Einschaltlautstärke definieren ?
Hallo,
habe bisher keine Erläuterung gefunden, wie ich die Einschaltlautstärke des MMI Systems definiere. Ich steige ein, drehe den Zündschlüssel rum und der Sound ist unangenehme laut und muss unmittelbar per Hand nachregulieren.
Weder im Klangsetup noch sonst wo finde ich eine solche Einstellung.
Wer kann helfen ??
18 Antworten
Ich bin der meinung es wirde immer die zuletzt eingestellte lautstärke genommen, die beim abschliessen ausschalten eingestellt war.
Also, ich hab das so in erinnerrung, es wird die letzte verwendete Lautstärke verwendet, wenn diese nicht über oder unter einen von Audi eingestellten Wert "schwelle" ist. Falls er darüber also zu laut oder darunter zu leise ist, dann wir er auf den Audi Wert gesetzt.
Gruß Alex
So ist es. Nur ist die Schwelle so hoch, dass man es kaum merkt. Dreh mal abends vor dem Abstellen extrem laut auf, dann merkst Du am Morgen, dass es zwar immer noch sehr laut, aber nicht mehr so laut wie am Abend ist.
So, auch das Thema ist für mich erledigt. Dank dem Tip von schneidfried habe ich es jetzt so eingestellt, dass man geradeso etwas hören kann (Flüsterlautstärke). Egal wie laut man beim abziehen des Zündschlüssels gehört hat, er startet in jedem Medium mit Flüsterlautstärke.
Wichtig ist der Wert Entertainment max, vorher war da glaub ich 15 und jetzt habe ich 1. Übrigens muß man ein paar Minuten warten, bis die Werte aktuell sind. Kurz nach dem Start kommen nur Nullen.
Das ganze läßt sich leider nur im hiddenMenü einstellen.
Gruß DVE
Ich habe da ein ähnliches Problem, evtl. kennt jemand die Lösung
Ich bilde mir ein, dass das MMI sich früher bei mir gemerkt hat, welche Lautsärke bei CD, bzw. Radio eingestellt war. Beim Umschalten wurde dann die entsprechende Lautsärke wiede eingestellt. Oder täusche ich mich da?
Zumindest fällt es mir jetzt unangenehm auf, dass bei angenehmer Radiolautsärke die CD richtig brüllt.
Kann man da im Hidden Menue was einstellen?
schau mal bei inputgainoffset, da könnte was gehen ...
Gruß DVE
Ich hab auch noch nen Punkt:
Ich fahre rum, und nach und nach mach ich die Musik lauter, bis ich mit richtig laut Musik rumfahre.
Doch jetzt kommt nen Tel Anruf- Musik natürlich auf mute.
So fahre ich rum und telefonier ne Zeit lang und ich habe mich so an das Leise gewöhnt.
Wenn ich dann auflege, dann spielt die Musik ohne Vorwarnung mit max Pegel- Manchmal wünsche ich mir einen Cardiologen in der Nähe 😁
Kann man da was Hidden Menue tunen, dass auch nach nem Tel Gesprach ein Max Pegel eingestellt wird ??
Gruß CindeR
Zitat:
Original geschrieben von cinder
Ich fahre rum, und nach und nach mach ich die Musik lauter, bis ich mit richtig laut Musik rumfahre. Doch jetzt kommt nen Tel Anruf- Musik natürlich auf mute. So fahre ich rum und telefonier ne Zeit lang und ich habe mich so an das Leise gewöhnt. Wenn ich dann auflege, dann spielt die Musik ohne Vorwarnung mit max Pegel ...
.
Ja, ist bei mir auch (noch) so. Muß mal an den anderen Einstellmöglichkeiten spielen, vlt. geht da was ...
Gruß DVE
Eben noch bemerkt, dass auch die Mute-Funktion "abgesenkt" wird. Heißt ich höre laute Musik, drücke den Lautstärkeknopf einmal = Stummschaltung, bei erneuten drücken Musik wieder da und zwar in Flüsterlautstärke.
So mag ich das 🙂
Gruß DVE
Hallo DVE,
den Tip mit der Einschaltlautstärke suche ich seit 2006, als ich meinen neuen A6 bekam. Beim Vorgängermodell und Radio Concert war das nämlich problemlos einzustellen. Rückfrage bei Audi damals; "ist nicht mehr vorgesehen, wird vom Kunden nicht gewünscht".
Leider finde ich im Hidden Menü nicht den Punkt main/audiomanagement/...
Unter welchen Menümpunkten verbirgt sich das?
Gruß Karthagos
Die Einstellungen beziehen sich aufs hm vom MMI 3G+ ...
Gruß DVE
Zitat:
Original geschrieben von DVE
schau mal bei inputgainoffset, da könnte was gehen ...Gruß DVE
@DVE
sag mal gibts da verschiedene Versionen des Hidden Menue, ausser dass meines grün ist, sieht das vom layout anders aus. Und ich finde auch keines der Menues aus diesem Threat
Was hast Du denn für ein MMI?
Gruß DVE