Einparkhilfe Plus

Audi Q2 GA

HILFE!!! Bin seit 14 Tagen stolzer Besitzer eines Q2, jedoch mit folgendem Problem behaftet: in den ersten 3 Tagen war die Anzeige des "Einparksystem Plus" auf dem Display ein Vollbild, wie bekannt.
Dann habe ich verschiedene Einstellungen geändert, u.a. Klingelton und Lautstärke des Telefons und die gesamte Einstellung "Klang" bei Radio und Media.
Seit diesem Zeitpunkt erscheint die Optik der Einparkhilfe auf der rechten Hälfte im Display, auf der linken Hälfte z.B. Radiosender oder CD-Inhalt, ich komme in den normalen Vollbildmodus der EH nicht mehr zurück!!
Auch mein Händler ist hier ratlos, hatte solches noch nie, kann nicht helfen! Eine Anfrage bei Audi brachte zwar sofortigen Kontakt zustande, Hilfe wurde zugesagt, jedoch bis heute, nach immerhin einer Woche ist nichts geschehen!
Kann mir hier jemand mit Rat weiterhelfen bzw,. wie ist hier das Problem zu lösen, ich möchte einfach wieder im Display die Vollbildanzeige des Einparksystems!!

Momentan noch ratlos,

Peter

Beste Antwort im Thema

Ihr macht so lang rum, bis einer heult! 😁

Aber auf die Kamera würde ich auch nicht verzichten wollen. Man sieht einfach viel besser, wohin man rückwärts fährt. Nur bei Regen ist das Teil leider kaum brauchbar, insbesondere nachts.

132 weitere Antworten
132 Antworten

Der Q2 meiner Tochter beinhaltete eine Mittelarmlehne „in den Unterlagen“.

Physisch glänzte diese durch Abwesenheit und wurde nachgerüstet.

@ jenne1710
Meine zwei Q2 mit Einparkhilfe plus konnten noch nie selbstständig einparken, Gas geben und bremsen musste immer ich.

Zitat:

@Cannesboy schrieb am 3. Februar 2023 um 19:49:03 Uhr:

@ jenne1710
Meine zwei Q2 mit Einparkhilfe plus konnten noch nie selbstständig einparken, Gas geben und bremsen musste immer ich.

Das gab es beim Q2 noch nie, nur lenken ist automatisch. Heisst ja auch Parkassistent.

Ich bin wirklich sehr verwirrt. Ja, es gibt diese Funktion scheinbar. Ja, laut Ausstattung (Assistenzpaket Parken und Einparkhilfe Plus) soll es in dem Wagen meiner Frau konfiguriert sein. Ja, im Nutzerhandbuch wird die Funktion beschrieben.
Aber nein, wir haben den Knopf nicht. Und nein, wenn ich einen q2 aktuell konfiguriere dann finde ich die Funktion irgendwie nicht in der Auswahl……ich schätze, ich werde morgen doch mal beimmGändler nachfragen

Ähnliche Themen

Hallo Jenne,
Du haste ja geschrieben das daß Fahrzeug das
Assistenzpaket Parken hat.
In diesem Paket ist die Einparkhilfe Plus enthalten.

Die akustische und optische Einparkhilfe plus1 vorn und hinten unterstützt den Fahrer beim Ein- und Ausparken sowie beim Rangieren. Abhängig vom Lenkeinschlag und von der Fahrtrichtung wird der Abstand zu erkannten Objekten in einer selektiven, optischen Darstellung im MMI-Display angezeigt. Erkannte Hindernisse außerhalb des Fahrwegs werden als weißes Segment angezeigt.

Hat dein Fahrzeug die PR.Nr 7X5 ?
Sollte ja auf der Rechnung stehen oder sonst wo.

