1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Einklemmschutz bei elektrischen Fensterhebern ????

Einklemmschutz bei elektrischen Fensterhebern ????

Tach auch zusammen.

Der neueste ADAC-Test in Sachen Einklemmschutz bei elektrischen Fensterhebern hat mich mal dazu bewegt zu prüfen, ob mein CV, Baujahr 2007, Ausstattungsversion Sol, Editionsmodell einen solchen Einklemmschutz hat.
Ich also Schlüssel in das Zündschloß, Zündung an, Fenster runter, Fenster wieder rauf und die Finger dazwischen gehalten. 😰
Neeeee, neeeee. Soviel Vertrauen habe ich dann doch auch wieder nicht zu Toyota. 😛
Also statt der Fingerchens eine Karotte genommen, die mußte sowieso weg.
Und siehe da: Fenster zu, Rübe geteilt. 😰
Jetzt bin ich ehrlich gesagt mehr als enttäuscht.
Da es sich hier um ein Familienauto handelt und auf den Rücksitzen eigentlich fast ausschließlich Kinder sitzen hätte ich gerade von Toyota erwartet, daß die hinteren Fenster einen Einklemmschutz haben.
Sicherheitshalber nochmal in die Betriebsanleitung reingeschaut, ob dort nicht etwas zu dem Thema steht.
Und siehe da, mein CV hat doch einen Einklemmschutz. Evtl. ist dieser nicht aktiviert. Glücklicherweise steht dort auch wie man ihn aktiviert.
Bevor ich jedoch rumdoktore habe ich eine neue Probe gestartet. Dieses Mal mit einem Telefonbuch.
Und hoppla. Der Einklemmschutz funktioniert.
Irritiert bin ich nun doch ein wenig.
Wenn ich mir die Fingerchen bzw Ärmchen meiner Tochter anschaue, dann habe ich doch so meine Zweifel, ob der Einklemmschutz auch wirklich greift.
Wie sieht es denn bei euch aus ?
Könnt ihr aus dem Stegreif sagen, ob ihr einen Einklemmschutz habt und wenn ja ob dieser auch wirklich aktiviert ist ?

11 Antworten

Hallo,

auf Wunsch von F213 verschiebe ich den Thread mal ins Sicherheits-Forum.

Gruss

Versuche doch mal den automatischen-nur die haben einen 😉

Siehe auch hier

Auszug davon:

Gesetzlich vorgeschrieben ist der Einklemmschutz laut ADAC nur bei Fensterhebern mit Hochlaufautomatik, bei denen ein einmaliges kurzes Antippen des Schalters genügt, um das Fenster komplett zu schließen - und nurdann, wenn die Bedienung auch ohne eingeschaltete Zündung möglich ist. Vorgeschrieben ist nur ein Stopp des Fensters; eine Umkehrautomatik haben nur bessere Systeme. Bei manchen Pkw funktioniert die Schließkraftbegrenzung nur zusammen mit der Hochlaufautomatik, jedoch nicht bei gedrücktem Schalter.

Achso...und keine falsche Scheu-habe ebenfalls so ein Konzernprodukt wie Du und habe den Einklemmschutz schon selbst probiert 😉
Und um unbefugte Nutzung zu unterbinden, gibt es ja noch den Schalter dafür...Nachteil dabei ist halt, das er alle anderen (außer Fahrer) und nicht nur die hinteren sperrt.

ich denke so ein menschlicher finger (auch von kindern) hält wesentlich mehr aus als so ne karotte...

du kannst es auch einfach testen (und hast dann ein besseres gespür für die kraft) wenn du das fenster ganz offen hast und dann beim hochfahren einfach runterdrückst. genug spielraum um dir nix weh zu tun hast du ja und dann merkst du auch wieviel kraft nötig ist, damit das ganz anhält.

Zitat:

Original geschrieben von Mezzo_LE


Versuche doch mal den automatischen-nur die haben einen 😉

Siehe auch hier

Auszug davon:

Gesetzlich vorgeschrieben ist der Einklemmschutz laut ADAC nur bei Fensterhebern mit Hochlaufautomatik, bei denen ein einmaliges kurzes Antippen des Schalters genügt, um das Fenster komplett zu schließen - und nurdann, wenn die Bedienung auch ohne eingeschaltete Zündung möglich ist. Vorgeschrieben ist nur ein Stopp des Fensters; eine Umkehrautomatik haben nur bessere Systeme. Bei manchen Pkw funktioniert die Schließkraftbegrenzung nur zusammen mit der Hochlaufautomatik, jedoch nicht bei gedrücktem Schalter.

