ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Einparken automatische Kamera

Einparken automatische Kamera

BMW X3 G01
Themenstarteram 25. August 2021 um 6:59

Als ich vor ca. 2 Monaten meinen X3 bekam, schaltete die Kamera beim Einparken automatisch zwischen der Rückfahrkamera und der Frontkamera um, je nachdem, in welche Richtung ich fuhr.

Jetzt bleibt es immer bei der Rückfahrkamera stehen. Tippe ich auf der linken Displayhälfte AUTO an, funktioniert das automatische Umschalten für den Moment, beim nächsten Einparken bleibt es aber dann wieder bei der hinteren Kamera.

Was habe ich falsch gemacht, wie kann ich die Automatik wider dauerhaft aktivieren?

Ähnliche Themen
22 Antworten

War bei meinem G01 (EZ02/2020) im Juli genauso.

Termin beim Vertragshändler, es wurden sämtliche verfügbaren Updates aufgespielt, seitdem funktioniert es wieder problemos.

Bei mir das selbe Problem, welches erst seit dem Update auf 03/2021 auftritt.

Schon mal das iDrive neu gestartet? Einfach den Lautstärkeknopf 30 Sekunden gedrückt halten.

Themenstarteram 26. August 2021 um 10:41

Habe das iDrive wie von @Ravenous666 vorgeschlagen, mal neu gestartet. Es funktioniert auch nach einem Neustart eine Stunde später immer noch.

Mal schauen, wie lange. :-)

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 25. August 2021 um 15:02:27 Uhr:

Schon mal das iDrive neu gestartet? Einfach den Lautstärkeknopf 30 Sekunden gedrückt halten.

Schon mehrfach. Es kommt auch eher sporadisch vor, dass die Kamera mal nicht umschaltet.

Hallo,

habe auch das Problem,

habe im Menü rumgefummelt wegen dem automatischen Rückwärtsfahren und nun geht die Frontkamera auch nicht mehr an wenn ich von rückwärts nach vorne fahre,außerdem geht die Seitenansicht nicht mehr wenn es eng wird beim rückwärtsfahren.

Das funktionierte bei mir 2 Wochen dann war das verschwunden,als ich bei BMW einen Reifen neu bekam haben die wohl irgendwas gemacht und die Kamera und die Seitenansicht ging wieder.

Jetzt leider wieder nicht mehr.

Habe ich einen Haken falsch gesetzt?

Habe auch schon das i drive resetet , geholfen hat es nicht.

Weiß jemand einen Rat?

Kann es sein, dass das Problem dann behoben ist, wenn Du nach Einlegen des Rückwärtsgangs in der Vogelperspektive auf das Kamera-Icon mit dem "A" tippst? Dann überlässt Du dem System wieder die Wahl der richtigen Kamera, was beim Rückwärtsfahren die rückwärtige Kamera und beim Vorwärtsfahren die Kamera im Kühler ist.

Ok,probiere ich mal ,danke für den Tip.

Hat geklappt,danke.

Zitat:

@Wasy schrieb am 15. Oktober 2022 um 09:32:20 Uhr:

Kann es sein, dass das Problem dann behoben ist, wenn Du nach Einlegen des Rückwärtsgangs in der Vogelperspektive auf das Kamera-Icon mit dem "A" tippst? Dann überlässt Du dem System wieder die Wahl der richtigen Kamera, was beim Rückwärtsfahren die rückwärtige Kamera und beim Vorwärtsfahren die Kamera im Kühler ist.

Also ich hab jetzt das gleiche Problem. Vorher ist die Kamera automatisch umgesprungen.

Jetzt fahre ich rückwärts und muss es dann mit tippen auf "A" automatisieren.

Es funktioniert aber immer nur für den Parkvorgang. Beim nächsten Autostart ist es wieder nicht automatisch und man muss wieder tippen.

Das kann ja nicht sein, dass ich jetzt jedes mal beim wieder vorwärtsparken erst auf die Kamera tippen muss?

Hallo liebe Kollegen,

 

Da ich kein Thema fand das besser passt, wende ich mich hier an euch.

 

Es ist der Kauf eines X3 G01 geplant und ich lese (sehe bei YT) mich in die Assistenzsysteme ein.

 

Wie sieht es beim Park Assist Plus bei Nacht, Regen, Parken an unbeleuchteten Stellen am Straßenrand usw. aus. Hat das System da Einschränkungen oder Funktioniert es genauso wie bei Tag und Sonnenschein?

Wie sind eure Erfahrungen?

 

Danke für eure Antworten!

Der Parkassistent arbeitet nicht optisch sondern per Sensoren. Daher ist ihm das alles weitgehend egal.

Zitat:

@AgentMax schrieb am 7. Januar 2023 um 15:13:23 Uhr:

Der Parkassistent arbeitet nicht optisch sondern per Sensoren. Daher ist ihm das alles weitgehend egal.

Für das automatische Einparken kann ich mir das vorstellen, die virtuelle Umgebung generieren aber die Kameras?

Sorry, vielleicht war meine Frage zu unpräzise, aber mich interessiert mehr die Qualität des generierten virtuellen 3D Bildes bei schlechten Sichtverhältnissen…

Es gibt kein virtuelles 3D Bild. Es gibt ein 360° Echtbild. Und wenn es da dunkel ist siehst du seitlich und hinten nicht viel. Weil da halt kein Licht ist. Erkennt man dann nicht unbedingt jedes Objekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen