Einmal noch... Front vs. All

Audi TT 8J

Ich weiss wir haben uns ja alle schon mächtig in den Haaren gehabt wegen Front vs. Allrad...

Spätestens seit der überragenden Zeit des Tfsi in Hockenheim...

Aber ich hab einen echt interessanten Artikel gefunden, den ich nochmal ansprechen wollte...

Hier wurde fürs 24H Rennen auf dem Nürburgring ein S3 umgebaut...

Von "Allrad" in "Frontantrieb" ...

Grund: Anstatt sich mit dem gewichtigen Quattro-Antrieb zusätzliche Pfunde aufzuhalsen, setzt man auf der Nordschleife lieber auf den leichteren Frontantrieb.

Für ausreichende Traktion kümmert sich hier ein mechanisches Differenzial. Überhaupt spielte die Gewichtsreduktion bei der Entwicklung des 24-Stunden-Renners eine der wichtigsten Rollen.

Im nächsten Scheitelpunkt wird klar, warum Audi auf den Allradantrieb verzichten konnte. Das Differenzial lässt den A3 wie auf Schienen aus der Kurve schießen.

Dort, wo der A3 24h noch unbeirrt und vor allem neutral ums Eck wischt, untersteuert der S3 deutlich Richtung Kurvenausgang.

Aber lest selbst ... www.autobild.de/artikel/Themen-Sportscars-Familien-Zwist_364563.html

Interessant ist auch die Bereifung des 24H S3  = "VORNE"!!! 265er  , Hinten 245er

Scheint zu funktionieren und bringt neben mehr Traktion auch eine Neutralität im Grenzbereich Verhalten...

P.S: Ich will hier nichts anstacheln, schon gar nicht V6 vs. Turbo oder so... lasst das Thema TT weg, es geht nur um die reine Antriebsfrage...

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sumodrifter

Ja das stimmt schon, aber da war ich schon 14

Echt? Und ich dachte, du bist der aus der Werbung. 

zufälliger Fund:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_501462_14055.hbs

Grüße und schönes WE....

Zitat:

Original geschrieben von Surt

Das sehe ich auch so und wie an anderer Stelle schon geschrieben... dazu gab es mal einen Praxistest bei Motorvision oder einem ähnlichem Magazin.

Dabei sind ein 500PS starker Porsche Cayenne und ein Kleinwagen eine Strecke von einigen hundert km über die Autobahn gefahren.

Im Resultat war der Porsche nur einige Minuten schneller und hat dafür über 100 EUR mehr vertanken müssen. 😉

Schätze die Kaufgründe für diese Art von PKW sind überwiegend emotionaler Natur. Da spielen die Kosten sowie der Nutzwert eine eher untergeordnete Rolle...

(Nur mal so eingeworfen...)

Zitat:

Original geschrieben von TTR-1975

Schätze die Kaufgründe für diese Art von PKW sind überwiegend emotionaler Natur. Da spielen die Kosten sowie der Nutzwert eine eher untergeordnete Rolle...
(Nur mal so eingeworfen...)

genau das wollte ich mich "einen porsche kauft man nich um schneller von a nach b zu kommen" sagen...aber mich versteht ja keiner :-(((