1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Einmotten da Geschäftswagen wie am besten?

Einmotten da Geschäftswagen wie am besten?

Seat Arona 1 (KJ)

Hallo Leute, da ich ab März einen neuen Job anfange und einen Geschäftswagen bekomme, brauche ich vorerst meinen Arona nicht mehr. Das Leasing für den Arona läuft noch bis September 2024. Jetzt möchte ich den Wagen einmotten und vielleicht mal für eine Urlaubsreise ins Ausland nutzen oder eben garnicht mehr nutzen. Da ich vertraglich gebunden bin und ich natürlich auch Probezeit habe, werde und muss ich den Wagen natürlich behalten.

Kann ich bei angeschlossener Batterie ein Erhaltungsladegerät anschließen?

Wie verhält es sich mit der Inspektion, die vermutlich dieses Jahr ansteht?

Wie kann ich Standschäden vermeiden?

Der Arona wird dann abgedeckt in einer Scheune stehen.

Vielen Dank für eure Hilfe

2 Antworten

Hallo,
das Anschließen eines Ladegeräts ist natürlich notwendig, da andernfalls alle elektronischen Helferlein ihr Setup verlieren.
Trotzdem ist "Einmotten" keine gute Idee. Die Reifen stehen sich "eckig" und vor allem härten alle Dichtungen in Motor und Getriebe aus, die Bremsen können festgehen usw. usw.
Ich kenne dieses Thema aus dem Oldtimer Bereich und da gibt es viele Tipps, wie man einmottet , z. B. Zündkerzen raus und WD40 in die Brennräume, Öllappen in den Auspuff etc. ABER: Ein Auto ist kein Stehzeug! Die Serviceintervalle musst du eh einhalten, so altert z. B. die Bremsflüssigkeit ob das Auto steht oder fährt!

Grüße
Michael

Nun, die Kosten hat du ja trotzdem, also kannst ihn auch hin und wieder bewegen.
Ob dann eine Tankfüllung 2 Monate reicht ist doch egal.
Ich würde den Wagen alle ~2 Wochen bewegen, aber keine Kurzstrecke!

Deine Antwort