ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Einige Probleme mit Jahreswagen

Einige Probleme mit Jahreswagen

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 21:56

Hallo,

ich habe mir heute mein erstes Auto zugelegt. Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Corsa C (Z12XE mit 75 PS). Gekauft habe ich ihn beim Autohaus Brüggemann. Die Erstzulassung ist vom Dezember 2003. Es handelt sich um ein EU-Import aus Belgien. Das gute Stück nennt sich Cosmo und hat ca. 7500 km runter.

Ich kenne den Corsa schon seit einigen Jahren und bin verschiedene Modelle von B bis C gefahren.

Nun traten bei meinem "Neuen" drei Probleme auf, die ich bis heute nicht kannte und wollte deswegen eure Meinung hören.

1. Bei großen Federwegen der hinteren Achse knarrzt es ziemlich laut. Überwiegend von hinten links. Bspw. beim Fahren an steilen Bergen (Parkhaus, Einfahrten) oder beim Wackeln am Auto. Ich würde auf die Achsfedern (Hat der sowas?) tippen. Das Auto hat nämlich eine Komplettwäsche mit Unterbodenreinigung und Motorwäsche hinter sich. Vielleicht fehlt etwas Schmiermittel. Was denkt ihr?

2. 3D-Ellipsoid-Scheinwerfer: Sehen toll aus; das Fernlicht ist spitze! Das Abllendlicht hingegen läßt Wünsche offen. Beim Fahren ohne Gepäck, Passagiere und der Leuchtweiteneinstellung "0" (ganz oben, ganz weit) wird die Straße gerade mal bis zu 50 Meter ausgeleuchtet (gemessen an Randpfosten). Der Bereich dahinter ist absolut dunkel. Ich finde, dass der ausgeleuchtete Bereich einfach zu klein ist, um mit ausreichender Sicherheit über die Landstraße zu fahren. Da kenne ich besseres.

Frage: Ist das normal? Liegt ein Fehler in der Justierung vor? Ist das Licht vielleicht noch auf "Belgien"-Betrieb eingestellt und muß angepaßt werden? (schließlich ist Belgien großzügig beleuchtet...)

3. Beim Beschleunigen in den Gängen 3 bis 5 zwischen 30 km/h und 70 km/h zieht der Motor zwar gleichmäßig an; aber irgendwie ruckelt das Auto dabei leicht bis mittelmäßig. Ich kann es nur schwer beschreiben, aber es fühlt sich in etwa so an, als wären die Räder nicht ordentlich ausgewuchtet. Ich kann es aber nicht 100%ig an der Drehzahl oder am Tempo ausmachen. Manchmal tritt das Problem auch gar nicht auf. Gleichmäßige Geschwindigkeiten, sowie Beschleunigungen unter oder über dem angegebenen Bereich sind absolut OK. Kennt jemand ein solches Verhalten oder hat eine Vermutung, woran es vielleicht liegen könnte?

Übrigens muß ich am Montag wegen der ersten Inspektion zum FOH und wäre euch ganz dankbar, wenn ihr mir mal einige Hinweise zu den Problemen geben könntet. Dann stehe ich nicht ganz blöd da und kann auch ungefähr sagen, was denn nicht stimmt.

Schonmal danke für alle Antworten!

Gruß, Gobble-G

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 7. Januar 2005 um 23:44

Also das Knarren an der hinterachse kann ich mir nicht erklären woher es kommen könnte. Vielleicht was festgefressen.

Das mit dem licht war bei mir auch nicht anders, aber kannst ja bei der Inspektion sagen das sie das kontrollieren soll ( Kostet normal nichts extra geht als Service durch ).

Dieses ruckeln liegt nicht an unausgewuchteten rädern, das würdest du eher bei höheren geschwindigkeiten spüren, so ab 100, da Vibriert dann aber das Lenkrad, könnte irgendwie an der Kupplung liegen.

