ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Einlass-Nockenwellenposition

Einlass-Nockenwellenposition

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. August 2017 um 21:56

Hi Leute,

Ich hätte da eine Frage an euch, und zwar bei mir leuchte die Motorkontrollleuchte auf und erlischt nach einiger zeit und dann tauchts wieder auf. War Fehler auslesen folgendes Fehler P0022 Einlassnockenwellenposition Bank2 (Übermäßige Frühverstellung/ Funktion fehlerhaft. So das ist mein Fehler, ich würde gerne von euch wissen ob jemand schon so einen Fehler hatte bzw. hat. Was könnte kaputt sein, ob es sensoren sind oder darf ich mit einem Ultivativen Schaden rechnen. Vielleichtkönnt ihr mir ja helfen wäre echt schön ein paar Kommentare zu hören. Übrigens ich fahre einen E230 Baujahr 2008 limousine Abantgarde, das Auto zieht ganz normal also ich merke keinen Leistungsverlust aber die Leuchte leuchtet trotzdem auf. Danke für eure hilfe im Voraus.

Gruß Georg

Beste Antwort im Thema

Den 230er in der Baureihe 211 betrifft das Kettenradproblem nicht, da diese Motorisierung erst verbaut wurde, als es schon die geänderten Kettenräder gab. Ich würde in diesem Fall den NW-Magneten der linken (Fahrerseite) Einlassnockenwelle wechseln.

47 weitere Antworten
47 Antworten
Themenstarteram 8. August 2017 um 14:54

Und du meintest dazu noch dichtringe kaufen

https://...mercedes-originalteile.de/.../Dichtung-oxid-33.html?...

Die hier oder gibts es noch andere

Die müssten eigentlich bei einem neuen Magneten gleich mit dabei sein. Somit wirst Du normalerweise den Dichtring nicht extra kaufen müssen. Es ist ein runder Gummiring.

Fahr einfach zu Deiner nächstgelegenen MB-Werkstatt. Die suchen Dir das anhand Deiner Fahrgestellnummer raus was Du brauchst.

Themenstarteram 8. August 2017 um 17:36

Also einfach bei denen alles bestellen und fertig und selber einbauen oder nen bekannten mechaniker bloß der ist grad für zwei wochen im urlaub, entweder selber oder warten hmmmmmmm also kaputt gehen kann da glaub ich nichts oder, und sowieso dann im kalten zustand ja. Kann da eventuell Öl rauslaufen oder ist es ungefährlich.

Themenstarteram 8. August 2017 um 18:48

Man kann ja auch ne 10er nuss nehmen mit rätsche und verlängerung. Oder?

Zitat:

@Georg_R schrieb am 8. August 2017 um 20:48:46 Uhr:

Man kann ja auch ne 10er nuss nehmen mit rätsche und verlängerung. Oder?

Da kommt man mit Nuss und Ratsche nicht dran ohne vorher andere Bauteile abzubauen und eine Verlängerung hat da ohnehin keinen Platz. Ist einfach zu eng da vorne. Daher als Empfehlung der gekröpfte Ringschlüssel TORX E10.

Da kann kein Öl auslaufen. Vieleicht ein wenig vom alten Magneten runtertropfen. Wenn der dabei Motor kalt ist, tut man sich natürlich leichter. Vor dem Einsetzen des neuen Magneten halt mit einem Lappen dort sauber machen. Wenn es um den Magneten jetzt schmutzig ist (Öl, Dreck), natürlich vor dem Ausbau so weit wie möglich um den Magneten auch reinigen, damit kein Dreck in die Öffnung gelangen kann. Mit etwas Sorgfalt und Gefühl sollte das selber machbar sein. Nur keine Gewalt anwenden beim Lösen und Reindrehen der Schrauben, um das Gewinde im Alublock nicht zu ruinieren.

Nach dem Entfernen des Steckers diesen auf Öleintritt innen prüfen. Bei Bedarf mit Bremsenreiniger den Stecker ausspühen und trocknen lassen.

Guck Dir das Teil vorher einfach mal an, wo er sitzt und wie er aussieht und wie der Stecker abgeht. Wenn dabei irgendwelche Bedenken aufkommen, dann lass es vieleicht besser machen. Sollte aber eigentlich kein Hexenwerk sein.

Themenstarteram 8. August 2017 um 22:02

Hast du schon solche Magnete selber gewechselt an deinem Benz.

Brauchte es bisher noch nicht. Werde es aber selber machen, sobald die MKL aus diesem Grund an geht.

Ist kein Hexenwerk, nur die eine Torxschraube am Ölkühler und Servoölbehälter, das ist verdammt eng und wie Burky schon sagte kauf einen Torx E10 Ring!

