Einmaliges Geräusch beim Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit (ca. 53km/h)

Mercedes GLC X253

Hallo,
nach dem Starten und Losfahren macht mein GLC beim ersten Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit (meistens ca. 53km/h) ein einmaliges Geräusch. Hört sich an, als ob es von vorne unten links kommt. Geräusch ist schwer zu beschreiben. Manchmal dachte ich als schon, ich wäre über eine Blechdose gefahren und ein anderes Mal war es eher ein dumpferes "Plong". Danach ist das Geräusch weg bis man den Wagen wieder abstellt, irgendwann neu startet und dann wieder die 53km/h erreicht.
Ich hatte letztens einen Inspektionstermin, aber der Meister wußte adhoc auch nicht bescheid. Leider hat er das Geräusch auch bei einer späteren Probefahrt scheinbar nicht gehört...
Hat noch jemand von euch dieses Geräusch? Was ist das?

Beste Antwort im Thema

Das sind die ABS-Sensoren, welche sich bei dieser Geschwindigkeit einstellen/nivellieren.

19 weitere Antworten
19 Antworten

So, heute habe ich es auch das erste Mal gehört. Es kommt aus der Ecke Fußraum unten links vom Fahrer.
Ich meine, es gab auch einen leichten Ruck am Gaspedal dazu.

Ich habe den Eindruck, das dass Geräusch vom ESP/ABS-System kommt. Das sitzt mit den Bremszylinder zusammen im Motorraum auf der Fahrerseite. Das ESP/ABS-System führt dann immer bei bestimmter Geschwindigkeit ein Selbsttest durch ob alles ok ist. Was man dann hört ist das kurze betätigen der Magnet/Steuer - Ventile. Da DB von verschiedenen Herstellern (Ate/Bosch) die Systeme verbaut, ist das nicht bei jedem GLC der Fall.

Das war doch schon geklärt.....

Zitat:

@RR-RS5 schrieb am 7. Juni 2018 um 20:05:33 Uhr:

Ne, das ist „normal“ ich höre es auch jedes Mal bei langsamer Fahrt/Beschleunigung...

Habe das Geräusch bei meinem Polo auch, ab einer bestimmten Geschwindigkeit tretet es aif und sobald man schneller oder langsamer fährt, nichts..
Was muss ausgetauscht werden, damit es bisschen leiser ist als sonst? ??
Echt nervig, wenn man sowas hört..