ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Einige Probleme mit neuem Corsa d

Einige Probleme mit neuem Corsa d

Opel Corsa D
Themenstarteram 20. November 2007 um 19:53

Moin, ich fahre seit ca. 2 Monaten einen Opel Corsa d 1.2 Easy tronic 5-Türer in Magmarot (10/07) und verfolge dementsprechend dieses Forum schon seit einiger Zeit. 

Deshalb konnte ich einige kleine Macken abstellen. Leider habe ich noch einige die ich im Forum nicht gefunden habe und wollte fragen, ob es ein Einzelfall ist oder andere auch betroffen sind und was man dagegen tun kann.

 

1. Der höhenverstellbare Fahrersitz wackelt sehr wenn ich ihn in die mittlere Höhenposition gestellt habe.

 

2. Wenn der Motor läuft und man öffnet die Motorhaube hört man ein schnelles Tackern, ähnlich eines Diesels.          evtl. Steuerkette?

 

3. Wenn ich die Vordertüren schliesse habe ich ein leichtes Nachvibrieren was aus Richtung Tür kommt.                 

 

4. Aus Richtung Handschuhfach kommt ein schlagendes Geräusch wenn ich nach Rechts fahre also wenn der Aufbau sich nach links neigt.

 

5. Ich habe, nachdem ich das Auto das erste Mal auf Hochglanz poliert habe,

auf der Motorhaube und an anderen Stellen schwarze Punkte entdeckt. Ich habe versucht sie wegzumachen aber nicht geschafft. Es sieht so aus als ob sie in dem Lack drin sind, da der Glanz der auf dem Lack ist über die Punkte drübergeht. Desweiteren habe ich kreisende milchige Schattierungen an manchen Stellen gesehen.

 

 

Ich bin für alle Antworten dankbar.

Ähnliche Themen
28 Antworten

haha clown gefrühstückt oder was mit den 14" aufm 1.3er ?=^^

 

hab en 1.4 und fahr zur zeit 15" normal aber 18" wobei das also nichts mit dem schleifne zu tun hat.

Zitat:

Original geschrieben von Mallo

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Corsa und habe keinerlei Mängel ab Werk feststellen können (und ich bin sehr pingelig)! Ist zwar keine Garantie für die Zukunft, ...

Unser Corsa ist auch sehr zufriedenstellen. Sind gerade wieder beim Kleinwagen vom Polo auf den Corsa zurückgewechselt - da hat sich bei Opel in den letzten Jahren was in Richtung Qualität getan. Die Verarbeitung wirkt durchweg hochwertig, der Preis stimmt und die Ausstattung kann sich sehen lassen.

Zitat:

doch waren alle unsere Opel in der Vergangenheit sehr zuverlässig.

Ich wette mit dir, dass du keinen Omega B besitzt, sonst würdest du das nicht schreiben. Ich habe einen Omega B und glaube mir: Ich kenne alle doofen Ausreden, die ein normaler Meister bei Opel so drauf hat....

Gruß

Sebo

Zitat:

Original geschrieben von sebop68

Zitat:

Original geschrieben von Mallo

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Corsa und habe keinerlei Mängel ab Werk feststellen können (und ich bin sehr pingelig)! Ist zwar keine Garantie für die Zukunft, ...

Unser Corsa ist auch sehr zufriedenstellen. Sind gerade wieder beim Kleinwagen vom Polo auf den Corsa zurückgewechselt - da hat sich bei Opel in den letzten Jahren was in Richtung Qualität getan. Die Verarbeitung wirkt durchweg hochwertig, der Preis stimmt und die Ausstattung kann sich sehen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von sebop68

Zitat:

doch waren alle unsere Opel in der Vergangenheit sehr zuverlässig.

Ich wette mit dir, dass du keinen Omega B besitzt, sonst würdest du das nicht schreiben. Ich habe einen Omega B und glaube mir: Ich kenne alle doofen Ausreden, die ein normaler Meister bei Opel so drauf hat....

