Einparken automatische Kamera

BMW X3 G01

Als ich vor ca. 2 Monaten meinen X3 bekam, schaltete die Kamera beim Einparken automatisch zwischen der Rückfahrkamera und der Frontkamera um, je nachdem, in welche Richtung ich fuhr.
Jetzt bleibt es immer bei der Rückfahrkamera stehen. Tippe ich auf der linken Displayhälfte AUTO an, funktioniert das automatische Umschalten für den Moment, beim nächsten Einparken bleibt es aber dann wieder bei der hinteren Kamera.

Was habe ich falsch gemacht, wie kann ich die Automatik wider dauerhaft aktivieren?

22 Antworten

Zitat:

@AgentMax schrieb am 8. Januar 2023 um 01:15:26 Uhr:

Es gibt kein virtuelles 3D Bild. Es gibt ein 360° Echtbild. Und wenn es da dunkel ist siehst du seitlich und hinten nicht viel. Weil da halt kein Licht ist. Erkennt man dann nicht unbedingt jedes Objekt.

Alles klar, das beantwortet meine Frage. Bei YT gibt es nur Videos vom PAP bei Tag und Sonnenschein 😕 Vielen Dank!

Zitat:

@wuvalley schrieb am 3. Januar 2023 um 09:06:39 Uhr:

Zitat:

@Wasy schrieb am 15. Oktober 2022 um 09:32:20 Uhr:

Kann es sein, dass das Problem dann behoben ist, wenn Du nach Einlegen des Rückwärtsgangs in der Vogelperspektive auf das Kamera-Icon mit dem "A" tippst? Dann überlässt Du dem System wieder die Wahl der richtigen Kamera, was beim Rückwärtsfahren die rückwärtige Kamera und beim Vorwärtsfahren die Kamera im Kühler ist.

Also ich hab jetzt das gleiche Problem. Vorher ist die Kamera automatisch umgesprungen.
Jetzt fahre ich rückwärts und muss es dann mit tippen auf "A" automatisieren.

Es funktioniert aber immer nur für den Parkvorgang. Beim nächsten Autostart ist es wieder nicht automatisch und man muss wieder tippen.

Das kann ja nicht sein, dass ich jetzt jedes mal beim wieder vorwärtsparken erst auf die Kamera tippen muss?

Gibt es hier mittlerweile eine Lösung?
Habe das gleiche Problem, der X3 wurde in 11/2022 gebaut. Ich muss jedes Mal wieder händisch auf die Kamera mit dem „A“ drücken. Total nervig und wird dem Begriff „A“-utomatisch überhaupt nicht gerecht.

Mußt du vielleicht im Fahrerprofil das dann speichern?

Zitat:

@lqlqlhixx schrieb am 25. Januar 2023 um 12:21:25 Uhr:

Zitat:

@wuvalley schrieb am 3. Januar 2023 um 09:06:39 Uhr:

Also ich hab jetzt das gleiche Problem. Vorher ist die Kamera automatisch umgesprungen.
Jetzt fahre ich rückwärts und muss es dann mit tippen auf "A" automatisieren.

Es funktioniert aber immer nur für den Parkvorgang. Beim nächsten Autostart ist es wieder nicht automatisch und man muss wieder tippen.

Das kann ja nicht sein, dass ich jetzt jedes mal beim wieder vorwärtsparken erst auf die Kamera tippen muss?

Gibt es hier mittlerweile eine Lösung?
Habe das gleiche Problem, der X3 wurde in 11/2022 gebaut. Ich muss jedes Mal wieder händisch auf die Kamera mit dem „A“ drücken. Total nervig und wird dem Begriff „A“-utomatisch überhaupt nicht gerecht.

Bei mir hat es tatsächlich geholfen, das "System" einfach neuzustarten oder zu reseten...Hab es hier irgendwo hier gelesen. Also einfach den Power-Button 10 Sekunden oder so halten.