Einlass-Nockenwellenposition
Hi Leute,
Ich hätte da eine Frage an euch, und zwar bei mir leuchte die Motorkontrollleuchte auf und erlischt nach einiger zeit und dann tauchts wieder auf. War Fehler auslesen folgendes Fehler P0022 Einlassnockenwellenposition Bank2 (Übermäßige Frühverstellung/ Funktion fehlerhaft. So das ist mein Fehler, ich würde gerne von euch wissen ob jemand schon so einen Fehler hatte bzw. hat. Was könnte kaputt sein, ob es sensoren sind oder darf ich mit einem Ultivativen Schaden rechnen. Vielleichtkönnt ihr mir ja helfen wäre echt schön ein paar Kommentare zu hören. Übrigens ich fahre einen E230 Baujahr 2008 limousine Abantgarde, das Auto zieht ganz normal also ich merke keinen Leistungsverlust aber die Leuchte leuchtet trotzdem auf. Danke für eure hilfe im Voraus.
Gruß Georg
Beste Antwort im Thema
Den 230er in der Baureihe 211 betrifft das Kettenradproblem nicht, da diese Motorisierung erst verbaut wurde, als es schon die geänderten Kettenräder gab. Ich würde in diesem Fall den NW-Magneten der linken (Fahrerseite) Einlassnockenwelle wechseln.
49 Antworten
Sekundärluftpumpe wurde vor ungefähr einem Monat gewechselt also die ist neu. Kanns aber mal versuchen wie du es geschrieben hast werde dann zurück schreiben
Hi Georg,
Hatte seit Monaten den gleichen Fehler:
Code 0060 Stufenlose Nockenwellenverstellung ( RECHTS ): Fehlstellung der Auslassnockenwelle (P0015) [GESPEICHERT]
Code 0276 Stufenlose Nockenwellenverstellung ( LINKS ): Fehlstellung der Einlassnockenwelle (P0022) [GESPEICHERT]
Vor zwei Wochen endlich die Magnete austauschen lassen. Zunächst nur Auslassnockenwelle, da ich vermutete, dass das den zweiten Fehler bedingt (Code 0276).
Kosten gesamt - 70€
- 2 Magnete: 23€/Stk
- 5 AW: 47€
Fehler weg, Motor läuft besser da der Zündpunkt nun passt,- 0,5l/100km weniger Spritverbrauch.
Passt.
Grüße,
AK
Danke für deine Nachricht AK sehr beruhigend zu hören das jemand gleichen fehler hatte und es hinbekommen hat ihn wegzumachen. Sehr schön habe gestern die Magnete abgeholt 90€ alle 4 werde die entweder geute oder morgen austauschen.
Hallo in die Gruppe.
Ich habe den gleichen Fehler, habe jetzt alles durchgelesen aber nicht eine wirkliche Lösung gefunden. Zumindest der eine Kollege der die Sensoren gekauft hat, hat dann nicht mehr berichtet ob der Tausch etwas gebracht hat.
Kann jemand dazu was sagen, ob der Tausch der nockenwellensensoren das Problem beseitigt? Dem Post davor ja…. Aber….
Gruß
Die Sensoren können in seltenen Fällen auch mal Probleme machen, aber bei den Fehlercodes sollte man erstmal die Nockenwellen-Magnete tauschen.
Damit Du die Position bestimmen kannst, hier mal die ganzen Fehlercodes dazu:
0059 Regelmäßige Verstellung der Auslassnockenwelle rechts in Richtung "früh" (P0014)
0060 Regelmäßige Verstellung der Auslassnockenwelle rechts in Richtung "spät" (P0015)
0063 Regelmäßige Verstellung der Auslassnockenwelle links in Richtung "früh" (P0024)
0064 Regelmäßige Verstellung der Auslassnockenwelle links in Richtung "spät" (P0025)
0271 Regelmäßige Verstellung der Einlassnockenwelle rechts in Richtung "früh" (P0011)
0272 Regelmäßige Verstellung der Einlassnockenwelle rechts in Richtung "spät" (P0012)
0275 Regelmäßige Verstellung der Einlassnockenwelle links in Richtung "früh" (P0021)
0276 Regelmäßige Verstellung der Einlassnockenwelle links in Richtung "spät" (P0022)