Hi also das mit dem Knarren an der hinteren Linken Achse habe ich uch beim Enifedern. Weiß auch nicht was das ist. Dachte immer hat vielleict mit meine Teiferlegungsfeder zu tun. Und was du da mit dem ruckeln meinst ist mir auch schon aufgefallen.Dachte schon ich ilde mir das nur ein :) Bei mir ist es aber nur im Zweiten Gang wenn ich von ca. 10Km/h beschleunige als wenn er nicht mit allen Kerzen läuft oder so... Würde mich auch mal interessieren was das ist!!!!!

am 8. Januar 2005 um 11:09

Das Knarzen hast du auch im Stand, wenn du am Auto wackelst? Knarzt es auch, wenn du aus- oder einsteigst? Dann tippe ich auf die hinteren Trommelbremsen. Das wackeln des Wagens im Bereich zwischen 30-70 Kmh macht mein B auch. Bei mir ist es von 30-80. Keine Ahnung woran das liegt. Machte er die letzten 4 Jahre nie. Tauchte letztes Jahr spontan auf. Fühlt sich an, als ob die Räder in dem Geschwindigkeitsbereich sowohl einen Höhen als auch einen Seitenschlag weg haben.

am 8. Januar 2005 um 11:15

Zu 1: Habe ich auch, insbesondere bei feuchtem Wetter. Das sind entweder die Aufhängungen der Hinterachse oder die Federteller. Ich denke, da wird Silikonspray, zumindest zeitweise, helfen.

Zu 2: Lass doch einfach die Einstellung prüfen.

Zu 3: Kannst Du das ruckeln genauer beschreiben?

Oliver

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 16:46

Oh, vielen Dank für eure Antworten. Ich war heute unterwegs und konnte nicht eher schreiben.

Zitat:

Viva:

Das Knarzen hast du auch im Stand, wenn du am Auto wackelst? Knarzt es auch, wenn du aus- oder einsteigst?

Beim Ein- und Aussteigen nicht. Dafür bin ich nicht schwer genug ;o). Beim ordentlichen Wackeln am Auto ist es aber deutlich sowohl im Innenraum als auch von Außen hörbar (auch bei nicht angezogenen Bremsen). Ich denke aber, dass das der FOH beheben wird, da die Symptome ja deutlich sind und ich nicht eher vom Hof fahre bis das "Iküüü" weg ist. ;o)

Zitat:

Christian384:

Das mit dem licht war bei mir auch nicht anders, aber kannst ja bei der Inspektion sagen das sie das kontrollieren soll (Kostet normal nichts extra geht als Service durch ).

Hm, klingt ja erstmal nicht so berauschend. Wenn die sagen, dass das so sein muß.... übel. Aber kontrollieren sollen sie's! Außerdem kenne ich jemandem beim TÜV, der mir das sicher mal ausmessen kann.

Zitat:

olfab:

Zu 3: Kannst Du das ruckeln genauer beschreiben?

Schwer zu sagen. Aber die Worte von Viva treffen es ganz gut. Vor allem der "Seitenschlag", wie Viva schreibt, ist gut merkbar.

Es fühlt sich schwammig und eirig an. Ähnlich wie leichtes Pendeln beim Motorrad (wenn das jemand kennt). Auch bei Beschleunigungen in langen Kurven ist es merkbar.

Am Lenkrad ist es kaum zu spüren. Die Hand am Schalthebel macht es dann sehr deutlich. Als Beifahrer merkt man es auch. Man wird irgendwie sanft durchgerüttelt. Na mal sehen, was der FOH sagt....

(Das Rütteln ist ähnlich dem, was der B-Corsa meiner Mutter macht, wenn man von 120 stark abbremst. Das hat damit sicher nichts zu tun und tritt vielleicht auch nur bei diesem Auto auf. Aber wenn es jemand kennt, dann weiß er wenigstens, was ich meine.)

Nachtrag: Ich würde Motor, Kupplung und Getriebe ausschließen. Es "fühlt" sich mehr nach zu viel Spiel in 'nem Lager oder so an, so daß das Auto leicht pendelt.

Was ist eigentlich mit der Spur, Sturz und Nachlauf? Kann da der Fehler liegen? Vielleicht hat sich was verzogen? Ich weiß ja nicht, was der Vorbesitzer mit dem Auto angestellt hat. Läßt sich so etwas bei einem (diesem) Serienauto überhaupt einstellen?

Gruß, Gobble-G

am 8. Januar 2005 um 21:52

knarren

 

servus

bei meinen wars die linke hintere feder sie

schlug am rahmenbech an, das ich leicht zum rad hin nach ausen klopfte.

mfg w.g

am 9. Januar 2005 um 0:25

Wenn der Wagen lange stand, können die Reifen vielleicht etwas unrund sein. Nennt man das Standplatten?

