ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Einspritzdüse ausbauen 1,9 CDTI

Einspritzdüse ausbauen 1,9 CDTI

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. März 2011 um 7:06

Hallo Leute,

seit eingen Wochen habe ich im Innenraum abgasgeruch bemerkt, der tritt aber nur auf wenn das Fahrzeug steht (Ampel). Wenn das Gebläse aus ist, ist auch kein Abgasgeruch vorhanden.

Nun wurde festgestellt, dass eine Einspritzdüse undicht ist. Nun meine Frage. Kann man diese selbst wechseln/abdichten. In der Reparaturanleitung ist der Wechsel der Einspritzdüse nicht beschrieben. Ich bitte um Hilfe oder hatt jemand eine Anleitung. Werde aber heute zum FOH gehen und mich beraten lassen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. März 2011 um 18:06

Ich habe am Wochenende die Einspritzdüse(Injektor) ausgebaut, da diese undicht war. War ne scheiß arbeit. nicht das Aus-und Einbauen, sondern das Reinigen. Die Düse war voll Teer. Nach dem Reinigen hatte ich eine Faust voll Teer. Nun einige Tips für den wechsel.

1. Batterie abklemmen

2. Motorabdeckung abnehmen

3. Schrauben des Kabelbaumes für die Einspritzdüsen entfernen

4. Commonrail Leitung zur Einspritzpumpe entfernen.

5. Halteschraube für die Einspritzpumpe entfernen

6. Einspritzdüse vorsichtig lösen und herausziehen

7. alles Reinigen und die Einspritzdüse mit neuer Dichtung einbauen

8. entsprechend alle Schrauben Leitungen einbauen.

Dies sind einige Tips, für die ich aber keine Garantie übernehmen kann.

Die Halteschraube der Einspritzdüse wird mit 32Nm angezogen

Anbei noch einige Bilder

+1
45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Es gibt dafür nen Spezialwerkzeug von Opel.

Das ist so eine Schlagwerkzeug.

 

Das wird um die Düse gelegt mit so einer Kralle. Oben drauf ist ne Stange (etwa 50cm lang) mit einem Gewicht.

Durch das ruckartige heraufziegen des Gewichtes gegen einen Widerstand am Oberen Ende wird die Düse dann herausgeschlagen.

 

Das ist ähnlich diesem hier.

 

Klick mich

am 3. Juni 2011 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Es gibt dafür nen Spezialwerkzeug von Opel.

Das ist so eine Schlagwerkzeug.

 

Das wird um die Düse gelegt mit so einer Kralle. Oben drauf ist ne Stange (etwa 50cm lang) mit einem Gewicht.

Durch das ruckartige heraufziegen des Gewichtes gegen einen Widerstand am Oberen Ende wird die Düse dann herausgeschlagen.

 

Das ist ähnlich diesem hier.

 

Klick mich

Der berühmte "Wi****r" :D ja ich kenn das ding, bin morgen eh beim FOH da kann der gleich das machen....

am 4. Juni 2011 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Es gibt dafür nen Spezialwerkzeug von Opel.

Das ist so eine Schlagwerkzeug.

 

Das wird um die Düse gelegt mit so einer Kralle. Oben drauf ist ne Stange (etwa 50cm lang) mit einem Gewicht.

Durch das ruckartige heraufziegen des Gewichtes gegen einen Widerstand am Oberen Ende wird die Düse dann herausgeschlagen.

 

Das ist ähnlich diesem hier.

 

Klick mich

Ja,das Ding hatten diese Autodoktoren oder wie die heissen auch gehabt.Bin eigentlich nicht für solche Gewaltorgien,aber manchmal muss es leider sein.:D

am 4. Juni 2011 um 12:33

:D

Zitat:

Original geschrieben von VanHarDeMoes

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Es gibt dafür nen Spezialwerkzeug von Opel.

Das ist so eine Schlagwerkzeug.

 

Das wird um die Düse gelegt mit so einer Kralle. Oben drauf ist ne Stange (etwa 50cm lang) mit einem Gewicht.

Durch das ruckartige heraufziegen des Gewichtes gegen einen Widerstand am Oberen Ende wird die Düse dann herausgeschlagen.

 

Das ist ähnlich diesem hier.

