Einspritz Roller hält kein Standgas

Peugeot

Hallo meine Peugeot Kisbee 50i hält seit gestern kein Standgas mehr und zum Starten muss ich ein wenig mit den Gas spielen. Weiß jemand vielleicht eine mögliche Ursache der Luftfilter wurde vor einem Monat gewechselt.

9 Antworten

Ist mit Sicherheit ein 2 takter.
Guck dir mal die Membran und den ansaugstutzen bzw die Dichtung an, da liegt gerne mal das problem

Zitat:

@Megane3 schrieb am 6. April 2025 um 22:15:34 Uhr:


Ist mit Sicherheit ein 2 takter.

Was macht dich so sicher? Mein Peugeot Kisbee 50i ist ein Viertakter. 😉

Wenn es plötzlich auftritt, rate ich mal: ein fehlerhaftes Motorsteuerungssignal. Kabel plötzlich abgerutscht.
Drosselklappensensor, Lambdasonde, Temperatursensor ... was es bei Einspritzern halt so gibt.
Leuchtet/blinkt die Motorkontrollleuchte?

Nein es leuchtet keine Motorkontrollleuchte und blinken tut sie auch nicht.

Zitat:

@Megane3 schrieb am 6. April 2025 um 22:15:34 Uhr:


Ist mit Sicherheit ein 2 takter.
Guck dir mal die Membran und den ansaugstutzen bzw die Dichtung an, da liegt gerne mal das problem

Meine Kiste ist ein Viertakter der Euro 5 Norm, also mit Einspritzanlage.

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Zitat:

@SANDMANN schrieb am 5. April 2025 um 12:46:12 Uhr:


Hallo meine Peugeot Kisbee 50i hält seit gestern kein Standgas mehr ...

@SANDMANN

Die gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren düfte bei deinem Roller gerade abgelaufen sein, wobei du laut deinem anderen Thread das Thema Inspektionen in dieser Zeitspanne wohl auf das Nötigste beschränkt hast und die erste Wartung dummerweise „Privat” gemacht wurde.

Wurde eine Ventilspielkontrolle durchgeführt und auch sämtliche Punkte gemäß Wartungsplan gewissenhaft abgearbeitet?

Wie das Problem mit der durchbrennenden Sicherung vor knapp einem ¾ Jahr gelöst wurde, dazu hast du keinerlei Rückmeldung gegeben. 🙁

Gruß Wolfi

PS: Zur Stabilisierung der Standgasdrehzahl besitzt die ans Drosselklappengehäuse angeflanschte ECU ein integriertes 'ABV' (engl. Air Bypass Valve), welches im Falle eines Defekts ordentlich zu Buche schlägt, weil dann die komplette DK-Einheit ausgewechselt werden müßte.
Auf Bild 2 sind die EFI Komponenten abgebildet; die Kraftstoffpumpe ist allerdings beim Peugeot Kisbee als externe Benzinpumpe ausgeführt und nicht als Intankpumpenmodul lt. angehängter Abbildung.
Die Transistorzündanlage, welche ebenfalls durch die ECU gesteuert wird, sollte bei schlechtem Motorstart-/laufverhalten auch immer in Betracht gezogen werden.

DK-Einheit
EFI System Komponenten

Wenn du sicher bist, dass die Ansaugung keine Nebenluft zieht, vielleicht hilft dir das weiter, hab auch ewig gesucht bei meiner Speedfight. Unrunder Motorlauf, geht sporadisch aus, Fehlzündungen... War die Einspritzdüse. Schau dir ggf mal das Spritzbild an wenn du startest. Vielleicht mal ausbauen und Entgegengesetzt ausblasen bei Ansteuerung. Gibt auch gute Youtube Videos dazu.

Kann auch sein dass bloß der Gaszug zu viel Spiel hat

Zitat:

@Akko schrieb am 7. April 2025 um 12:42:36 Uhr:


Kann auch sein dass bloß der Gaszug zu viel Spiel hat

Standgas hat nichts mit Gaszug zu tun, der muss stehen ganz ohne Gaszug. Gaszug einstellen wird lediglich dazu gebraucht den Zeitpunkt der Gasannahme zu bestimmen.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 7. April 2025 um 11:36:34 Uhr:



Zitat:

@SANDMANN schrieb am 5. April 2025 um 12:46:12 Uhr:


Hallo meine Peugeot Kisbee 50i hält seit gestern kein Standgas mehr ...

@SANDMANN

Die gesetzliche Gewährleistung von zwei Jahren düfte bei deinem Roller gerade abgelaufen sein, wobei du laut deinem anderen Thread das Thema Inspektionen in dieser Zeitspanne wohl auf das Nötigste beschränkt hast und die erste Wartung dummerweise „Privat” gemacht wurde.

Wurde eine Ventilspielkontrolle durchgeführt und auch sämtliche Punkte gemäß Wartungsplan gewissenhaft abgearbeitet?

Wie das Problem mit der durchbrennenden Sicherung vor knapp einem ¾ Jahr gelöst wurde, dazu hast du keinerlei Rückmeldung gegeben. 🙁

Gruß Wolfi

PS: Zur Stabilisierung der Standgasdrehzahl besitzt die ans Drosselklappengehäuse angeflanschte ECU ein integriertes 'ABV' (engl. Air Bypass Valve), welches im Falle eines Defekts ordentlich zu Buche schlägt, weil dann die komplette DK-Einheit ausgewechselt werden müßte.
Auf Bild 2 sind die EFI Komponenten abgebildet; die Kraftstoffpumpe ist allerdings beim Peugeot Kisbee als externe Benzinpumpe ausgeführt und nicht als Intankpumpenmodul lt. angehängter Abbildung.
Die Transistorzündanlage, welche ebenfalls durch die ECU gesteuert wird, sollte bei schlechtem Motorstart-/laufverhalten auch immer in Betracht gezogen werden.

Hallo die Sache mit der Sicherung die ständig durchbrannte beruhte auf einen Masseschluss innerhalb des Leuchtkörpers des vorderen Scheinwerfers. Die Ventile wurden bei der 5000er Inspektionen in einer freien Werkstatt eingestellt.

Das aktuelle Problem mit den Startschwierigkeiten und dem Standgas hat sich plötzlich seit heute morgen von alleine wieder in Luft aufgelöst, der Roller springt auf einmal wieder normal an und hält jetzt auch wieder Standgas, ich hoffe dass es so bleibt.

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