Gruß

Sebo

Ha ha Omega B.. cooles Auto.. das war der absolute Anti-Opel..

kann mich noch dran erinnern als junger Bursche bei Pappi im Omega mit super viel Schnick Schnack drin.. ziehe den Zigarettenanzünder hinten in der Mittelkonsole und hab dann das komplette Teil in der Hand, upps . Steig vorne aus und der innere Türgriff fliegt auf die Strasse.. .. mach die Scheibe hinten hoch.. knacks.. flutsch und wech.. .. Fährt hinten die Sonnenblende hoch.. krach aus wars.. sowie diverse andere Sachen, Elektronik, Getriebe, Motor, Bremsen , Fahrwerk etc... .. und die Kiste hat damals gut 65.000 DM gekostet.. ..

am 18. März 2008 um 21:44

Hehe, muss gerade mal schmunzeln.

Meine Freundin fährt seit 1 Jahr den Opel Corsa D 1,3 CDTI (90PS)

In den 12 Monaten war das Auto exakt 13 mal in der Werkstatt mit folgenden Mängeln:

1. Fahrersitz wackelte ( hat nur 5 Monate gedauert, bis der fehler behoben war)

2. 2 Elektronikschäden ( Steuergerät lief nur noch über das Notprogramm )

3. Der Auspuffkrümmer musste getauscht werden, weil er gepfiffen hat

4. 2x ließen sich die Scheibenwischer nicht mehr ausschalten

5. Lichtmaschiene defekt

6. Anlasser defekt

7. Bremsen quietschen seit 8 Monaten, problem konnte bis heute nicht behoben werden,

weil das Fahrzeug noch zu neu ist, und für den 1,3 CDTI noch keine ersatzteile

lieferbar sind

8. Ölverlust

}> UND DAS BEI EINEM NEUWERT VON 23000 EURO !!!

Unser erster verdacht war das es sich um ein Vorserienmodell handelt, was aber nicht der fall war. Beschwerde bei OPEL wurde vor wenigen Tagen eingereicht, mal sehen was zurück kommt...

So, jetzt kann sich jeder selber eine meinung bilden, ob Qualität oder nicht!!!!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Pimp

also ich bin sehr zu frieden mit meinem corsa abgesehen ovn den 11 Werkstatt besuchen in 11 Monaten !

ich meine es sind nur kleinigkeiten gewesen aber dafür nicht gerade wenige. aber das auto is toll ( soviel zu dem selten was gutes in forne lesen ;) )

meine mängel waren uter anderem:

tankanzeige reagiert erst ab 12l zugetankter menge NICHT GELÖST !

zweitschlüssel nicht programmiert

schleifen der bremsen IN MEINEN AUGEN NICHT GELÖST !

 

das sollten so in etwa die ganzen mängel gewesen sein :)

aber der corsa is toll

Das mit der tankanzeige machen alle Opel, Opel war immer sehr pessimistisch, was die Tankanzeige angeht, da wollen die wohl deppensichere Autos bauen. Mit meinem Astra bin ich wochenlang mit blinkender tankanzeige rummgefahren, und dann ahben doch nur 40 Liter in den 52l-tank reingepasst.

Wenn ich bei meinem Signum den tank so leer fahre, das die warnleuchte angeht, geht sie erst wieder aus, wenn ich min. halb voll getankt hab. Ich finds nervig, aber da spielt sicher auch das amerik. Haftungsrecht ne Rolle.

Schleifende Bremsen. Ja nu, Bremsen sind nun mal aus tech. Sicht aufs wesentliche reduziert Reibwiderstände, also Schleifkörper. Bei den früheren Autokonstruktionen mit den weicheren karosserien, mehr Schweißnähten, überlappenden Stößen und lauteren Betriebsgeräuschen sind z.B. Bremsgeräusche im akustischen Grundrauschen untergegangen.