Achso...und keine falsche Scheu-habe ebenfalls so ein Konzernprodukt wie Du und habe den Einklemmschutz schon selbst probiert 😉
Und um unbefugte Nutzung zu unterbinden, gibt es ja noch den Schalter dafür...Nachteil dabei ist halt, das er alle anderen (außer Fahrer) und nicht nur die hinteren sperrt.

Das ist es was mich ja so mißtrauisch macht Mezzo.

Ich habe ja die Automatik benutzt (habe ich oben vergessen zu erwähnen) und die Karotte hat es zersäbelt.

Ich habe jetzt mal die 80 seitenstarke Autobild genommen, die trotzdem relativ dünn ist.

Mit Automatik schließt das Fenster komplett. Öffnet aber nach ca. 1-2 Sekunden wieder bis zur Hälfte.

Also ich leihe Dir gern meine Hand...ich könnte es natürlich auch mal filmen, nur weiß ich nicht, wie ich Dir das dann zeigen soll 😕

Ein Einklemmschutz kann nicht angeschaltet sein ? Wofür soll denn dass gut sein ?

Also eine Karotte durch zu bekommen ist evt. noch keine große Last. Ein Apfel sollte aber nicht geteilt werden !

Nur schade, dass die meisten beim Kauf nicht auf sowas achten. Leider rechnen Manager da nur was es kostest und was es an Verkaufszahlen bringt, sowas in ein Auto einzubauen.......

Zitat:

Original geschrieben von gruni1984


Ein Einklemmschutz kann nicht angeschaltet sein ? Wofür soll denn dass gut sein ?

An was würdest Du denken, wenn lt. Betriebsanleitung ein Einklemmschutz vorhanden ist, aber nicht funktioniert ?

Mal unabhängig davon, ob die Karotte ein geeigneter Testkandidat ist/war.

Zitat:

Original geschrieben von F213


Mal unabhängig davon, ob die Karotte ein geeigneter Testkandidat ist/war.

Wenn die Karotte nicht annähernd die selbe Festigkeit wie ein Finger aufweist, kannst Du überhaupt keine Aussage darüber treffen, ob der Einklemmschutz funktioniert.

Wenn der Einklemmschutz nämlich mit zu geringen Schwellwerten parametriert würde, würde das Fenster bei schwergängigen Fensterführungen oder bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr schließen. Das Gejammer möchte sich kein Fahrzeughersteller anhören.😉

Ist keine Antwort auf Deine Frage, aber:

In den späten 1980ern gab es meiner Erinnerung nach in England einige Fälle von getöteten Kindern, die den Kopf aus dem Seitenfenster gesteckt und mit den Knien den Knopf zum Schliessen des Fensters gedrückt hatten.

Seit einiger Zeit sehe ich bei Neuwagen nur noch Fensterheber, bei denen ein Ziehen am Knopf zum Schliessen des Fensters führt. Ein Drücken des Knopfs öffnet das Fenster. So sehen die Schalter dann aus. Das ist ein Beitrag für die Sicherheit.

Sodele.

Ich habe mal bei denen nachgefragt die mir unruhige Nächte beschert haben 😉

Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail, die an uns weitergeleitet wurde.

Laut unseren Messergebnissen treten beim Toyota Corolla Verso an allen Fenstern nur geringe Schließkräfte auf. Laut EWG-Richtlinie dürfen maximal 100 N wirken, bis der Einklemmschutz aktiviert wird. Beim Corollo Verso wird dieser Grenzwert bei weitem unterschritten. Von uns durchgeführte Untersuchungen bestätigen, das bis zu diesem Grenzwert keine Gefährdungen oder Verletzungen bei Kinderhänden auftreten.

Die Festigkeit einer Karotte kann variieren. Deshalb kann nicht ausgeschlossen werden, dass diese beim Test des Einklemmschutzes zerhackt wird.
Die letzte Ausgabe unserer Motorwelt eignet sich ebenfalls nicht zur Durchführung eines solchen Tests, da das relativ dünne Heft einknickt und erst bei komplett geschlossener Scheibe entsprechende Kräfte auftreten. Zudem ist bei vielen Modellen der Einklemmschutz auf den letzten 2-3 Millimetern deaktiviert, um Fehlfunktionen durch schwergängige Dichtungen zu vermeiden. Gefährdungen sind dadurch allerdings ausgeschlossen, da kein Gliedmaßen so dünn ist.

Um ganz sicher zu gehen sollten Sie einen Tennisball nehmen und diesen zwischen Fensterrahmen und -scheibe heben. Sollte die Reversiereinrichtung dann nicht funktionieren, sollten Sie einen Händler aufsuchen und den Einklemmschutz überprüfen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr ADAC - Fahrzeugtest
Dino Silvestro

Deine Antwort
Ähnliche Themen