ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Einparken in enge Lücken mit DKG

Einparken in enge Lücken mit DKG

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 9. September 2015 um 6:27

Eine Frage an die M Fahrer unter uns.

Wie gestaltet sich eigentlich das Einparken mit DKG in enge Parklücken ?

Beim Schalter kann man mit der Kupplung spielen und bei der Automatik rollt er ja langsam von alleine an, so das man gut "kriechen oder sich herantasten" kann.

Ist das beim DKG auch so, oder braucht der immer einen "kleinen" Gasstoß zum anrollen ?

Wenn dem so wäre, dann ist das doch etwas unkomfortabel für "Milimeterarbeit" ?

Würde mich interessieren, da ich noch nie ein solches Getriebe gefahren bin.

Viele Grüße,

Speedy

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 9. September 2015 um 6:30

Du musst ihm einen kleinen Schubs geben, dann rollt er. Ein wenig Gewöhnung und gut ist.

Gruss

Max

Genau, einfach ganz kurz das Gaspedal antippen, dann ist er im "Kriechmodus". Wenn man weiß das das DKG das kann ist es kinderleicht. Nur wissen das nicht viele. ;)

Beim Z4 35is läuft er alleine los. Dauert aber einen Moment bis er das macht, nachdem R eingelegt wurde.

Keinerlei Probleme mit einparken und DKG.

Beim M3/M4 ist dies leider nicht so.

Themenstarteram 9. September 2015 um 11:42

Danke für die Antworten.

Dann ist es in der Tat so wie ich es mir gedacht hab.

Stell ich mir in wirklich engen Parklücken, z.B. in der Stadt, etwas schwieriger vor das Ganze zu handeln.

Also eine kleine Übungssache für Neu-DKG'ler ;)

Viele Grüße,

Speedy

Zitat:

@rosswell schrieb am 9. September 2015 um 13:22:30 Uhr:

Beim M3/M4 ist dies leider nicht so.

Das schon die Kupplung, wahrscheinlich deshalb.

D.h. man muss an der Ampel auch nicht zwangsweise auf der Bremse stehen, beim M3/M4?

Beim Z4 DKG ist das nötig sonst kriecht er los.

Korrekt, so lange das Auto gerade steht muss man an der Ampel bei eingelegtem Gang nicht auf der Bremse bleiben. Steht das Auto am Berg rollt es dann nach den ca. 2s die die Bremse den Druck noch aufrecht erhält weg. :D

Ist ein völlig anderes Fahrverhalten als mit der 8 Gang ZF Sportautomatik die ich vorher hatte.

Besser?

Also auf den Alltag bezogen

Bei sportlicher Fahrt sollte die Sache ja eh Klar sein

Ich finds zumindest logischer. Kenne beide Welten.

Ich habe ja beide DKG und die 8 Gang ZF.

Trotz allen Lobes für die ZF, mir ist das immer noch zuviel Wandlerautomatik. Das DKG schaltet merklich schneller und mit mehr Kraftschluß. Extrem ist es beim Anfahren da gefällt mir die ZF garnicht. Zu weich und zu wenig Kraftschluß.

Nachden Erfahrungen mit den beiden Autos ist eins klar. Der nächste wird ein Auto mit Doppelkupplungsgetriebe. Der wird dann beide aktuellen BMWs ersetzen.

Noch ist es unklar, ob M2 oder Cayman GTS

Genau das ist der Punkt.

Bis 30km/h fährt man nur über den Wandler.

Danach schließt die Föttinger-Kupplung ja mechanisch.

Dieses Wandlergegurke geht mir nämlich auch mächtig auf den Sack.

Dafür hat man quasi halt Null Verschleiß mit der 8HP.

Hmm

Dafür schaltet die ZF in meinen Augen angenehmer und man kann mehr harmonischer, entspannter, einfach "automatischer" fahren (blödes Wort) :D

Beim DKG fühle ich mich gezwungen manuell zu schalten. Da macht das aber auch richtig Spaß. Im Automatik Modus finde ich das DKG nicht ganz so harmonisch, auch bei langsamer Fahrt ist es etwas unkomfortabel und ruckelt im 1, 2 Gang manchmal wenn man nur leicht Gas gibt. Man merkt halt das das DKG auf Performance ausgelegt ist und die ZF eher auf Komfort.

Fazit: Mir gefallen beide. ;)

Nach Rücksprache mit ZF bei Aspahltfieber soll in den nächsten M Modellen auch eine ZF Automatik kommen. Welche Technik wurde mir jedoch nicht verraten. ;)

Zitat:

@rosswell schrieb am 11. September 2015 um 07:11:55 Uhr:

Dafür schaltet die ZF in meinen Augen angenehmer und man kann mehr harmonischer, entspannter, einfach "automatischer" fahren (blödes Wort) :D

Beim DKG fühle ich mich gezwungen manuell zu schalten. Da macht das aber auch richtig Spaß. Im Automatik Modus finde ich das DKG nicht ganz so harmonisch, auch bei langsamer Fahrt ist es etwas unkomfortabel und ruckelt im 1, 2 Gang manchmal wenn man nur leicht Gas gibt. Man merkt halt das das DKG auf Performance ausgelegt ist und die ZF eher auf Komfort.

Fazit: Mir gefallen beide. ;)

Nach Rücksprache mit ZF bei Aspahltfieber soll in den nächsten M Modellen auch eine ZF Automatik kommen. Welche Technik wurde mir jedoch nicht verraten. ;)

Richtig, beide haben ihre Präferenzen und machen je nach Fahrzeug Spass. Im 4er normalo würde ich immer das Automatik-Getriebe bevorzugen während das DKG besser zu M3/4 und dem Zetti passt.

Da macht BMW meines Erachtens allles richtig mit der Fahrzeugauswahl.

Zitat:

@rosswell schrieb am 11. September 2015 um 07:11:55 Uhr:

Dafür schaltet die ZF in meinen Augen angenehmer und man kann mehr harmonischer, entspannter, einfach "automatischer" fahren (blödes Wort) :D

Beim DKG fühle ich mich gezwungen manuell zu schalten. Da macht das aber auch richtig Spaß. Im Automatik Modus finde ich das DKG nicht ganz so harmonisch, auch bei langsamer Fahrt ist es etwas unkomfortabel und ruckelt im 1, 2 Gang manchmal wenn man nur leicht Gas gibt. Man merkt halt das das DKG auf Performance ausgelegt ist und die ZF eher auf Komfort.

Fazit: Mir gefallen beide. ;)

Nach Rücksprache mit ZF bei Aspahltfieber soll in den nächsten M Modellen auch eine ZF Automatik kommen. Welche Technik wurde mir jedoch nicht verraten. ;)

Dein DKG ruckelt? Meins macht das ausschliesslich in Sport Plus. Hast Du vielleicht durchgehend den Sport-Plus Mode aktiviert? Probier mal bei langsamer Fahrt auf M1 zu gehen, also normal Sport, dann ruckelt bei mir nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Einparken in enge Lücken mit DKG