ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Einige Probleme beim Agila B

Einige Probleme beim Agila B

Opel Agila B (H-B)
Themenstarteram 24. Februar 2009 um 17:58

Hallo,

hab meinen Agila B in die Werkstatt gebracht eilmich einiges nervte!!!

Agila B 1.3CDTI Edition

EZ 05/08

km 20000

Hier eine kurze Auflistung:

- Metallisches Kratzen beim bremsen

- Uhr geht immer ca. 10 min nach

- Rasseln beim Beschleunigen unter Last bei ca.3500 U/min

- Innenleuchte geht nicht mehr an

- Turbo pfeiffen

- Spritverbrauch stieg um ca. 2,5l

- Ölkanne leuchtet, Ölstand ist im soll

- hakeliges Getriebe (beim Rückwertsgang)

 

 

Gestern Morgen hingebracht und heute Abend abgeholt (Ersatzfahrzeug Insignia 2,0 BiTurbo Sport 4T, ein Traum in Schwarz)

 

- Opel kennt das Problem, ist gerade beim Abhilfe schaffen (bekomme im März vorne eine neue Bremse, Sättel,Scheiben und Beläge)

- Opel kennt das Problem, hat einen neuen Tacho entwickelt, (kommt auch im März)

- FOH meint es liegt an der Kette, nächste Woche Freitag kommt einer von Opel (FOH meint gibt einen neuen Motor)

- Feuchtigkeit im Türkontakt (gereinigt und konserviert)

- Winterproblem(Eiskristalle zerstören die Schaufelräder) beim 1.3 cdti, hat sich aber bei mir nicht bestätigt

- DPF Problem, mehrfach versuchte und abgebrochene Freibrennversuche (Neue Software bzw kommt neuer DPF und oder Motor)

- durch die DPF Freibrennversuche kommt Diesel ins Motoröl und deshalb steigt der Ölstand (Abhilfe wie eins obendrüber)

- keine Abhilfe, liegt am Geradeverzahnten Rückwertsgang

 

Wenn jemand Fragen hat, einfach fragen!!!!!!!!!!!

mfg Mike

Beste Antwort im Thema

Ich finde es ist sowieso eine Frechheit, das wir hier in Deutschland/Europa Autos angeboten bekommen bei denen man die Ami-Zeit nicht umstellen kann.

Da hilft auch nicht der Hinweis, dass man den Unterschied zwischen AM und PM an Hand der Tageszeit weiß.

Wir haben halt mal hier den 24 Stundenmodus und wenn die Amis nur bis 12 zählen können ist das ihr Problem.:D

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten
am 3. Juni 2009 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Schlabberlappen

Tag Auch !

Nur mal so zur Info

Das Kombiinstrument was bei mir innerhalb von ca 2. Wochen getauscht wurde hat keine neuen Funktionen oder irgendwas anderes anders. Die Uhr hat sich nicht geändert ( ausser das die jetzt richtig geht und meine AussenTemp auch wieder geht).

Gruß

Hallo,

das ist ja das Problem. Meine Uhr geht sehr schnell ziemlich viel nach. Und die Aussentemperatur spinnt auch öfter mal. Mit dem Ergebnis wäre ich dann ja schon zufrieden. Leider ist das Kombiinstrument zur Zeit scheinbar nicht verfügbar ....

 

@px200:

Ich versuche das mal besser zu beschreiben. Ich höre das zusätzlich lautere nageln/rasseln beim normalen beschleunigen (damit meine ich, dass ich den Wagen nicht "trete"). Auch dann, wenn der gang schon voll eingekuppelt ist. immer so im niedrigen bereich zwischen 1500 und ca. 2200 umdrehungen. Entweder ist es bei höheren drehzahlen und auf tempo ganz weg oder halt nicht mehr zu hören. Das kann ich nicht genau sagen. Zum Beispiel kann man es auch deutlich wahrnehmen, wenn man langsamer wird und ohne zu schalten wieder langsam auf drehzahl beschleunigt; was der diesel ja durchaus locker mitmacht. Im Winter ist mir das überhaupt nicht aufgefallen. Nerven tut es echt wenn man Stadt fährt, wegen der vielen Anfahrerei. Besonders wenn es warm ist, dann ist es schlimmer.

Danke für eure Tipps.