Da der Wechsel ausgerechent am Wochenende stattfand, hab ich den Torx aus einem normalen Ring-/Maulschlüssel selber gefeilt;-), da ich auch dachte du kommst mit der Torxnuss drann, aber halt nicht an alle!

Themenstarteram 9. August 2017 um 9:46

Und wie sieht es mit den Sensoren aus muss man die immer wechseln sobald man die magnete wechselt oder einfach sauber machen und wieder rein. sobald alte draußen sind und neue drin, leuchtet die kontrollleuchte auf oder nicht.

Zitat:

@Georg_R schrieb am 9. August 2017 um 11:46:50 Uhr:

Und wie sieht es mit den Sensoren aus muss man die immer wechseln sobald man die magnete wechselt oder einfach sauber machen und wieder rein. sobald alte draußen sind und neue drin, leuchtet die kontrollleuchte auf oder nicht.

Musst Du nicht unbedingt mit wechseln. Kannst auch die alten erstmal drin lassen. Die MKL sollte nur angehen, wenn ein unplausibler Wert gemessen wird.

Ein Tool zum Fehler löschen zu haben ist aber grundsätzlich nie verkehrt.

Themenstarteram 9. August 2017 um 10:09

Ok dann werd ich die woche noch die magnete bestellen und am wochenende mal einbauen, aber erstmal wie du sagtest richtig anschauen, und so einen 10er torx muss Ich noch besorgen, hoffe nur das baumärkte sowas haben. Und du meinst das so ein tool zum löschen von Fehlern nicht verkehrt ist ja, die sind doch sack teuer so geräte oder nicht. Interessiert mich grad wirklich ob man solche etwas günstig kaufen kann und fehler auslesen, braucht man ja dann garnicht mehr zum freundlichen.

Ich habe mir den Adapter und die App fürs Handy von Carly für Mercedes besorgt. Funktioniert bei mir perfekt. Der Adapter kostet ca. 25 Euro und die App rund 50 Euro (für alle MB-Fahrzeuge seit 2005).

Die Kosten hast Du nach 1 - 2 mal Fehler Auslesen und Löschen schon wieder drin, wenn Du die Kosten bei einer MB-Werkstatt dagegen rechnest.

http://www.mycarly.com/product/mercedes-app-deutsch/

Den Adapter bekommst Du sogar noch 5 Euro günstiger, wenn Du den Gutscheincode 22674B im Shop eingibst.

Es gibt sicherlich auch günstigere Lösungen, aber ich fand Carly genau richtig für meine Zwecke.

Sie auch hier: https://www.motor-talk.de/.../...-beispiel-mercedes-benz-t5808208.html

Themenstarteram 9. August 2017 um 12:49

Adapter kostet 46,90€ und versand 4,90€ und die app kann man kostenlos im appstore laden. Aber dann müsste man wahrscheinlich bezahlen um die zu aktivieren oder? Aufjedenfall hört sich das alles sehr gut an und einfach also ich denke mal das jedermann es schaffen würde. Also gut ich werde nachher mal alles in ruhe durchschauen.

Danke für deine hilfe burky

Ja, der Adapter für iPhone ist in der Tat teurer. Naja, immerhin sparst Du praktisch die Versandkosten mit dem Code.

Es ist wirklich einfach. Die Lite-Version der App kannst Du kostenlos runterladen und damit eine Fehleranalyse machen. Du kannst dann den Session-Log an Carly senden und bekommst nach etwa 1 Tag die Info zurück, wieviele Steuergeräte vom Fahrzeug erkannt wurden, um einzuschätzen, ob die App bei Deinem Wagen auch richtig funktioniert. In meinem Wagen sind 43 Steuergeräte verbaut und die App (Android-Version) kann die Fehler aus allen 43 Steuergeräte auslesen, also 100% kompatibel mit meinem Wagen.

Um den vollen Funktionsumfang der App nutzen zu können kannst Du dann über die In-App-Käufe die Lizenz für die Vollversion gegen einmalige Gebühr aktivieren. Anschließend entstehen keine weiteren Kosten. Mit der Vollversion bekommt man sofort einen Fehlerreport als pdf-Datei und kann dann auch die Fehler löschen (außer Airbag-Fehler).

Falls Du aus der Region Hannover kommst, kann ich Dir das gerne mal vorführen.

Themenstarteram 9. August 2017 um 14:23

Ne leider nicht, wohne nähe stuttgart aber die magnete hab ich grad angeschaut ist nicht schwer rauszubekommen also ist praktisch nichts im wege, also würd ich mal sagen das es kein problem sein wird. Aber an was ich noch gedacht habe wenn die magnete und die sensoren voller öl sind reagieren die ja nicht so wie sie eigentlich reagieren sollen, also mein ölstand ist leicht über maximum könnte sowas eventuell auch ein problem verursachen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Einlass-Nockenwellenposition