ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Einschätzung Fahrtauglichkeit - Reifenschaden Bordstein

Einschätzung Fahrtauglichkeit - Reifenschaden Bordstein

Themenstarteram 2. August 2019 um 7:40

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe heute Morgen ärgerlicherweise den Bordstein geküsst bzw. dran her geschrammt, mit ca. 60 km/h.

Anbei zwei Bilder. Was meint Ihr? Darf ich damit Nachhause fahren oder sollte ich sollte ich zum nächsten Reifenhändler und den Reifen wechseln lassen?

Der Reifen hat meine Felge "gerettet".

Ich muss 200 km über die Autobahn fahren.

Danke und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Würde das mal im Reifenforum posten.

Meiner Meinung nach ist der fertig. Flanke verletzt.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Würde das mal im Reifenforum posten.

Meiner Meinung nach ist der fertig. Flanke verletzt.

am 2. August 2019 um 7:52

Würde damit auch keine Autobahn mehr fahren und vorher wechseln lassen. Wenn die anderen Reifen weitgehend neu sind, reicht der eine, ansonsten gleich alle vier.

Moin!

Wenn der TS beim Fotografieren auf die Schattenbildung geachtet hätte, würde sicherlich mehr zu Sehen sein. Bislang scheint die Flanke nur minimal beschädigt, so dass der Reifen wohl weiter benutzt werden kann.

Gleiches gilt für die Felge. Die Kratzer an dem F'horn würde ich mit einem Lack "wegtupfen".

G

Man kann ja auch (erst)mal mit Tempo 100 über die Autobahn fahren ;-) (spart obendrein Sprit)

Meiner (unmaßgeblichen) Meinung nach darfst du das (nach Hause + Autobahn).

Klar war das schon ein Schlag/Quetscher der heftigeren Sorte . . . aber wenn er's doch überlebt hat . . .

Und solang sich da nix nach außen beult (wegen gerissener Fäden innerlich) bin ich da immer recht unerschrocken.

Einschätzung : der (fahr)taugt noch 10 Jahre

Aber kommen bestimmt auch gleich wieder seeeehr besorgte

"Hochrisiko, unbedingt sofort wechseln !" - Antworten ;-)

 

 

Nachtrag/Antwort zum Sägezahn weiter unten :

Als Gegenmaßnahme/Vorbeugung immer schön vorn-hinten wechseln (sofern gleiche Größe) oder wenigstens li-re (sofern keine Laufrichtung).

Ist schon ziemlich gequetscht worden, da weiß man nie wie es mit der Karkasse aussieht.

Zum Reifenonkel würde ich damit auch fahren.

am 2. August 2019 um 8:05

Klar kann man damit auch nur mit 100 km/h fahren und dann nach 30 min sieht es schlimmer aus und man selbst sieht es nicht. Sorry, auch bei 100 km/h würde ich keinen Reifenplatzer in Kauf nehmen wollen.

Was spricht dagegen es jetzt gleich zu wechseln statt erst zu Hause?

Themenstarteram 2. August 2019 um 8:08

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ja die Bilder sind wirklich nicht optimal, ich versuche später noch mal bessere aufzunehmen.

Dann düse ich gleich direkt mal zum Audi Service, hier in der nähe gibt es zum Glück einen.

Die Reifen haben alle 24.000 KM auf der Uhr, den Wagen fahre ich seit Dezember 2018 und da hatte der 45 km drauf. Die Reifen sind aber leider von 2016, keine Ahnung ob das relevant ist.

Würde das noch klappen? Wenn ich nur den vorderen rechten Reifen neu aufziehen lassen?

Da würde ich nicht zu Audi fahren, sondern zu einem normalen Reifenladen in der Gegend (billiger).

Etwaig kaufst Du 2 Neue und erneuerst halt die Räder einer Achse, wenn die zu stark abgefahren sind.

Welche Größe, welche Marke hast du drauf?

Themenstarteram 2. August 2019 um 8:21

Das sind Aluminium-Gussräder Audi Sport im 5-Doppelspeichen-Design, Größe 8,5 J x 20

Reifen 255/35 R 20 von Pirelli.

Leider haben die auch schon auf der Hinterachse eine Sägezahnbildung....

am 2. August 2019 um 8:22

Exakt, einfach zum billig Reifenhändler fahren und gut ist. Bist du mit Familie unterwegs? Willst du das Risiko wegen 200 Euro eingehen? Ich würde es nicht.

Dann würde ich doch leider in den sauren Apfel beißen und 4 x neu. Wenn HA schon Sägezahn ist und VA jetzt einer beschädigt. Ärgerlich.

Fahren kannst Du damit noch - Stadtverkehr. BAB würde ich mir persönlich sparen. Das scheint kein langsames Auto zu sein.

Was würde ich machen:

Reifen über meine Reifenhändler im Netz bestellen und von meinem Reifenonkel aufziehen lassen.

Edit: Im Netz ca. 130 EUR eine Blase. Geht doch.

am 2. August 2019 um 8:37

Wenn du eh dabei bist neue Fotos zu machen, mach bitte auch mal ein Foto vom Profil.

Pirelli ist ja jetzt nicht unbedingt für die super Laufleistung ihrer Reifen bekannt - bei 24.000km können die je nach Fahrweise durchaus schon an der Verschleißgrenze sein.

Bei dem beschädigten Reifen hätte ich jetzt auf Anhieb erstmal keine großen Bedenken. Klar, die Flanke hat ne kleine Schramme. 200 würde ich mit dem Reifen auch nicht mehr fahren, aber 130 ist auf jeden Fall drin. Größere "Schläge" würde ich natürlich vermeiden.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst lass ihn halt wechseln. Wenn du eh schon dabei bist würde ich den zweiten Reifen an der Achse gleich mit machen lassen. Ein Unterschied von 24.000km zwischen rechts und links ist dann doch etwas viel. Je nach Restprofil an der anderen Achse würde sich natürlich auch anbieten gleich alle 4 neu zu machen.

Wichtig!

Wie Andy bereits schrieb auf jeden Fall zum Reifenhändler gehen, nicht zu Audi.

Die sind nicht nur billiger sondern haben auch mehr Ahnung!

edit:

Das mit dem Sägezahn an der HA hatte ich wohl überlesen. In dem Fall lass halt echt einfach alle 4 neu machen. So lang ist der Sommer nun auch nicht mehr, und spätestens für die nächste Saison bräuchtest du dann eh nen komplett neuen Satz.

Wenn es ein Allradler ist, dürften 4 Reifen fällig werden. Die zulässigen Profiltiefenunterschiede sollte eine Fachwerkstatt ermitteln können. Da eh schon Sägezahnbildung auftritt, sollte auch das Fahrwerk vermessen und nachjustiert werden. Ob die Felge noch exakt rund läuft, das würde ich mal vorsichtig mit einem Fragezeichen versehen ... ;)

Man sollte vor den Ratschlägen, einen Reifen zu tauschen doch auch mal abklären, ob der Audi nicht vielleicht Allrad hat. Dann hat sich das mit 130 Euro erledigt, denn der TE sollte alle 4 Reifen tauschen.

 

Grüße

 

Berlin-Paul war schneller

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Einschätzung Fahrtauglichkeit - Reifenschaden Bordstein