ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Einschätzung: welcher Firmenwagen ist möglich?

Einschätzung: welcher Firmenwagen ist möglich?

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 9:09

Hallo zusammen,

ich habe Anfang des Monats einen neuen Job angefangen und erst einmal einen Wagen aus dem Pool übernommen. Da ich keinen schlechten Eindruck erwecken wollte, habe ich erst einmal nicht nach den genauen Konditionen für den Wagen gefragt. Vor ein paar Tagen wurde aber eine neue Car-Policy veröffentlicht und ich frage mich nun, was das in etwa für mich bedeutet (was ist möglich).

Eckdaten:

relativ große Firma

3 Jahre Leasingdauer,

40.000 km pro Jahr

max. Leasingrate ohne Zuzahlung 790€

Enthalten ist eine Full-Service-Rate für Versicherung, Steuer, Reifen, Inspektionen. Sprit wird gesondert von der Firma gezahlt.

Vorgegeben: Diesel, Navi, Freisprecheinrichtung, 5-Türer, "idealerweise" Automatik (möchte ich aber eh haben)

Kann man auf dieser Basis einschätzen, was für ein Auto (Preis) in etwa möglich wäre? Ich dürfte bis zu 150€ selbst dazu zahlen, möchte die Zuzahlung aber unter 50€ halten (lieber gar nicht zuzahlen).

Meine Favoriten:

A4 Avant (190 PS, 218 PS oder 274 PS)

Passat Variant (190 PS oder 240 PS)

Traumauto: A4 Variant mit 6-Zyl-Diesel. Der schwächere Motor würde mir hier reichen, aber natürlich würde ich zum starken Motor nicht nein sagen ;) Mit 190 PS fühle ich mich aber auch ausreichend motorisiert...

 

Noch vergessen: soweit ich weiß arbeiten wir mit GE Capital Leasing zusammen, falls das hilfreich ist.

Beste Antwort im Thema

Meinst Du den Motor, der gestern vom Dobrindt eine Neuzulassungssperre bekommen hat?

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 28. Juli 2017 um 19:38

Oh, da kamen heute ja noch einige Antworten. Danke dafür!

Wegen der Versteuerung: die ist für mich nicht ausschlaggebend. Mein Gehalt ist "ganz gut" und da ich vom Homeoffice aus arbeite, muss ich nur die 1%-Regel betrachten. Ob der Wagen 60.000€ oder 70.000€ kostet, macht beim Gehalt nur einen Unterschied von ca. 45€ netto aus. Und für 10.000€ bekommt man ja schon einiges...daher ist allein die Leasingrate das große Fragezeichen, ansonsten wäre ganz sicher der 274 PS TDI gesetzt.

Der 218 PS TDI (Quattro) liegt in meiner Wunschkonfiguration (große Punkte: Standheizung, Matrix-LED, S-Line Innen und Außen, Technology-Paket, 18-Zoll-Winterräder, Sitzbelüftung (zieht ja Leder etc. nach sich), Komfortklima, Assistenzpaket Tour) bei knapp über 70.000€. Ist schon ne Menge Geld, aber die Leasingrate liegt "nur" bei 586€, laut offiziellem Audi-Konfigurator. Laut Firma liegt die Full-Service Rate bei 36 Monaten und 120000 km bei ca. 210€. Das würde also passen. Aber es könnte natürlich sein, dass die Leasingfirma anders kalkuliert. Hoffe aber eher auf eine niedrigere Rate, wegen Großkundenrabatten etc.

Zum Fuhrparkleiter möchte ich noch nicht gehen. Möchte da nicht drängen oder so.

Die Kollegen fahren eher nicht so "große" Motoren, was aber wohl eher an der alten Carpolicy liegt, die max. 120 gr CO2 erlaubt hat. Jetzt sind bis zu 150 gr drin (in meiner Position). Der von mir übernommene Wagen ist "nur" ein Passat mit 150 PS und hat knapp unter 50.000€ gekostet.