Als ich von meinem Astra auf den Signum umgestiegen bin hab ich mich auch anfangs gewundert, welche betriebsgeräusche ich ständig höre. (Bremsen, div. Pumpen, wenn es draußen ruhig ist sogar das Schleifen der Kupplung auf dem Schleifpunkt oder den Kupplungsschluß wenn man in N einkuppelt) Einige konnte ich klar zuordnen, bei anderen vermutete ich anfangs einen Defekt. Seit ich Signum fahre weiß ich, dass das ABS einen Selbsttest mittels vakuumpumpe hat. Ich hab defekte Antribswellen vermutet, weil immer beim Losfahren nach längeren Standzeiten knarrte es. Es war aber nur die Pumpe.

Ich denke also, das der Corsa schlicht so leise ist, das einige Geräusche nicht mehr wie früher im allgemeinen betriebsgeräusch untergehen. Dazu kommt das die immer steiferen und Crash-sichereren Konstruktionen natürlich auch auf akkustische Schwingungen steifer reagieren, sprich sie einfach besser (=lauter) übertragen.

Moin,

 

Zitat:

1. Fahrersitz wackelte ( hat nur 5 Monate gedauert, bis der Fehler behoben war)

Das Problem haben wir mit unserem Corsa auch. Der FOH kann da aber nichts nachstellen/feststellen. Das Prob. ist bei Opel bekannt, jedoch eine Abhilfe jetzt erst zum September geplant. Ende letzten Jahres hieß es noch , neue Sitzgestelle ab Februar/März verfügbar.

@BlueDevil83

Wie wurde das Problem bei eurem Corsa behoben, wurde etwas getauscht?

bis denne....BREITER

Zitat:

Original geschrieben von TheRealBlizzard

Ich denke also, das der Corsa schlicht so leise ist, das einige Geräusche nicht mehr wie früher im allgemeinen betriebsgeräusch untergehen. Dazu kommt das die immer steiferen und Crash-sichereren Konstruktionen natürlich auch auf akkustische Schwingungen steifer reagieren, sprich sie einfach besser (=lauter) übertragen.

Hallo????

Wir reden von einem 1.3 CDTI. Der ist vom Motor gesehen nicht gerade ein Flüsterdiesel. Ich glaube, dass in diesem Fall die Kiste einfach schlecht zusammengebaut ist - das soll ja mal vorkommen.

In unserem 1.0 ist auf jeden Fall nichts zu hören, weder von Pumpen noch sonstigen Dingen. Nachdem ich seitlängerer Zeit mal wieder mit dem Corsa gefahren bin, habe ich sogar ein mal den Zündschlüssel gedreht, weil ich dachte ich hätte den Motor vor der Bahnschranke ausgemacht (telefonieren lenkt wohl doch etwas ab lol).

Gruß

Sebo

Zitat:

Original geschrieben von CAPPELN18

Moin, ich fahre seit ca. 2 Monaten einen Opel Corsa d 1.2 Easy tronic 5-Türer in Magmarot (10/07) und verfolge dementsprechend dieses Forum schon seit einiger Zeit. 

Deshalb konnte ich einige kleine Macken abstellen. Leider habe ich noch einige die ich im Forum nicht gefunden habe und wollte fragen, ob es ein Einzelfall ist oder andere auch betroffen sind und was man dagegen tun kann.

 

1. Der höhenverstellbare Fahrersitz wackelt sehr wenn ich ihn in die mittlere Höhenposition gestellt habe.

 

2. Wenn der Motor läuft und man öffnet die Motorhaube hört man ein schnelles Tackern, ähnlich eines Diesels.          evtl. Steuerkette?

 

3. Wenn ich die Vordertüren schliesse habe ich ein leichtes Nachvibrieren was aus Richtung Tür kommt.                 

 

4. Aus Richtung Handschuhfach kommt ein schlagendes Geräusch wenn ich nach Rechts fahre also wenn der Aufbau sich nach links neigt.

