ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Einschätzung Fahrtauglichkeit - Reifenschaden Bordstein

Einschätzung Fahrtauglichkeit - Reifenschaden Bordstein

Themenstarteram 2. August 2019 um 7:40

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe heute Morgen ärgerlicherweise den Bordstein geküsst bzw. dran her geschrammt, mit ca. 60 km/h.

Anbei zwei Bilder. Was meint Ihr? Darf ich damit Nachhause fahren oder sollte ich sollte ich zum nächsten Reifenhändler und den Reifen wechseln lassen?

Der Reifen hat meine Felge "gerettet".

Ich muss 200 km über die Autobahn fahren.

Danke und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Würde das mal im Reifenforum posten.

Meiner Meinung nach ist der fertig. Flanke verletzt.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
Themenstarteram 7. August 2019 um 6:45

Diese Angabe, das ich jeden Reifen tauschen sollte, hatte mir der Händler nicht bestätigen können, da eine gewisse Toleranz bestehen dürfte.

 

Jetzt machst du mir Angst

Würde auch die neuen auf die HA umziehen.

Alles richtig gemacht...ich hätte die neuen Reifen auch nach vorne gepackt. Das ist trotz quattro ein kopflastiger, zum Untersteuern neigender Audi und der Verschleiß vorne ist größer als hinten. Fahr die ersten 100-200km etwas verhaltener. Wenn ich deinen Reifenverschleiß ansehen, bist die sowieso eher Materialschoner.

Themenstarteram 7. August 2019 um 8:32

Richtig, ich bin eher ein entspannter Cruiser, die Segel Funktion (im Effizienz Modus, das Auskoppeln um zu rollen) nutze ich sehr gerne, natürlich fahre ich gerne mal auch etwas schneller, aber das hält sich in Grenzen.

danke für die Hilfe.

Zitat:

@pivili schrieb am 7. August 2019 um 08:54:26 Uhr:

Alles richtig gemacht...ich hätte die neuen Reifen auch nach vorne gepackt. Das ist trotz quattro ein kopflastiger, zum Untersteuern neigender Audi und der Verschleiß vorne ist größer als hinten. Fahr die ersten 100-200km etwas verhaltener. Wenn ich deinen Reifenverschleiß ansehen, bist die sowieso eher Materialschoner.

Es geht letztlich nicht darum, ob man verhalten fährt oder wie regelmäßig man das tut oder hin und wieder mal sein Kfz an die Grenzen führen möchte (oder auch nicht). Wenn es in dieser Konstellation zum Kontaktverlust zur Fahrbahn auf der HA kommt, ist das auch als defensiver Fahrer meist, weil man von einer Fahrbahnsituation überrascht wird und das so nicht unmittelbar erkennen konnte.

Jeder wie er mag. Man sollte sich des zusätzlichen Risikos schon bewusst sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Einschätzung Fahrtauglichkeit - Reifenschaden Bordstein