Zitat:

@manfred1948 schrieb am 5. Februar 2023 um 11:05:13 Uhr:

Hallo Jenne,
Du haste ja geschrieben das daß Fahrzeug das
Assistenzpaket Parken hat.
In diesem Paket ist die Einparkhilfe Plus enthalten.

Die akustische und optische Einparkhilfe plus1 vorn und hinten unterstützt den Fahrer beim Ein- und Ausparken sowie beim Rangieren. Abhängig vom Lenkeinschlag und von der Fahrtrichtung wird der Abstand zu erkannten Objekten in einer selektiven, optischen Darstellung im MMI-Display angezeigt. Erkannte Hindernisse außerhalb des Fahrwegs werden als weißes Segment angezeigt.

Hat dein Fahrzeug die PR.Nr 7X5 ?
Sollte ja auf der Rechnung stehen oder sonst wo.

Ich habe jetzt glaube ich die Lösung gefunden……ja, wir haben das Assistenz-Paket Parken und die Einparkhilfe. Aber was wir nicht haben ist das Upgrade „ Parkassistent mit Einparkhilfe Plus“ für 129,-€

Boar, muss man erst mal drauf kommen, dass diese Bezeichnungen so nah aneinander sind. Und das diese 129,- Euro quasi ausreichen, um den Wagen einparken zu lassen.

Danke für eure Hilfe und die Unterstützung bei der möglichen Lösung dieses „Problems“

Hat dir mein Hinweis also weitergeholfen.

Und das war mal eine Frage von mir.

Hat das Fahrzeug an den Radauschnitten
vorne und hinten Parksensoren ?

Antwort von Dir. Ja hat er

Zitat:

@manfred1948 schrieb am 5. Februar 2023 um 11:23:37 Uhr:

weiß nicht genau was du nun meinst. aber ja, sensoren sind an den rad ausschnitten

Zitat:

@jenne1710 schrieb am 5. Februar 2023 um 13:06:17 Uhr:

Zitat:

@manfred1948 schrieb am 5. Februar 2023 um 11:23:37 Uhr:

weiß nicht genau was du nun meinst. aber ja, sensoren sind an den rad ausschnitten

Kannst du dann mal bitte ein Foto von den Sensoren machen.

Danke im voraus.

So sieht es bei mir aus. Im Konfiguratior auf Audi.de sieht es bei dem Upgrade genauso aus

07ec21af-15b3-449a-bcf9-93a0d305c700
5f0c719b-9299-4910-ba35-43c3452f21b7

Zitat:

@jenne1710 schrieb am 5. Februar 2023 um 15:01:55 Uhr:

So sieht es bei mir aus. Im Konfiguratior auf Audi.de sieht es bei dem Upgrade genauso aus

Das sind die ganz normalen Sensoren
für die Einparkhilfe aber nicht für den Parkassi.
Die hat meiner auch.

Zitat:

@manfred1948 schrieb am 5. Februar 2023 um 15:12:02 Uhr:

Zitat:

@jenne1710 schrieb am 5. Februar 2023 um 15:01:55 Uhr:

Die hat meiner auch.

Hab es ja weiter oben geschrieben. Es braucht das „Upgrade“für den Parkassistenten. Kostet 120,-€. Finde ich echt nicht teuer, aber was kann da extra an technik für verbaut sein? Sei es drum, unser Auto hat diese Funktion nicht. Muss meine Frau halt klassisch einparken

Zitat:

@jenne1710 schrieb am 5. Februar 2023 um 15:16:43 Uhr:

Zitat:

@manfred1948 schrieb am 5. Februar 2023 um 15:12:02 Uhr:

Die hat meiner auch.

Hab es ja weiter oben geschrieben. Es braucht das „Upgrade“für den Parkassistenten. Kostet 120,-€. Finde ich echt nicht teuer, aber was kann da extra an technik für verbaut sein? Sei es drum, unser Auto hat diese Funktion nicht. Muss meine Frau halt klassisch einparken

das kann deine Frau

Deine Antwort