ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Einmaliges Hochdrehen des kalten Motors schädlich?

Einmaliges Hochdrehen des kalten Motors schädlich?

Themenstarteram 10. April 2016 um 13:01

Guten Tag Leute,

Ich war heute zum ersten Mal in meinem geliebten Auto Beifahrer. Nicht einmal 100m nach Kaltstart des Motors tritt der Fahrer den Motor bis in den hohen Drehzahlbereich. Ich war natürlich ziemlich sauer, ich habe das Auto immer brav warmgefahren und den Wagen bestmöglich zu erhalten.

Können der Motor oder andere Teile nach dieser (einmaligen) Aktion schon Schaden genommen haben? Ist außer höherem Verschleiß mit sonstigen Schäden zu rechnen? Oder ist ein einziges Mal kaltes Hochdrehen kein Weltuntergang?

Der Mustang hat bereits 180.000km gelaufen, aber machte wegen guter Pflege nie Probleme. Unter anderem weil ich die Regel "immer Warmfahren" stets eingehalten habe.

Den Typen der gefahren ist werde ich nicht mehr ans Steuer lassen ;)

Herzlichen Dank für eure Hilfe :)

Beste Antwort im Thema

Autos und Frauen verleiht man nicht. :D

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Wenn jemand zur AU kommt, ist der Motor ja auch schon gelaufen...und wird ja eben ohne Last hochgedreht...nicht schön aber recht folgenlos.

am 12. April 2016 um 18:06

Es wird auch immer vorher der Ölstand kontrolliert und die Öltemperatur. Und das Alter vom zahnriemen. Beim guten TÜV bei uns ist es so.

am 12. April 2016 um 18:09

Zitat:

@HotChiliRed schrieb am 12. April 2016 um 07:20:20 Uhr:

Wenn jemand zur AU kommt, ist der Motor ja auch schon gelaufen...und wird ja eben ohne Last hochgedreht...nicht schön aber recht folgenlos.

Nicht immer zB Leute die den Wagen 1tag vorher in einer Werkstatt abgeben

am 13. April 2016 um 7:20

Das ist mir aber echt neu daß bei der AU der Motor über 3500 gedreht wird...

am 13. April 2016 um 7:24

Zitat:

@HotChiliRed schrieb am 12. April 2016 um 07:20:20 Uhr:

Wenn jemand zur AU kommt, ist der Motor ja auch schon gelaufen...und wird ja eben ohne Last hochgedreht...nicht schön aber recht folgenlos.

Ber der AU muss die Kühlmitteltemperatur aber über einem bestimmten Wert sein sowie der Kat auf Betriebstemperatur, also muss der Motor erst warmlaufen und wird nicht kalt hochgedreht!

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 10. April 2016 um 17:53:25 Uhr:

Natürlich ist das (nicht nur auf Dauer) bescheuert, aber wenn das soooo schädlich wäre, müßte jedes Pozilei-Einsatzfahrzeug, jeder Rettungswagen usw. nach ein paar Monaten einen Motorschaden haben.

Rettungsfahrzeuge werden immer vorgeheizt, das erstens der Motor angeht und der verschleiss gering ist.

am 13. April 2016 um 7:58

Zitat:

Rettungsfahrzeuge werden immer vorgeheizt, das erstens der Motor angeht und der verschleiss gering ist.

Das stimmt nicht! Zumindest nicht immer.

Das ist sogar eher die Ausnahme, zumindest kenne ich kaum eine FW die eine Motorvorwärmung haben, eingesteckt sind zwar alle, aber meistens wegen Strom für die Beladung und Druck Luft.

 

Grüße

Über 3500 U/min?!?

Benzin werden zumindest in erhöhtem Leerlauf gemessen und beim Diesel wird die Abregeldrehzahl immer geprüft.

am 13. April 2016 um 9:33

je nach Dieselmotor ,kann 3500- max 4500/4800 sein, immer Vollgas, bis der Motor selber abregelt.

Und auch das Vorwärmen kann man über gehen. Eingabe der Kühlwasser Temperatur manuell und man kann sofort mit der Diesel AU loslegen. Beim Benziner muss zumindest der Kat etwas warm sein damit die Werte passen.

am 13. April 2016 um 10:31

Zitat:

@Provaider schrieb am 13. April 2016 um 12:28:36 Uhr:

Und auch das Vorwärmen kann man über gehen. Eingabe der Kühlwasser Temperatur manuell und man kann sofort mit der Diesel AU loslegen.

Der erste Tüvprüfer der das mit meinem Wagen macht wird von mir persönlich auf Kühlwassernormaltemperatur gebracht :mad:

Das wird eher in der Werkstatt passieren weil da die Autos vorher stehen.

am 13. April 2016 um 10:51

Achso, ok. Da hab ich noch nie Tüv machen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Einmaliges Hochdrehen des kalten Motors schädlich?