 

Klick mich

Ja,das Ding hatten diese Autodoktoren oder wie die heissen auch gehabt.Bin eigentlich nicht für solche Gewaltorgien,aber manchmal muss es leider sein.:D

Hallo,

habe ich vor kurzem erst hier gefunden. Ab Minute 8:00 wird lustig :):D

am 4. Juni 2011 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von Brochterbeck

:D

Zitat:

Original geschrieben von Brochterbeck

Zitat:

Original geschrieben von VanHarDeMoes

 

Ja,das Ding hatten diese Autodoktoren oder wie die heissen auch gehabt.Bin eigentlich nicht für solche Gewaltorgien,aber manchmal muss es leider sein.:D

Hallo,

habe ich vor kurzem erst hier gefunden. Ab Minute 8:00 wird lustig :):D

Ja,genau das meine ich.Und welch ein Zufall,genau diesen Daimler hat mein Kumpel.:D

mit dem Z19DTH könnten die Autodoktoren ne ganze DVD füllen.

am 4. Juni 2011 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

mit dem Z19DTH könnten die Autodoktoren ne ganze DVD füllen.

He,he,da ist was wahres dran.Aber bisher war noch kein Vectra C bei denen,denke ich.Oder doch?

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

mit dem Z19DTH könnten die Autodoktoren ne ganze DVD füllen.

Loooool ja wie geil.

Aber wohl doch eher ne Bluray mit Hochkomprimierten DVX Files

Zitat:

Original geschrieben von Mumie53

Ich habe am Wochenende die Einspritzdüse(Injektor) ausgebaut, da diese undicht war. War ne scheiß arbeit. nicht das Aus-und Einbauen, sondern das Reinigen. Die Düse war voll Teer. Nach dem Reinigen hatte ich eine Faust voll Teer. Nun einige Tips für den wechsel.

1. Batterie abklemmen

2. Motorabdeckung abnehmen

3. Schrauben des Kabelbaumes für die Einspritzdüsen entfernen

4. Commonrail Leitung zur Einspritzpumpe entfernen.

5. Halteschraube für die Einspritzpumpe entfernen

6. Einspritzdüse vorsichtig lösen und herausziehen

7. alles Reinigen und die Einspritzdüse mit neuer Dichtung einbauen

8. entsprechend alle Schrauben Leitungen einbauen.

Dies sind einige Tips, für die ich aber keine Garantie übernehmen kann.

Die Halteschraube der Einspritzdüse wird mit 32Nm angezogen

Anbei noch einige Bilder

Hallo, hast du Spezieles Werkzeug dafür verwendet oder ging es mit dem Handelsüblichen auch.

Hallo,

bei mir sind warscheinlich (laut mechaniker) drei Düsen hin. Er selber hat sie immer zum reinigen und überprüfen bei Bosch abgegeben. Da habe ich nachgefragt und die verlangen 50€ pro stück.

Wie ich hier gelesen habe sollte es nicht so schwer sein selber zu reinigen, oder?

Habe auch nachgelesen das man beim Reinigen die Düsen antakten sollte. Hat das schon jemand von euch gemacht und wie funktioniert das.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von v94

Ist kein Problem die auszubauen , wichtig ist es den Bereich um die Düse vorher richtig sauber zu machen , da sammelt sich jede Menge dreck der Dir sonst in den Brennraum fällt . Am besten mit Druckluft ausblasen .

Leitung und Stecker abbauen , das Ventil selbst ist nur geklemmt . Wenn Du die Klemme gelöst hast kannst Du es einfach rausziehen .

Ich ruf dich mal, wenn wir wieder mal eine Hydraulische Ausziehvorrichtung benötigen. Wenn man da mit Schlagauszieher weitermacht, kann der Injektor auch abreisen. Das heißt dann einmal neuer Zylinderkopf.

Man kann Glück haben...aber manchmal braucht man auch "etwas mehr" kraft dazu.

Zum Reinigen des Injektorschachtes gibt es spezielle Werkzeuge. Diese sollte man verwenden, bevor man die Dichtfläche mit nicht geeigneten Werkzeug beschädigt.

Das liest sich hier immer so einfach....ich wäre da etwas vorsichtiger.

