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Einschätzung zu Kostenvoranschlag für VA/Lenkung Chevrolet Express

Chevrolet Express I
Themenstarteram 16. April 2019 um 14:35

Moin zusammen,

habe meinen Chevrolet Express (1500, Baujahr 1998, 5.7) ja noch nicht so lange und war jetzt, aber doch schon mal in der Werkstatt um die Lenkung überprüfen zu lassen, da ich das Gefühl hatte, dass bei größeren Geschwindigkeiten zu viel Spiel drin ist. Ich habe jetzt eine Diagnose plus Kostenvoranschlag bekommen. Könnt ihr da mal einen Blick drauf werfen? Ich will nicht, dass ihr mir sagt, ob die Diagnose stimmt oder nicht, das könnt ihr aus der Ferne wohl kaum beurteilen. Mich würde nur interessieren, ob das faire Preise sind oder völlig überteuert für eine solche Reparatur?

Viele Grüße, Lukas

Diagnose Kostenvoranschlag
Beste Antwort im Thema

Naja, günstig isses natürlich nicht, aber PASST schon irgendwie.

Stoßdämpfer sind relativ einfach zu machen, Reifen natürlich auch. Achsvermessung, wenns GUT gemacht wird (was ich bezweifle) ist keine schöne Arbeit und die Buchsen wechseln ist wirklich 'ne scheiss Arbeit.

Also von daher..

Davon abgesehen sollte ich aber echt auch ma 'ne US-Car-Werkstatt aufmachen... ("$-Zeichen in den Augen-Smiley")

Und wenn du nichts zur Diagnose selbst hören willst... nagut, dann bleibt nur dir zu wünschen, dass das nach den Arbeiten auch wirklich besser ist. :rolleyes:

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Reifen:

340€ Netto halte ich für zu teuer. Selbst bei Markenreifen würde ich da um die 200€ Brutto inkl. aufziehen und auswuchten veranschlagen.

Querlenkerbuchsen:

Kosten bei RA von ACDELCO 7,70€ plus Porto im Satz. Ob die Arbeit dann 350€ netto kosten muss, wage ich zu bezweifeln

Stoßdämpfer:

Kosten je nach Hersteller um die 35€ pro Stück, allerdings ist der Versand teuer. Da sind die 280€ netto inkl Einbau ok.

Achsvermessung:

75€ netto ist im normalen Rahmen

Diagnose:

75€ netto, naja...würde ich im Fall einer Auftragserteilung eigentlich inklusive sehen

340 Euro Netto für Reifen finde ich jetzt auch nicht wenig, aber durchaus normale Händlerpreise.

Kann man nicht vergleichen mit irgendwelchen Internethändlern.

Ansonsten einfach im Internet bestellen und beim örtlichen Reifenservice aufziehen lassen. Dann solltest mit 250 Euro Brutto wegkommen.

Ist ja unabhängig den anderen Reparaturen.

Querlenkerbuchsen finde ich jetzt auch kein Schnäppchen. Selbst in D kosten die Büchsen keine 50 Euro Brutto. Allerdings kann das ein ziemliches gefriemel werden, vll hat er das zur Sicherheit mal einberechnet. Aber eigentlich sollte das in 2-3 Stunden erledigt sein....

Diagnose finde ich auch komisch. Das wird eigentlich max. berechnet, wenn der Auftrag nicht zustande kommt (solche die nicht wissen was kaputt ist und es dann selber reparieren wollen).

Rest ist relativ normal.

Grüße Flo

Hi,

zum Reifenpreis:

Wenn's ein guter Reifen ist, kann man es machen.

Günstig geht anders.

zu Querlenkerbuchsen:

Qualitäts-Buchsen gibt's bei Rockauto(anklicken) für 27,-€+Versand und Zoll. AC-Delco

zu Stoßdämpfern:

Monroe-Dämfer 64,-€ +Versand+Zoll

zu Achsvermessung:

Normalpreis, inkl. Einstellen.

Kann bei sehr festsitzenden Schrauben bis 100,- gehen.

Also E-Teile: 132,-€ inkl Zoll usw, siehe Anhang.

zu Diagnose:

den Posten hatte ich noch nie.

Ich kenn nur Kostenvoranschlag, wird bei Auftragserteilung norm. erstattet.

Ich habe bei R.A. diesen Rabattcode: 9631282291740650 zur Berechnung genommen.

Sollte er bei dir nicht funktionieren suche nach: retailmenot.com suchen.

Da gibt' immer 5%-Codes.

Ich würde in den saurenApfel-beissen 75,- für Diag bezahlen

und ne vernünftige Werkstatt suchen.

Buchsen und Dämpfer -Tausch ist kein Hexenwerk.

Reifen online günstiger bekommen.

Achsvermessung macht jeder für 75,-€

RA-Endsumme

Naja, günstig isses natürlich nicht, aber PASST schon irgendwie.

Stoßdämpfer sind relativ einfach zu machen, Reifen natürlich auch. Achsvermessung, wenns GUT gemacht wird (was ich bezweifle) ist keine schöne Arbeit und die Buchsen wechseln ist wirklich 'ne scheiss Arbeit.

Also von daher..