Oliver

am 9. Januar 2005 um 10:51

Ist bei mir auch so, dass man es im Lenkrad nicht merkt, aber am Schaltknüppel sehr schön sehen und fühlen kann. Der Wagen hat eigentlich nicht länger gestanden, sondern wird täglich bewegt. Das Iküü Geräusch hört sich für mich wie eine leicht schleifende Bremse an.

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 11:49

Zitat:

olfab:

Wenn der Wagen lange stand, können die Reifen vielleicht etwas unrund sein.

Daran hatte ich auch schon gedacht. Er stand mindestens so lange, dass die Batterie leer war.

Allerdings entsteht das Rütteln ja nur beim Beschleunigen und fühlt sich doch etwas anders als unausgewuchtete Räder an.

Es scheint genau so zu sein, wie Viva schreibt. Im Lenkrad merkt man es nicht, dafür aber im Schaltknüppel.

am 9. Januar 2005 um 12:56

Hallo Gobble-G,

ich bin zwar kein Fachmann, aber zumindest habe ich zu Deinen Fragen 1 und 3 eine Idee:

zu 1: Bei meinem Astra F hatte ich das quietschen auch. Da gibt es oberhalb der Starrachse eine kleine Feder (wofür die ist, weiß ich nicht so genau), die machte immer das quietschen, mit etwas Spray war es dann weg. Falls der Corsa C die gleiche Konstruktion hat, könnte es das sein.

zu 3: Ich tippe auf einen kaputten Stoßdämpfer. (Vielleicht auch ein kaputtes Radlager, aber das sollte dann auch quietschen.)

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Zitat:

Original geschrieben von ltg

Hallo Gobble-G,

ich bin zwar kein Fachmann, aber zumindest habe ich zu Deinen Fragen 1 und 3 eine Idee:

zu 1: Bei meinem Astra F hatte ich das quietschen auch. Da gibt es oberhalb der Starrachse eine kleine Feder

Es gibt bei Opel schon seit Ewigkeiten keine Starrachsen mehr und weder dein Astra F noch der Corsa C hat ein!

am 9. Januar 2005 um 14:30

zu den Scheiwerfern findest du hier einiges (auch wie du die Lichtausbeute verbessern kannst):

http://www.motor-talk.de/t500561/f231/s/thread.html

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 17:01

Zitat:

ltg:

zu 1: Bei meinem Astra F hatte ich das quietschen auch.

Hm, quietschen ist eigentlich nicht das richtige Wort. Es knarzt mehr, wie oben schon geschrieben. Allerdings ist es heute den ganzen Tag über wärmer gewesen und siehe da, das Knarzen ist weg. Das ist dann wohl das gleiche Phänomen, das olfab beschreibt. Ich lasse es trotzdem kontrollieren.

Zitat:

ltg:

zu 3: Ich tippe auf einen kaputten Stoßdämpfer. (Vielleicht auch ein kaputtes Radlager, aber das sollte dann auch quietschen.)

Die Theorie mit dem Stoßdämpfer ist gut. Radlager würde ich auch ausschließen. Jedenfalls merke ich nichts, wenn ich am Rad rüttele. (Ganz im Gegenteil zum Auto meiner Mutter -> geht morgen in die Werkstatt...)

Zitat:

FragMan:

zu den Scheiwerfern findest du hier einiges (auch wie du die Lichtausbeute verbessern kannst):

http://www.motor-talk.de/t500561/f231/s/thread.html

Super, das probiere ich aus, wenn es der Meister nicht hinbekommt.

Danke nochmal für eure vielen Antworten! Ich werde jetzt erstmal abwarten und hoffen, dass sich morgen alles regelt.

Ich schreibe dann das Ergebnis hier rein.

Gruß, Gobble-G

am 9. Januar 2005 um 17:36

@Urmel1974: Mein Astra F hat hinten keine Einzelradaufhängung. Es ist ein (starrer) Querträger zwischen den beiden Hinterrädern, deswegen dachte ich, das das Starrachse heißen würde. Vielleicht ist die Namensgebung ja falsch, das oben beschriebene wollte ich auf jeden Fall damit sagen.

@Gobble-G: Ein quietschen ist das auch nicht, knarzen beschreibt das Geräusch besser. Ich weiß nur nicht, ob die Hintere Achse beim Corsa C genauso (oder ähnlich) aufgebaut ist, wie beim Astra F.

Deine Antwort
Ähnliche Themen