MfG

W!ldsau

Hallo,

 

uns ist da jetzt etwas ziemlich doofes beim Austausch der Düse passiert.

Der Kupferdichtring ließ sich ums verrecken nicht entfernen, so das wir diesen dann aufgeschlagen haben.

Dabei wurde jedoch der Fuß leicht beschädigt sprich wir hatten einen Kratzer unten drin ( also da wo der Dichtring im Motor aufsitzt).

Hierduch haben wir die neue Düse dann natürlich nicht dicht verbaut bekommen und haben dann solange mit der Reibaale Material weggenommen

bis der Kratzer weg war und wir die Düse dicht bekommen haben.

soweit so gut - jetzt ca. 3 Wochen später stelle ich im Innenraum Abgasgeruch und ein blick unter die Motorhaube bestätigt das das Ding wohl

doch nicht ganz dicht ist sondern minimal „sifft“.

Nun meine Frage: kann es sein das durch das Wegnehmen des Materials durch die Reibaale die Düse gar nicht mehr dichtzubekommen ist weil da jetzt zu viel spiel ist??

und wenn ja – würde dann nicht theoretisch einfach ein dickerer Kupferdichtring mein Problem lösen ( falls es dann so etwas gibt..)

 

was meint Ihr?

Zitat:

Original geschrieben von center50

Hallo,

 

uns ist da jetzt etwas ziemlich doofes beim Austausch der Düse passiert.

Der Kupferdichtring ließ sich ums verrecken nicht entfernen, so das wir diesen dann aufgeschlagen haben.

Dabei wurde jedoch der Fuß leicht beschädigt sprich wir hatten einen Kratzer unten drin ( also da wo der Dichtring im Motor aufsitzt).

Hierduch haben wir die neue Düse dann natürlich nicht dicht verbaut bekommen und haben dann solange mit der Reibaale Material weggenommen

bis der Kratzer weg war und wir die Düse dicht bekommen haben.

soweit so gut - jetzt ca. 3 Wochen später stelle ich im Innenraum Abgasgeruch und ein blick unter die Motorhaube bestätigt das das Ding wohl

doch nicht ganz dicht ist sondern minimal „sifft“.

Nun meine Frage: kann es sein das durch das Wegnehmen des Materials durch die Reibaale die Düse gar nicht mehr dichtzubekommen ist weil da jetzt zu viel spiel ist??

und wenn ja – würde dann nicht theoretisch einfach ein dickerer Kupferdichtring mein Problem lösen ( falls es dann so etwas gibt..)

 

was meint Ihr?

Für das reinigen und planen der Injektordichtfläche gibt es ein spezielles Werkzeug, ähnlich einem Fräser. Damit wird die Dichtfläche plan und es sollt dann mit einen neuen Dichtring keine Probleme mehr geben.

https://www.google.de/search?...

Gruß

am 23. Februar 2015 um 7:53

Zitat:

@Romeo0406 schrieb am 30. Dezember 2011 um 15:46:39 Uhr:

Hallo,

bei mir sind warscheinlich (laut mechaniker) drei Düsen hin. Er selber hat sie immer zum reinigen und überprüfen bei Bosch abgegeben. Da habe ich nachgefragt und die verlangen 50€ pro stück.

Wie ich hier gelesen habe sollte es nicht so schwer sein selber zu reinigen, oder?

Habe auch nachgelesen das man beim Reinigen die Düsen antakten sollte. Hat das schon jemand von euch gemacht und wie funktioniert das.

Danke

Selber reinigen - sollte es gehen mit dem Ultraschallreiniger. So wird's richtig gemacht:https://www.youtube.com/watch?v=ZdY-_7j9BFQ

am 3. April 2015 um 12:08

Ich hab jetzt ein problem. Ich habe den düsen halter zu fest angedreht, und deswegen ist diese lange schraube die aus den motor kommt abgebrochen. Kann mir jemand sagen wo ich diese schraube kaufen kann?? Und muss man den ganzen motor auseinander bauen so das mann die neue schraube rein machen kann oder ist die schrauben von oben rein gedreht? also wie gesagt ich rede jetzt über die lange schraube was die einspritztdüse hält. (Die aus den motor kommt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Einspritzdüse ausbauen 1,9 CDTI