 

5. Ich habe, nachdem ich das Auto das erste Mal auf Hochglanz poliert habe,

auf der Motorhaube und an anderen Stellen schwarze Punkte entdeckt. Ich habe versucht sie wegzumachen aber nicht geschafft. Es sieht so aus als ob sie in dem Lack drin sind, da der Glanz der auf dem Lack ist über die Punkte drübergeht. Desweiteren habe ich kreisende milchige Schattierungen an manchen Stellen gesehen.

 

 

Ich bin für alle Antworten dankbar.

Hallo , mein Vorschlag:

Werkstadt , Garantie und nicht ärgern.

am 20. März 2008 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von sebop68

 

Hallo????

Wir reden von einem 1.3 CDTI. Der ist vom Motor gesehen nicht gerade ein Flüsterdiesel. Ich glaube, dass in diesem Fall die Kiste einfach schlecht zusammengebaut ist - das soll ja mal vorkommen.

In unserem 1.0 ist auf jeden Fall nichts zu hören, weder von Pumpen noch sonstigen Dingen. Nachdem ich seitlängerer Zeit mal wieder mit dem Corsa gefahren bin, habe ich sogar ein mal den Zündschlüssel gedreht, weil ich dachte ich hätte den Motor vor der Bahnschranke ausgemacht (telefonieren lenkt wohl doch etwas ab lol).

Gruß

Sebo

Ich glaub da bist du falsch Informiert. der 1.3 CDTI ist für ein Diesel sehr leise (im Vergleich zu VW) und vibrationsarm! Ein 3Liter diesel von BMW ist jedoch noch deutlich leiser.

LG

Mal ein anderes Problem am Rande:

- Der Lüfter "zirpst" auch bei Stufe 1

- Aber: Der Lüfter geht sporadisch nicht! (Ich kann jetzt nicht richtig nachvollziehen, nach der Regen oder Waschanlage, oder bilde ich mir ein, dass das die Ursache wäre?) Egal, ob nur Zündung ein oder bei laufendem Motor. Der Wagen war schon in der Werkstatt, die haben nur die Kontakte mit Kontaktspray nach bearbeitet, aber ohne Erfolg, wie man merkt.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrung?

Corsa 1,2 BJ 10/07 Normale Klimaanlage

am 21. März 2008 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Mallo

@bobbymotsch

Bitte immer berücksichtigen, dass in Foren meist nur Probleme angesprochen werden. Selten postet einer etwas weil er mit dem Wagen zufrieden ist. Hier kommen wie in anderen Foren halt meist nur die negativen Dinge zusammen. Die unzähligen zufriedenen Käufer werden sich daher selten in Foren tummeln.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Corsa und habe keinerlei Mängel ab Werk feststellen können (und ich bin sehr pingelig)! Ist zwar keine Garantie für die Zukunft, doch waren alle unsere Opel in der Vergangenheit sehr zuverlässig.

Hallo Mallo,

du sprichst mir aus dem Herzen, alle sind immer nur am meckern und da wenn Probleme auftauchen. Ich meistens auch, aber deine Aussage der Corsa D ist top, ist voll korrekt. Noch nie Probleme gehabt. Und unser Vectra B Diesel 300.000 km problemlos gemeistert. Und der Corsa B vonne Tochter 140.000 km auch top.

Eben Opel OHNE PROBLEME EWIGE LEISTUNG:

Tüss Birgit

Zitat:

Original geschrieben von Cargo913

Zitat:

Original geschrieben von Mallo

Eben Opel OHNE PROBLEME EWIGE LEISTUNG:

Tüss Birgit

War das nicht Ohne Power Ewig Letzter ???

Sebo

Zitat:

Original geschrieben von sebop68

Zitat:

Original geschrieben von Cargo913

 

War das nicht Ohne Power Ewig Letzter ???

Sebo

Ohne Panne Extra Lange

Es wäre doch wunderbar, wenn ihr OT bleiben würdet!

Ich habe doch eine Frage gestellt. Wenn ihr keine Ahnung habt, Kaple halten! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Einige Probleme mit neuem Corsa d