Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Einparkhilfe einbauen

Einparkhilfe einbauen

Themenstarteram 9. September 2004 um 10:43

Hallo,

da die Sicht nach Hinten doch nicht sooo frei ist, dachte ich mir das mal Einzubauen:

"E.P.S. Antennenband-Einparkhilfe

Artikel-Nr.: 852791 - 13

Preis nur 99,95 EUR

Stück

"Unsichtbare" Montage

Sichert ohne tote Winkel die ganze Autobreite

 

Die unsichtbare Einparkhilfe. Ermöglicht Rangieren bis zur Stoßfängerkante. Bei einem Abstand von weniger als 50 cm wird vor Hindernissen jeglicher Form gewarnt. Ein Mini-Lautsprecher (Ø 25 mm) gibt bei kleiner werdendem Abstand immer intensivere Signale ab. Beim Einbau des Antennenbandes in der Heckstoßstange wird das Gerät automatisch mit dem Rückfahr-Scheinwerfer aktiviert. Mit einem zusätzlichen Schalter auch geeignet für Frontstoßfänger. Das 2,5 m lange, selbstklebende Antennenband ist mindestens 40 cm über Straßen-Ebene und 3 cm vom Kfz-Metall entfernt in der äußersten Kunststoffschale des Stoßfängers vibrationsfest anzubringen. Nicht geeignet für Metall-Stoßstangen.

Technische Daten: Betriebsspannung 10,5 V bis 18 V · Reichweite 0 bis 50 cm (kein toter Winkel).

Lieferumfang: Steuereinheit · Antennenband (selbstklebend), ca. 2,5 m lang · Anschlusskabelsatz · Montagematerial."

Gibt´s bei Conrad zu kaufen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht??? Würde das Ding auch funktionieren??? Oder gibt es keine Möglichkeit so´n Teil einzubauen (wegen Metall in der Stoßstange)?

Löcher will ich in der S-Stange auch nicht haben...

Danke für Rat....

Alex

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 13. Juni 2005 um 10:56

Ich hätte das am Rückfahrscheinwerfer abgegriffen?

Ich mal der Link zu eine Anleitung von WAECO: http://www.waeco.de/de/produkte/tmp/MWE-650-4DSM_EB_10S_01.pdf

Welche baust Du denn ein?

 

EDIT:

Ich fand gestern dies:

EBAY

Hallo

ich habe bei meinem 9.3 I auch einen No-Name Satz vom großen Auktionshaus verbaut. Wird an dern Rückfahrscheinwerfer angeschlossen.

Gruß

am 13. Juni 2005 um 16:57

@ jogiomega

Kannst Du nicht ein paar mehr Infos springen lassen (Akustik/Optisch, wieviele Sensoren etc. etc.)???

@Stelo

aber gerne doch..

Ist ein System mit 4 Sensoren hinten, lackiert in schwarz

(war so) passend zu meinem 9.3. Die Anzeige (kleines graues Aufbaugehäuse ) habe ich direkt an der A-Säule auf der Fahreseite platziert. Daher konnte ich größere

Kabelverlegearbeiten vermeiden. Als hintere Kabeldurchführung habe ich die Entlüftung unter der

Stoßstange hinten rechts genommen. Das Steuergerät

ist unter der innneren Abdeckung der Ladekante verbaut.

Nervig ist in diesem Zusammenhang das der Rückfahr-

scheinwerfer im Kofferraumdeckel integriert ist und das zerlegen der Stoßstange vor allem bis man den Aluträger raus hat um die Sensorenlöcher bohren zu können (war aber auch das erste mal das ich das gemacht habe). Wie gesagt optische aber auch akkustische Anzeige. Startet bei einem Abstand von 2,5 m. Wenn der Abstand auf dem Display =0 ist der reale hinten ca. 15 cm. Alles in allem

funzt das Teil ganz ordentlich, Preis war ca. 60 Euro icl.

Shipping. Hersteller/Distributor BSM, denke kommt aus

China, zumindest habe ich die Dinger in den dortigen

Autos schon gesehen.

Falls noch Fragen bestehen einfach melden, ggf. könnte ich auch Bilder einstellen falls mir einer sagt wie.

Gruß

am 13. Juni 2005 um 19:25

Bilder: http://www.imageshack.de/

} Durchsuchen

} Datei auswählen

} host it (upload)

} Show image to friends

} Link hier einfügen

http://img242.echo.cx/my.php?image=imag00096fp.jpg

am 14. Juni 2005 um 4:56

Hier, aus den Weiten des Netzes, mal eine private Einbauanleitung (PDC TTE 6040 = Marquardt D 4S):

http://board.mccforum.de/viewtopic.php?...

am 15. Juni 2005 um 18:53

Danke für die Mühe. Optisch 1a.

Ich bin bei mir am überlegen, ob ich die Anzeige auf die Innenseite des Kofferaumdeckels (meiner ist halt kein Cabrio) baue.

stelo

...was ist denn mit Deinem Endrohr/Schürze passiert?

@Stelo

Den neuen Auspufftopf mal kurz rangeklatscht ohne

ihn sauber auszurichten, denn dazu muß ich erst einen der Halter nachbiegen.

Kommt demnächst....

Gruß

immer noch kein Plus-Kabel-Anschluss

 

Hallo stelo, hallo jogiomega,

Ihr schreibt, am Rückfahrscheinwerfer soll ich das + abgreifen. Das ist mir zu ungenau. Ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass ich von dem im Kofferraum installierten Steuergerät das Pluskabel durch die Gummitülle in den Kofferraumdeckel fummeln soll (dort ist ja der Rückfahrscheinwerfer) und es dann an der Lampenfassung anklemmen soll.

Es muss doch auch eine Anklemm-Möglichkeit an dem hinter der linken Kofferraumverkleidung verlaufenden Kabeln geben. Da ist zum Beispiel eine Steckverbindung (schwarz), die den von vorn kommenden Kabelbaum mit dem aus der Heckklappe kommenden verbindet. Dort habe ich es an dem weißen Kabel probiert, aber da ging dann gar nicht mehr (Rückfahrscheinwerfer tot).

Wer kann mir einen Profi-Tip geben ?

@ Mathias0132

Du hast auf der linken Seite den Stecker für die Anhängerkupplung liegen, auch dort liegt das Signal für den Rückfahrscheinwerfer an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen