ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Einparkhilfe

Einparkhilfe

Citroën C5 2 (R)
Themenstarteram 10. April 2012 um 13:48

Hallo,

leider hat mein C5 keine Einparkhilfe (Abstandswarner). Die vorbereiteten Öffnungen für die Sensoren sind allerdings bereits in den Stoßstangen vorhanden.

Kann mir jemand sagen, was es ungefähr kosten würde, dieses Feature nachzurüsten? Das muss doch sicher dann auch in den Bordcomputer integriert werden, oder?

lg vom Gasfahrer

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ohne das ich es genau weiß...

Ich vermute du brauchst neben den Sensoren, die recht universell sind, bestimmt noch ein spezielles Citroenteil, damit dein hoffentlich schon vorgerüstetes Gerät versteht, welche Botschaften da kommen...

Themenstarteram 10. April 2012 um 14:14

Ich habe grade mal bei ebay geschaut. Da gibt es so Komplettsätze. Aber da müsste ich mir ja so ein separates Anzeigegerät aufs Armaturenbrett kleben. Das wollte ich eigentlich nicht.

Ich habe das mal in einem Passat gesehen. Da war das optisch im Bordcomputer integriert. An sowas dachte ich.

lg der Gasfahrer

was hast du denn für eine Ausstattung in deinem C5?

Davon hängt sicher auch ab, wie es zu integrieren ist...

Themenstarteram 10. April 2012 um 16:52

Hmmm, gute Frage. An Ausstattung hat er so ziemlich nichts. Keine Sitzheizung, keine geteilte Klimaanlage, keine Nebelscheinwerfer, kein USB am Radio, kein integriertes Navi, kein Regensensor, kein automatisch abblendender Rückspiegel, keine ausklappbare Mittelkonsole auf der Rückbank.

Wie gesagt, die Löcher in der hinteren Stoßstange sind vorgesehen. Vielleicht hat er ja auch ein Steuergerät schon eingebaut, aber dann wären ja die Sensoren das wenigste was man hätte auch noch verbauen können. Die werden dann doch nicht weggelassen, oder?

lg Gasfahrer

Ich würde auf die Anzeige verzichten.

Dann kannst Du so ein ganz einfaches billiges System nachrüsten, das nur piepst.

Ich hatte so eins schonmal, und mit 4 Sensoren funktionieren die auch wunderbar.

 

Hier mußt Du nur eine Stromversorgung zum Rückfahrlicht legen. es sind keinerlei Eingriffe in die empfindliche Bordelektronik nötig.

Meine Original-Nachrüstung beim C5 III hat mich ca. EUR 350,-- gekostet. Hat sich wirklich gelohnt, wenn man bedenkt was schon ein Parkrempler kosten kann. Wurde prima ins bestehende System integriert (Warnton) und fällt nicht durch aufgeklebte Horror-Skalen auf.

Themenstarteram 11. April 2012 um 8:56

OK, 350 Euro. Aber da piept es nicht nur, oder? Da hast du auch noch was optisches in den Armaturen. Irgendwelche Entfernungsbalken oder cm-Angaben oder so in der Art. Ist das so?

lg Gasfahrer

Nein, keine Optik. Das Piepen ist abstandsabhängig und wird immer kürzer bis ein durchgehender Warnton klar und deutlich erkennen läßt, daß es (je nach Einstellung) nur noch 10 cm bis zur nächsten Beule sind. Wirklich narrensicher, sofern mit dem eigenen Gehör alles ok ist. Optische Entfernungsanzeigen würden wirklich nur irritieren, aber jeder nach seinem Geschmack.

Themenstarteram 11. April 2012 um 13:38

Gut, ich denke auch daß ein piepen reichen würde. Da gibt es aber Anlagen zum Nachrüsten unter 50 Euro. Würde ich dann 300 Euro für den Einbau einer solchen bezahlen? Das finde ich heftig.

lg der Gasfahrer

Ersteinmal erspart man sich das Gefummel und einen möglichen Kurzschluß. Vorhandene Leitungen werden direkt angezapft und in das System integriert. Außerdem ist die Qualität ist mit Sicherheit auch eine andere. Aber wer zwei geschickte Hände sein eigen nennen kann bekommt das auch wesentlich kostengünstiger hin. Nur an der Anlage sollte man wirklich nicht sparen.

also mal ganz ehrlich, wenn es nur einfach so piepst, ohne angezeigt zu werden, dann kann ich auch bei ebay das Navi mit Kamera für das Kennzeichen empfehlen, da sieht man direkt was los ist, hat quasi NULL Einbaukosten und ist mit 150 Euro dabei... inkl. Navi!

Hallo,

bevor ich die Tage zum Händler fahre, vielleicht hat ja jemand eine passende Lösung parat.

Ich habe einen C5 Kombi Bj 2012, den ich gestern durch die Waschanlage gefahren habe, es war so eine wo man drin im Auto bleibt, weil die Parksensoren, die Bürsten als Hindernis erkannt haben, habe ich die Parksensoren mit dem Knopf manuell ausgeschaltet, mir ist es erst heute aufgefallen, dass ich sie aus habe, als ich sie wieder eingeschaltet habe, kommt eine Warnmeldung " Service, Park System defekt ". Habe es mehrmals versucht, die Dinger arbeiten nicht mehr und auch im Bildschirm wird mir nix angezeigt, ist das ein bekanntes Problem, gibt es da evtl. eine Lösung zu ohne gleich zum Händler zu müssen ? Kann ja nicht sein, das ich das System deaktiviere und beim erneuten aktivieren ist es defekt.

Danke für eure Infos !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '** C5 Parksensoren Problem **' überführt.]

am 19. März 2015 um 15:41

Höre ich zum ersten Mal. Normalerweise kommt die Fehlermeldung eher wenn die Parksensoren verschmutzt sind oder die Kontakte einen Wackelkontakt haben oder angegammelt sind. Sonst würde mir nur einfallen, dass evt. Wachs stören könnte, was bei meinen Fahrzeugen allerdings nie der Fall war.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '** C5 Parksensoren Problem **' überführt.]

Ist ja wirr, der C5-II wurde nicht 20012 gebaut.

Andererseits - kenne keinen Schalter, mit dem man die Parksensoren ausschalten kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '** C5 Parksensoren Problem **' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen