1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. einspritzeinheit

einspritzeinheit

VW Derby 86

Hallo, möchte von meinem polo 86c 1,0 l kat 45 Ps Motorcode AAU
die einspritzeinheit wechseln.
Leider finde ich keine passende , kann mir jemand helfen.
auf meiner einspritzeinheit steht die Nummer 269 hat das was zu bedeuten und wenn ja was.

45 Antworten

das dkp geht gerne kaputt, bei mir ist wärend des kuppelvorganges gerne der motor aus gegangen, weil das dkp dem steuergerät nicht die stellung der drosselklappe meldete

meine beiden unterdruckschläuche sind anders angeordnet
wenn ich vorm auto stehe und den Luftfilter abgebaut habe und dann von oben hinten an die einspritzeinheit schaue sehe ich den dicken links und im Prinzip den dünnen schräg rechts darunter????????????????????
Merkwürdig, ich glaube das da jemand dran rumgepfuscht hat, oder was meint ihr?

Zitat:

Original geschrieben von Pololu

Ja, nach der Nummer vom Steuergerät ist es der AAU.

Komisch, daß Du eine andere Einspritzeinheit hast.

Ist mir jetzt neu, daß es da unterschiedliche gibt.

Musst halt mal probieren, ob die normale Einspritzeinheit auch geht.

Musst halt eventuell die Unterdruckschläuche anpassen. Ansonsten sollte es passen.

Ist denn die Einspritzeinheit definitiv defekt? Die werden eher selten kaput.

Meine werkstatt hat gesagt das es eigentlich die letzte lösung für mein problem sein kann

Wie die Anschlüsse sidn is doch "knackwurst" der dicke ist für die Tankentlüftung nach dem Magnetventil der Dünne ist für den Anschluss am Luffikasten  und wie/wo die sind ist egal die Schläuche sidn lang genug. Und die rechte im Bild da ist keine Mono-Motronic sondern eine Mono-Jettronic z.B. Golf 2 und Polo mit AAK! Für den AAU kannst du nur die Mono-Motronic nehmen da es eine ganz andere Steuerung ist also auch ein anderes Steuergerät, Mono-Jettronic erkennst du an dem Belüftungstopf/dose den die Mono-Motronic nicht hat. Und noch ein Tipp bevoir du dir eine andrehen lässt messe vorher mal Den ansauglufttemperaturfühler durch !

Anhang: Ansauglufttemperaturfühler messen

Anhang entfernt wegen Urheberrecht
__Neo__ Team Motor-Talk

Bei der Mono-Motronic gibt es neben verschiedenen Steuergeräteversionen 2 arten der Einspritzeinheiten !
Europa
Und ab '92 auch Kompakt
Europa ist eindeutig die bessere aber natürlich auch teuerere Kompakt sollte den Preis für auszutauschende Einheiten senken.
Die Europa version erkennst du an den zusammenhängenden Kraftstoffzu-/ und rücklauf anschlüssen!
Die Kompakt version erkennst du den getrennten Anschlüssen, Zulauf rechte seite vorne, Rücklauf rechte seite hinten! Ausserdem ist die Kompakt version einfacher aufgebaut man erkennt schon deutlichen Unterschied ;-)

Anhang: optischer Unterschied zwischen Mono-Jetronic und Mono-Motronic

@Polo 2F-schrauber.
Wär ich in nem öffentlichen Forum ein bisschen
vorsichtig, Screenshots von urheberrechtlich-
geschützen Programmen zu posten.
Sieht mir stark nach Autodata aus.
Nur so als Tipp.

Gruß
Ralph

danke für den tip aber meine werkstatt hat das alles durchgemessen und er meinte ich soll mir ne neue einspritzeinheit vom schrottplatz holen und die kostet ja nich die welt, und wennes es egal ist wie die beiden nupsies hinten sitzen dann ist ja gut, hoffe mein problem ist dann geschichte

Zitat:

Original geschrieben von Polo 2F-schrauber

Bei der Mono-Motronic gibt es neben verschiedenen Steuergeräteversionen 2 arten der Einspritzeinheiten !
Europa
Und ab '92 auch Kompakt
Europa ist eindeutig die bessere aber natürlich auch teuerere Kompakt sollte den Preis für auszutauschende Einheiten senken.
Die Europa version erkennst du an den zusammenhängenden Kraftstoffzu-/ und rücklauf anschlüssen!
Die Kompakt version erkennst du den getrennten Anschlüssen, Zulauf rechte seite vorne, Rücklauf rechte seite hinten! Ausserdem ist die Kompakt version einfacher aufgebaut man erkennt schon deutlichen Unterschied ;-)

hast du dazu vielleicht auch bilder , hab keine ahnung und für mich ist das fachchinesisch

Zitat:

Original geschrieben von polosamson

Zitat:

Europa
Und ab '92 auch Kompakt

hast du dazu vielleicht auch bilder , hab keine ahnung und für mich ist das fachchinesisch

hm heut nach der berufsschule vlt 😁

und ka woher das bild ist das hab ich in nem anderen forum gefunden ist abe rlaut aussagen zu folge ne freeware...

@Polo 2F-schrauber.
Glaub kaum, dass das Freeware ist --->

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von polosamson

und ka woher das bild ist das hab ich in nem anderen forum gefunden ist abe rlaut aussagen zu folge ne freeware...

Das Problem mit den unterschiedlichen Einbaurichtungen hatte ich auch, zudem die Federn irgendwie anders waren, die Orginale war ne Doppelfeder also zwei ineinander und das Ding, was ich jetzt drin habe, ist eine grosse. Nach zwei Stunden rumprobieren hatte ich alles umgebaut und wunde Finger 🙂
nacher ist das Ding eh ner 1.3er klappe gewichen ^^

Zitat:

Original geschrieben von krogmeye

@Polo 2F-schrauber.

Zitat:

Zitat:

Ja sorry 🙁 wusst ich nciht ich kenn "Autodata" ja nicht hab halt die Bilder im Net gefunden kann ja nicht riechen wo die herkommen 😕

Macht ja nix. Ist ja nicht bös gemeint, sondern nur ein Tipp von mir.

Zitat:

Zitat:

@Polo 2F-schrauber.

Zitat:

Zitat:

Ja sorry 🙁 wusst ich nciht ich kenn "Autodata" ja nicht hab halt die Bilder im Net gefunden kann ja nicht riechen wo die herkommen 😕
Deine Antwort