Einen A6 würde ich natürlich auch fahren, wenn der sogar günstiger wäre. Bei gleichem Preis müsste ich überlegen. Den A4 finde ich persönlich schöner und er würde auch vom Platz her reichen (für die nächsten 3 Jahre).

PS: der A4 ist mit dem "kleinen" Motor nicht mal 3000€ günstiger

am 28. Juli 2017 um 19:43

Zitat:

@munition76 schrieb am 28. Juli 2017 um 21:27:48 Uhr:

Hier hast du ein Angebot für den A6 3.0 TDI mit 326 PS. Trotz 40 Tkm im Jahr hast du noch Luft für einige Ausstattungen.

790€ ist eine Menge Holz. Für das Geld fahren viele Leute einen AMG oder Audi S8 plus.

https://leasingdeal.de/leasingangebote/audi-a6-avant-competition/

Naja, Full-Service soll es ja auch noch sein ... dann wird es irgendwann schon halbwegs eng ... muss man halt es konkret ausrechnen.

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 21:41

Dieses A6 Angebot ist ja wirklich mal krass. Da würde mir allerdings noch Ausstattung fehlen und es müssen ja auch 40 tkm / Jahr sein. Aber ich könnte mich auch gut mit dem kleineren oder auch kleinsten 3.0-TDI begnügen. Ich hoffe das lässt sich in etwa auf den A4 übertragen, der dann eigentlich noch einmal etwas günstiger sein sollte, wenn auch scheinbar nicht viel (weil neuer?!?).

Ein A4 muss in der Leasingrate nicht zwangsläufig günstiger sein als ein A6.

Es kommt immer darauf an, wie sehr ein Modell subventioniert wird.

Ich wollte vor 5 Jahren einen 520d leasen. Am Ende wurde es ein 740d X Drive M Paket. Der wurde damals so stark subventioniert, dass er günstiger war.

Es gab vor einigen Monate mal ein Sonderangebot, da gab es den 605 PS starken Audi S8 plus für 499€ ohne Anzahlung. Listenneupreis 160.000€.

Wenn du lieber den 300+ PS Motor willst, dann solltest du darauf nicht verzichten.

Wie gesagt, zur Zeit werden die Autos verscherbelt. Musst nur bisschen suchen.

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 6:48

Ich kann mir den Leasinggeber ja leider nicht aussuchen. Der 320 PS Motor wäre natürlich super, ist aber alleine schon raus, weil er die von der Firma gesteckte Grenze von 150 gr CO2 überschreitet. Aber ich werde, wenn es soweit ist, mal nachfragen ob es gerade ein Modell/Motor gibt, dass bes. subventioniert wird. BMW 3er und 5er, Passat, Audi A4 und A6 und die jeweiligen SUV-Modelle sind alle möglich. Wie gesagt hätte ich am liebsten A4/A6/Passat. Aber bei besonders guten Konditionen würde ich natürlich auch einen 5er fahren. Der 3er ist ja noch ein wenig kleiner als der A4, daher wäre der eher nicht in der Auswahl.

Themenstarteram 5. August 2017 um 15:12

Ich habe jetzt mal mit einem Kollegen über das Thema Firmenwagen geredet. Er meinte, dass die "Klassiker" beim Leasingfaktor im Bereich von 1,2 lägen. Den A6 gibt es scheinbar momentan wirklich eher günstig, mit einem Leasingfaktor von ca. 0,8. Da die Full-Service-Rate alleine schon knapp über 200€ liegt, läge der Wagenpreis beim höheren Faktor knapp 48.000€. Bei 1 wäre der Wagenwert ca. 57.500€ und bei 0,8 sogar 72.000€.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Leasingfaktor? Ist ein Faktor über 1 eher normal oder die Ausnahme? Mit unter 50.000€ kommt man bei Audi nicht so weit und auch beim Passat müsste ich bei meiner Wunschausstattung Abstriche machen.

Wieso machst Du es Dir denn so schwer? Frage doch einfach bei GE Lessing an, was ein A6 oder A6 im Full Service Leasing für Deine Firma kostet...kannst doch auch ohne den Arbeitgeber machen.

So isses. Wenn der Leasinggeber und auch die maximale Leasingrate durch den Arbeitgeber feststeht, bringt nur eine Nachfrage bei der Leasinggesellschaft Klarheit.

XF-Coupe

am 7. August 2017 um 7:14

Ein Audi A4 Avant ist definitiv möglich, auch mit zahlreichen Extras und du liegst dann immer noch unter den 790€. Schau mal hier: http://www.carledo.de/fahrzeuge/leasen/audi-a4-avant-20-tdi/

Themenstarteram 7. August 2017 um 19:06

Ich frage eventuell wirklich mal nach.

Danke @racingstar2017 Sieht echt top aus, der Wagen. Sehr gut ausgestattet bei einer guten Rate! Bin gespannt was unser Leasinggeber so für Konditionen gibt.

Themenstarteram 8. August 2017 um 16:51

Habe der Leasingfirma heute geschrieben. Mal sehen wann die antworten.

am 8. August 2017 um 17:51

Zitat:

@KrayZeaM schrieb am 7. August 2017 um 21:06:07 Uhr:

Bin gespannt was unser Leasinggeber so für Konditionen gibt.

Die dein Kollege wohl genannt hat. Da hilft es wahrscheinlich auch nichts, wenn es woanders anderes gibt. Aber was bei euch betriebsintern genau gilt ... das wird dir hier niemand genau sagen können.

Themenstarteram 8. August 2017 um 20:01

Wie gesagt, habe angefragt. Die Kollegen, die ich bislang kennengelernt habe, haben ihre Firmenwagen schon länger. Daher ist der jeweilige Leasingfaktor eher nicht repräsentativ. Mir wurde lediglich gesagt, dass jemand aus dem Außendienst kürzlich einen A6 bestellt habe und der LF im Bereich von 0,8 lag. Würde ein Fahrzeug mit einem Wert von ca. 70000€ bedeuten, ohne Zuzahlung.

Wieso gibt es den A6 eigentlich nicht mehr mit dem "kleinen " 3.0 TDI (mit 218 PS)? Das wäre mein Favorit, soohl im A4, als auch im A6

Themenstarteram 4. September 2017 um 19:45

Ich krame das Thema mal wieder hervor, da ich heute eine Mail mit der Bitte bekam, mir einen neuen Wagen zu konfigurieren. Bezüglich des Leasingfaktors für die jeweiligen Modelle bin ich leider kein Stück weitergekommen. Leider funktioniert das bei uns in der Firma so: Wagen konfigurieren -> Mail zum Fuhrparkmanagement -> Weiterleitung an Leasinggeber -> Berechnung der Rate -> Mitteilung der Rate an Fuhrparkmanagement -> Mitteilung an mich -> Anpassung ins Blaue -> Prozess startet erneut.

Ist mega ineffektiv und selbst der Leasinggeber (habe da mal angerufen) konnte mir nicht sagen, welcher Wagen momentan günstig ist. Ist richtig nervig. Habt ihr Infos / Ideen? Angeblich bekommt man für den A6 momentan nen guten Leasingfaktor, weil bald das neue Modell kommt.

Ich könnte mir vorstellen, daß es den A6 im Moment dermaßen günstig gibt, daß ein A4 nicht viel günstiger ist....

...aber:

Lass dir doch einfach mal 3 oder 4 Fahrzeuge rechnen. Am besten mit deiner maximalen Wunschausstattung.

Du kannst dir dann ja den Leasingfaktor ausrechnen - und zumindest innerhalb einer Modell-/Motorvariante selber interpolieren, was z.B. ein abgespecktes Fahrzeug (z.B: Weglassen Pano-Dach, Leder) kosten würde (wenn die errechneten Raten zu hoch wären).

Und dann lässt du nochmal 1, 2 oder 3 Angebote mit der finalen Anpassung berechnen - und nimmst dann das passendste.

Natürlich solltest du vorher wissen, was du ungefähr willst. Also nicht einfach mal eine E-Klasse rechnen lassen, wenn du viel lieber einen 3er, 5er, A4, A6 oder Passat wolltest.... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Einschätzung: welcher Firmenwagen ist möglich?