Einparkhilfe

Opel Corsa

Hallo

Ich habe mir überlegt bei meiner Freundin im Corsa B (5 Türer) , eine Einparkhilfe einzubauen. Also eine klassische unkomplizierte mit Ultraschallsensoren. Aber wenn ich mir das Heck so anschaue dann ist ja die Stoßstange so halbrund und ich weiß nicht wie ich am besten die Sensoren platzieren sollte. Kann mir jemand vielleicht einen Link schicken der das schon gemacht hat ?

mfg

16 Antworten

Nimm doch sowas: http://cgi.ebay.de/.../380330962826?...

bin mir da unsicher ob das gut funktioniert. Ich google mal vielleicht finde ich Erfahrungsberichte

also von den Nummernschildteilen würde ich die Finger lassen.
Im Grunde genommen funktionieren die ja einwandfrei kann man ja nichts gegen sagen der Punkt ist nur das das Nummernschild beim Corsa ja ziemlich hoch hängt und zwar in der Heckklappe . Das Problem dabei ist das der Dinge die in Stoßstangenhöhe aufhören nicht erkennt aber zum Beispiel Autos oder Wände erkennt das ding aber ich meine ja ich brauch das ding hauptsächlich für die Sachen die ich nicht so gut sehe und Corsa ist jezt auch kein riesiges Auto^^
Da gibts dann noch so eine schöne alternative da klebt man einfach von hinten so einen Metallstreifen in die Stoßstange und das funktioniert einwandfrei man sollte bloß nicht das billigste nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von High Voltage Corsa

Da gibts dann noch so eine schöne alternative da klebt man einfach von hinten so einen Metallstreifen in die Stoßstange

Hä? Und dann? Hab ich da Metall 😕 Klingt wie ne Wünschelrute 😁

ja er mein die mit dem Antennen-Streifen. Die sind mir aber zu teuer ! Diese Systeme kosten über 100€. Meine Freundin will in das Auto keine großen Summen rein investieren es soll noch ca 3 Jahre halten. Da es aber keine Servolenkung hat + sie Führerscheinneuling ist + wir in einer Großstadt leben würde es ihr sicher das Einparken erleichtern.

Das Argument mit dem zu hohen Kennzeichen ist plausibel deshalb würden jetzt nur noch die normalen Sensoren die in die Stoßstange kommen in Frage kommen.

Ich bin mal so frei und verlinke nen altes Bild von Jason1982:
http://data.motor-talk.de/.../heck-alt-29628.JPG

ah okay er hat das gleich in den Plastikteil der Stoßstange versenkt , interessante Lösung.

danke für das Bild

Moin,

so hätte ich ´s auch gemacht, ist ´ne saubere Lösung und die Einbauhöhe ist auch genau richtig.

Gruß, Erik.

ja hab grad gesehen, dass bei dem corsa den ich hier habe diese Plastikleiste nicht so glatt ist wie die auf dem Foto. Also werde ich die Sensoren doch ganz oben in die Heckschürtze einbauen.

mfg

Bitte aufpassen mit der Einbauhöhe.
Vor dem Kauf unbedingt darauf achten, in welcher Höhe die Dinger eingebaut werden können. Habe beim ersten Einbau auch nicht darauf geachtet und hatte später nur Piepen wegen zu tiefer Karre.
Einbau am Besten Oberkante Stossstange (wie auf verlinktem Bild weiter oben) und dann Einbauhöhe von ca. 30 cm. Dann biste auf der sicheren Seite.
Bedenke, dass die Stossstange komplett ab muss. In den Kofferraum kommst Du dann durch bereits eingelassene Kabel (ca. mittig).
Bei lackierter Stosstange solltest Du Deine Sensoren unbedingt vor Einbau lacken (sieht einfach besser aus). Geht mit ner Sprühdose simpel und sauber.

Zitat:

Original geschrieben von Larsso

Bitte aufpassen mit der Einbauhöhe.
Vor dem Kauf unbedingt darauf achten, in welcher Höhe die Dinger eingebaut werden können. Habe beim ersten Einbau auch nicht darauf geachtet und hatte später nur Piepen wegen zu tiefer Karre.
Einbau am Besten Oberkante Stossstange (wie auf verlinktem Bild weiter oben) und dann Einbauhöhe von ca. 30 cm. Dann biste auf der sicheren Seite.
Bedenke, dass die Stossstange komplett ab muss. In den Kofferraum kommst Du dann durch bereits eingelassene Kabel (ca. mittig).
Bei lackierter Stosstange solltest Du Deine Sensoren unbedingt vor Einbau lacken (sieht einfach besser aus). Geht mit ner Sprühdose simpel und sauber.

danke für die tollen Tipps !

Eine Frage noch, ist es besser von der lackierten Seite zu bohren oder von hinten ? Ich hab Angst, dass wie bei Holz vielleicht Lack absplittert.

mfg

Die Stoßstange vom 3 und 5 Türer sind gleich.
Meine "Plastikleiste" der Stoßstange habe ich nur lackiert.
Bohren solltest von außen.

Zitat:

Original geschrieben von Jason1982

Die Stoßstange vom 3 und 5 Türer sind gleich.
Meine "Plastikleiste" der Stoßstange habe ich nur lackiert.
Bohren solltest von außen.

hallo

Ja stimmt finde auch im Internet keinen Corsa mit einer anderen Plastikleiste , vielleicht hab ich mich bei meiner Freundin verschaut. na gut dann werd ich das so wie du machen und die Sensoren in das Plastikteil reingeben.

Hast du sonst Tips für mich ? soll man das einfach schön mittig (damit mein ich die Ausrichtung zwischen oben & unten) bohren ? oder kann man die Sensoren irgendwie dann einstellen ? sollen die geradeaus schauen oder leicht runter ?

mfg

Vorfaceliftheck
Faceliftheck

Deine Antwort