Einspritzdüse ausbauen 1,9 CDTI

Opel Vectra C

Hallo Leute,
seit eingen Wochen habe ich im Innenraum abgasgeruch bemerkt, der tritt aber nur auf wenn das Fahrzeug steht (Ampel). Wenn das Gebläse aus ist, ist auch kein Abgasgeruch vorhanden.
Nun wurde festgestellt, dass eine Einspritzdüse undicht ist. Nun meine Frage. Kann man diese selbst wechseln/abdichten. In der Reparaturanleitung ist der Wechsel der Einspritzdüse nicht beschrieben. Ich bitte um Hilfe oder hatt jemand eine Anleitung. Werde aber heute zum FOH gehen und mich beraten lassen.

Beste Antwort im Thema

Ich habe am Wochenende die Einspritzdüse(Injektor) ausgebaut, da diese undicht war. War ne scheiß arbeit. nicht das Aus-und Einbauen, sondern das Reinigen. Die Düse war voll Teer. Nach dem Reinigen hatte ich eine Faust voll Teer. Nun einige Tips für den wechsel.
1. Batterie abklemmen
2. Motorabdeckung abnehmen
3. Schrauben des Kabelbaumes für die Einspritzdüsen entfernen
4. Commonrail Leitung zur Einspritzpumpe entfernen.
5. Halteschraube für die Einspritzpumpe entfernen
6. Einspritzdüse vorsichtig lösen und herausziehen
7. alles Reinigen und die Einspritzdüse mit neuer Dichtung einbauen
8. entsprechend alle Schrauben Leitungen einbauen.
Dies sind einige Tips, für die ich aber keine Garantie übernehmen kann.
Die Halteschraube der Einspritzdüse wird mit 32Nm angezogen
Anbei noch einige Bilder

Bild-1
Bild-3
Bild-4
+1
45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

@Almedin24 schrieb am 3. April 2015 um 14:08:50 Uhr:

.. Kann mir jemand sagen wo ich diese schraube kaufen kann?? ...

Beim Opelhändler!

Zitat:

@Almedin24 schrieb am 3. April 2015 um 14:08:50 Uhr:

Ich hab jetzt ein problem. Ich habe den düsen halter zu fest angedreht, und deswegen ist diese lange schraube die aus den motor kommt abgebrochen. Kann mir jemand sagen wo ich diese schraube kaufen kann?? Und muss man den ganzen motor auseinander bauen so das mann die neue schraube rein machen kann oder ist die schrauben von oben rein gedreht? also wie gesagt ich rede jetzt über die lange schraube was die einspritztdüse hält. (Die aus den motor kommt)

Das ist ein Stehbolzen M8. Wo ist er denn abgerissen? Wenn noch genügend Gewinde rauskuckt kann man 2 Muttern drauf kontern und rausdrehen. Ansonsten mit Schrauben ausdreher rausholen.

danke.

@redgie
Danke, es gibt noch genügend gewinde. Mit der abgebrochenen Schraube kann die Düse nicth gut angezogen werden, und deswegen spritzt das benzin auf die motor abdeckung. Also das heisst das es ein stehbolzen ist und mann kann es von oben rausschrauben mit 2 muttern?

Ähnliche Themen

Ja 2 Muttern auf das Gewinde kontern und dann kannst du den Stehbolzen rausdrehen. Das ist auch lt TIS die offizielle Vorgehensweise von Opel. Oder halt falls vorhanden mit stehbolzen ausdreher.

HAllo,

ich habe gestern zwei Injektoren ausgetauscht da diese "feucht" waren. Seither verbraucht er auch wieder viel weniger Sprit, im Standgas 0,5l (vorher waren es 0,7-0,9) . Vorher mußte ich bereits 2x den PDF demintieren und reiinigen. Mein FOH behauptet das ich die Injektoren einprogrammieren muß (200Euro)

Nun hat mein DPF heute vormittag nach ca. 30 KM Stadtverkehr ausgebrannt. Es qualmte furchtbar blau und mehr als früher. Also quasi "richtig heftisch". Dann lief er wieder wunderbar, aber nach ca 30km branntre er sich wieder aus!?!? Furchbar blau qualmend. Leider mußte ich berufsbedingt den Motor zweimal ausschalten! (Ich bereue und weiß auch das man das nicht sollte) Nun blingt auch noch das Vorglühzeichen!

Was tun?

Kann ich damit weiterfahren? Ist das mit dem QUalm normal? Auch mit den kurzen Intervallen?

Die injektoren muss man programmieren. Geht auch mit opcom.
200€ sind schon heftig für 10 Minuten Arbeit.

Pauschalaussage meiner Werkstätten, da lohnt es sich immer etwas rumzutelefonieren .. das ist wirklich nur Minuten Sache.
Die Codes stehen normalerweise auf den Injektoren, bei aufbereiteten gibt es einen neuen Code damit das Steuergerät aus diesem die Istwerte vom Injektor erlernt.
Ohne Anlernen/Codieren der gewechselten Injektoren würde ich nicht auf Dauer einfach weiter fahren.

bzw: dein Momentanverbrauch insbesondere im Stand ist jetzt nichts besonderes .. Je nachdem wie stark die Lima gerade beansprucht wird oder die Klima läuft verändert der sich im Stand laufend.
Eine wirkliche Aussage zum Spritverbrauch kann man so nach 2-10 Tankfüllungen treffen, Verbrauch wird in erster Linie vom Gasfuß des Fahrers bestimmt 😉

Vielen Dank für die Antworten! Der FOH meinte das dauert 2-3 Stunden.

Das Fahrverhalten ist aber nun schon viel besser geworden. Ich bin auch nicht der Heizer, im Gegenteil.

Ich werde mir wohl nen neuen Termin bei einem anderen Opelhändlwer holen!

Mich irritiert momentan nur diese enorme Rauchentwicklung...nen Trabbi ist nen Sch..ß dagegen!!

Wie krieg ich den Injektoren denn gelöst ? Mit ner muss oder maulschlüsssl

...les doch mal die erste Seite dieses Threads.

Ja. Mein Problem ist aber weder die Leitung noch die Schraube. Sondern das der Injektoren nicht raus will.

Hab erst versehentlich das falsche abgeschraubt. LOL

Der Injektor wird mit einem Halter runter gedrückt, sollte man bei den anderen Injektoren sehen können welche Schraube dafür raus muss.
Der Injektor sieht aber nicht so aus, als wenn er mit Hausmitteln noch zu ziehen wäre.
Schlaghammer oder Ausziehwerkzeug sollte greifbar sein!

Außerdem auf penibelste Sauberkeit achten bei Arbeiten am Einspitzsystem.

Hier ein Auszug aus dem TIS
http://www.motor-talk.de/.../bild-4-i203762967.html

Würde erstmal grob mit dem schraubenzieher die Ölkohle da wegmachen, je weniger oben drauf ist desto weniger kann dann in den zylinder fallen. Bzw der injektor geht auch besser raus.

Wenn das rundherum alles weg ist sollte der injektor unter vorsichtigen hin und her drehen eigentlich leicht nach oben raus gehen. Bei mir hat das damals genauso ausgesehen....

Hallo, leider muss ich mich jetzt auch mit dem Thema beschäftigen. Ich finde die zahlreichen Tips sehr informativ und hilfreich. Habe mich bisher gut vorbereitet, bevor ich Anfang nächster Woche meinen ersten Injektor wechsle ;-)

Aber eine Frage habe ich trotzdem noch, muss denn der Stehbolzen unbedingt raus?
Habe mir das Gestern in Panik und unter Zeitnot angeschaut: Weiß nicht, ob ich genug Platz habe zwei Muttern drauf zu kontern.

Gruß

Deine Antwort