Davon abgesehen sollte ich aber echt auch ma 'ne US-Car-Werkstatt aufmachen... ("$-Zeichen in den Augen-Smiley")

Und wenn du nichts zur Diagnose selbst hören willst... nagut, dann bleibt nur dir zu wünschen, dass das nach den Arbeiten auch wirklich besser ist. :rolleyes:

Themenstarteram 17. April 2019 um 13:19

Danke euch schon mal sehr für eure Einschätzung!

@v8.lover Klar will ich auch was zur Diagnose hören, hätte nur nicht erwartet, dass man da ohne das Auto gesehen zu haben, was dazu sagen kann. Aber nur zu, ich bin für jeden Hinweis dankbar! :)

Mal eine ganz andere Frage, was mit höher Geschwindigkeit gemeint? Nicht vergessen, die sind nicht für die deutsche Autobahn gebaut! Spiel in der Lenkung ist normal, darfst das nicht mit einem Pkw vergleichen. Oder Sprinter etc.

am 17. April 2019 um 16:57

Zitat:

@scorpio-driver schrieb am 17. April 2019 um 17:53:19 Uhr:

Mal eine ganz andere Frage, was mit höher Geschwindigkeit gemeint? Nicht vergessen, die sind nicht für die deutsche Autobahn gebaut! Spiel in der Lenkung ist normal, darfst das nicht mit einem Pkw vergleichen. Oder Sprinter etc.

Absoluter Humbug und noch gefaehrlicher Rat obendrein.

Unser Schulbus hat nach der Revision der Spurstangen absolut kein Lenkradspiel mehr. JEDER der mit dem Ding faehrt sagt hinterher "du...das ist ja genau wie ein Auto zu fahren, der liegt echt gut auf der Strasse."

Und unsere Kiste ist 3 Nummern groesser und wiegt das doppelte wie der vom TE.

 

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 17. April 2019 um 18:57:52 Uhr:

Zitat:

@scorpio-driver schrieb am 17. April 2019 um 17:53:19 Uhr:

Mal eine ganz andere Frage, was mit höher Geschwindigkeit gemeint? Nicht vergessen, die sind nicht für die deutsche Autobahn gebaut! Spiel in der Lenkung ist normal, darfst das nicht mit einem Pkw vergleichen. Oder Sprinter etc.

Absoluter Humbug und noch gefaehrlicher Rat obendrein.

Unser Schulbus hat nach der Revision der Spurstangen absolut kein Lenkradspiel mehr. JEDER der mit dem Ding faehrt sagt hinterher "du...das ist ja genau wie ein Auto zu fahren, der liegt echt gut auf der Strasse."

Und unsere Kiste ist 3 Nummern groesser und wiegt das doppelte wie der vom TE.

Spiel in der Lenkung, war vielleicht etwas falsch ausgedrückt von mir, man kann es halt nicht mit einem Pkw vergleichen, das ist Fakt, klar darf ich das Lenkrad keine 3cm bewegen und es passiert nix, das darf nicht sein, ganz klar !

am 17. April 2019 um 17:29

Zitat:

@scorpio-driver schrieb am 17. April 2019 um 19:17:06 Uhr:

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 17. April 2019 um 18:57:52 Uhr:

 

Absoluter Humbug und noch gefaehrlicher Rat obendrein.

Unser Schulbus hat nach der Revision der Spurstangen absolut kein Lenkradspiel mehr. JEDER der mit dem Ding faehrt sagt hinterher "du...das ist ja genau wie ein Auto zu fahren, der liegt echt gut auf der Strasse."

Und unsere Kiste ist 3 Nummern groesser und wiegt das doppelte wie der vom TE.

Spiel in der Lenkung, war vielleicht etwas falsch ausgedrückt von mir, man kann es halt nicht mit einem Pkw vergleichen, das ist Fakt, klar darf ich das Lenkrad keine 3cm bewegen und es passiert nix, das darf nicht sein, ganz klar !

So schlimm sind sie nun auch wieder nicht.

@TE

Der Kostenanschlag ist uebrigens so la-la aber ich wette mit den ausgeschlagenen Buchsen hat dein Lenkungsspiel nix zu tun.

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 7:24

@SteinOnkel Danke für deine Einschätzung! Ich denke das mit den Buchsen werde ich trotzdem machen lassen (vielleicht in einer anderern Werkstatt, aber nicht alle machen die größeren Vans, bzw. wissen z.B. bei der Achsvermessung welche Sollwerte sie nehmen sollen).

Hast du eine Idee mit was das Lenkungsspiel sonst zu tun haben könnte (zwecks Diagnose...)?

Grüße!

Themenstarteram 7. Mai 2019 um 8:59

Ein kurzer Nachtrag noch von meiner Seite. Mir war nicht bewusst, dass ich eine eigentlich zu breite Felge samt Reifen auf der VA und HA habe, die noch vom Vorbesitzer montiert wurden. Auch das hat wohl zu den oben genannten Symptomen und dem Ausschlagen der Buchse geführt. Werde nun wieder auf schmalere Felgen/Reifen wechseln.

Was aber normal ist da die Achse ja ab Werk nicht für deutlich fettere Pellen ausgelegt sind. Sieht man auch gerne mal an vergewaltigten Pony Cars mit gefühlt 5000er Hinterreifen :D Man darf auch nicht vergessen das zu der Belastung der zu großen Reifen auch noch das Gewicht durch Motor und Getriebe kommt. Da leiden viele Amerikaner, aber auch genug europäische Autos drunter. Das sind nun mal leider Verschleißteile!

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