ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Einige Probleme beim Agila B

Einige Probleme beim Agila B

Opel Agila B (H-B)
Themenstarteram 24. Februar 2009 um 17:58

Hallo,

hab meinen Agila B in die Werkstatt gebracht eilmich einiges nervte!!!

Agila B 1.3CDTI Edition

EZ 05/08

km 20000

Hier eine kurze Auflistung:

- Metallisches Kratzen beim bremsen

- Uhr geht immer ca. 10 min nach

- Rasseln beim Beschleunigen unter Last bei ca.3500 U/min

- Innenleuchte geht nicht mehr an

- Turbo pfeiffen

- Spritverbrauch stieg um ca. 2,5l

- Ölkanne leuchtet, Ölstand ist im soll

- hakeliges Getriebe (beim Rückwertsgang)

 

 

Gestern Morgen hingebracht und heute Abend abgeholt (Ersatzfahrzeug Insignia 2,0 BiTurbo Sport 4T, ein Traum in Schwarz)

 

- Opel kennt das Problem, ist gerade beim Abhilfe schaffen (bekomme im März vorne eine neue Bremse, Sättel,Scheiben und Beläge)

- Opel kennt das Problem, hat einen neuen Tacho entwickelt, (kommt auch im März)

- FOH meint es liegt an der Kette, nächste Woche Freitag kommt einer von Opel (FOH meint gibt einen neuen Motor)

- Feuchtigkeit im Türkontakt (gereinigt und konserviert)

- Winterproblem(Eiskristalle zerstören die Schaufelräder) beim 1.3 cdti, hat sich aber bei mir nicht bestätigt

- DPF Problem, mehrfach versuchte und abgebrochene Freibrennversuche (Neue Software bzw kommt neuer DPF und oder Motor)

- durch die DPF Freibrennversuche kommt Diesel ins Motoröl und deshalb steigt der Ölstand (Abhilfe wie eins obendrüber)

- keine Abhilfe, liegt am Geradeverzahnten Rückwertsgang

 

Wenn jemand Fragen hat, einfach fragen!!!!!!!!!!!

mfg Mike

Beste Antwort im Thema

Ich finde es ist sowieso eine Frechheit, das wir hier in Deutschland/Europa Autos angeboten bekommen bei denen man die Ami-Zeit nicht umstellen kann.

Da hilft auch nicht der Hinweis, dass man den Unterschied zwischen AM und PM an Hand der Tageszeit weiß.

Wir haben halt mal hier den 24 Stundenmodus und wenn die Amis nur bis 12 zählen können ist das ihr Problem.:D

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten
am 20. April 2012 um 16:09

Hallo!

Seit 2009 fahre ich den AgilaB Baureihe 2008. Bereits bei der 1. Inspektion habe ich die lauten Geräusche beim betätigen der Kupplung reklamiert.

Laut Opelhändler:alles normal für dieses Auto.

Nun die Quittung: Nach noch nicht mal 50000 km, ist die Kupplung hinüber.

Die Kupplung ist schwergängig und der 1. und Rückwärtsgang lassen sich nicht mehr schalten.

Werkstatt!! Laut erster Diagnose kann es Verschleiss oder ein Bruch in der Kupplungsscheibe sein.

Ah -Ha!!!

Fortsetzung folgt....

am 9. Mai 2012 um 18:05

Wir haben einen Agila B 94 PS Automatik, 1 Jahr alt. Was mich ein bisschen stört ist der BC. Durchschnittsverbrauchsanzeige zeigt immer 0,5 l weniger als in der Realität. Kann man das durch ein Update eventuell ändern?

Verbrauch ist super, Stadt ca. 6,5L, Autobahn ca.6L

am 29. August 2015 um 12:29

Hallo,

Vieles kenne ich..., Manches nervt:

- Rückwärtsgang, der hakelt

- Uhr, die nachgeht (Wenn ich die Minuten korrigiere, geht er gleich 1 Std. nach)

- schaltet beim Stehen/Motor aus nicht automatisch ins Standlicht

- Ist die Klimaanlage an, läuft der Motor im Stand nicht rund (seit km 90.000 km aufgefallen)

- muss häufig 2 Startversuche machen

- Autoradio: Bei der Suche geht es oft kompplett aus, CD Anzeige funktioniert nicht/Titelnr.

Und jetzt: Gar nicht mehr angesprungen, dann Motor jault... Steht in der Werkstatt, V.a. Steuerungsschaden

(rund 1000,00 €)

am 29. August 2015 um 12:33

Tolles Auto...

aber Vieles von dem was Ihr schreibt, kenne ich..., Manches nervt:

- Rückwärtsgang, der hakelt

- muss häufig 2 Startversuche machen (seit Beginn)

- Uhr, die nachgeht (Wenn ich die Minuten korrigiere, geht er gleich 1 Std. nach)

- schaltet beim Stehen/Motor aus nicht automatisch ins Standlicht

- keine „echte“ Panne bis 97.000 KM-Stand

- Ist die Klimaanlage an, läuft der Motor im Stand nicht rund (seit KM-Stand 90.000 km aufgefallen)

- Autoradio: Bei der Suche nach Radiosendern geht es oft komplett aus, CD Anzeige funktioniert nicht/Titelnr.

Und jetzt: Gar nicht mehr angesprungen, dann Motor jaulend (Drehzahl hoch/runter)..schwache Motorleistung

Steht in der Werkstatt, V.a. Steuerungsschaden

(evtl. rund 1000,00 €)

- Hoffe, es wird wieder...Insgesamt tolles Auto mit überraschend viel Platz

Sorry, wenn ich diesen Thread nach oben hole....

Also der Hakelnde Rückwärtsgang ist auch beim Agila A schon so gewesen und vermutlich der Getriebebauweise geschuldet (Rückwärtsgang nicht synchronisiert). Das kenne ich von einigen Japanern und meistens hilft es, einmal in den Leerlauf zu schalten, die Kupplung loszulassen, dann wieder zu treten und nochmal neu in den Rückwärtsgang zu schalten.

Weswegen ich eigentlich schreibe: seit neuestem geht ständig bei unsrem Agila B die Uhr falsch. Die wird doch hoffentlich über den normalen Stromkreislauf des Autos betrieben und hat nicht irgendwo eine eigene Pufferbatterie oder so ?

am 2. März 2021 um 20:10

Hallo,

"Die Gangschaltung ist etwas hakelig. Beim Rückwärtsgang muss ich oft nochmal im Leerlauf ein und wieder auskuppeln."

Doofe Frage....ist das ein "echte" Gangschaltung, oder bei der Automatik? Ich habe einen Suzuki Splash mit 4 Gang Automatik und wenn ich von P Park auf D Drive gehe, kommt häufig nur ein Strich in der Display und manchmal braucht es mehrere Versuche, bis der "Gang" drin ist. Das ist ungeschickt, wenn man rückwärts aus eine Parklücke fährt und dann mitten auf der Straße steht und kriegt den D nicht rein!

Kennt jemand da sich aus, warum das so ist und was man machen kann.

Danke schön

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Einige Probleme beim Agila B