Gruß ALMI2003

am 3. Juni 2009 um 19:59

Das keine Tachos verfügbar sind, wundert mich nicht. Die produzieren schließlich am Anschlag Neuwagen. Da sind derzeit schlichtweg keine Teile übrig für Servicaktionen.

Koreaner

Ich hatte jetzt meinen Termin zum Tausch. Aber es gibt inzwischen 3 verschiedene Kennbuchstaben an den Tachos und mein FOH hat leider den falschen bestellt.

Aber die neuen Beläge sind drin, und das quitschen ist wenigstens beseitigt.

am 5. Juni 2009 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von PX200

Also zu dem Geräuschthema:

Hier handelt es sich auf jeden Fall um verschiedene Probleme!

Seh ich auch so. Aber wie so oft bei Geräuschen ist eine Beschreibung sehr subjektiv und schwierig.

Wenn es die Pilot-Abschaltung ist, sollte es bei warmen Motor besser werden. Als "rasseln" würde ich das nicht bezeichnen, aber gut...

Zitat:

.

Glaube ehrlich gesagt nicht, dass es am EGR liegt!

Doch doch. Besonders nahe der Abschaltbereiche, wenn noch nicht viel Ladedruck da ist. Hat mein Insi übrigens auch.

Ohne AGR sollte es besser werden. Stecker bitte nur bei Zündung aus abziehen.

am 24. Juni 2009 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von "Snoopy" Maus

Hallo,

hab meinen Agila B in die Werkstatt gebracht eilmich einiges nervte!!!

Agila B 1.3CDTI Edition

EZ 05/08

km 20000

Hier eine kurze Auflistung:

- Metallisches Kratzen beim bremsen

- Uhr geht immer ca. 10 min nach

- Rasseln beim Beschleunigen unter Last bei ca.3500 U/min

- Innenleuchte geht nicht mehr an

- Turbo pfeiffen

- Spritverbrauch stieg um ca. 2,5l

- Ölkanne leuchtet, Ölstand ist im soll

- hakeliges Getriebe (beim Rückwertsgang)

 

 

Gestern Morgen hingebracht und heute Abend abgeholt (Ersatzfahrzeug Insignia 2,0 BiTurbo Sport 4T, ein Traum in Schwarz)

 

- Opel kennt das Problem, ist gerade beim Abhilfe schaffen (bekomme im März vorne eine neue Bremse, Sättel,Scheiben und Beläge)

- Opel kennt das Problem, hat einen neuen Tacho entwickelt, (kommt auch im März)

- FOH meint es liegt an der Kette, nächste Woche Freitag kommt einer von Opel (FOH meint gibt einen neuen Motor)

- Feuchtigkeit im Türkontakt (gereinigt und konserviert)

- Winterproblem(Eiskristalle zerstören die Schaufelräder) beim 1.3 cdti, hat sich aber bei mir nicht bestätigt

- DPF Problem, mehrfach versuchte und abgebrochene Freibrennversuche (Neue Software bzw kommt neuer DPF und oder Motor)

- durch die DPF Freibrennversuche kommt Diesel ins Motoröl und deshalb steigt der Ölstand (Abhilfe wie eins obendrüber)

- keine Abhilfe, liegt am Geradeverzahnten Rückwertsgang

 

Wenn jemand Fragen hat, einfach fragen!!!!!!!!!!!

mfg Mike

Guten Abend an alle,

bin neu hier und wollte mal kurz meine neuen Erfahrungen mitteilen, die ich ohne euch nicht gemacht hätte.

Bin hier mit der Handhabung noch nicht vertraut, deshalb bitte etwas Nachsicht.

Nachdem mein ehemaliges Autohaus mich fast 1 Jahr hingehalten (verarscht) hatte -weil ich unter anderem seit Auslieferung Probleme mit der Lenkung hatte und mein Händler sich auf Kundeneinbildung berief, schrieb ich einen knackigen Brief direkt an Opel Deutschland.

Nach 2 Wochen hatte ich einen Termin bei einem anderen Händler 3 Straßen weiter. Schade das ich da nicht schon vorher Kunde war, denn beim alten Autohaus bekam ich den Agila bereits ohne Funktionierende FH Ausgeliefert - Kommentar, die seien mit Kindersicherung versehen. Letztendlich wars ein Monatgefehler vom E-Stecker in der Tür. Bereits am 2 Tage lief der erste Garantieantrag...

Ein wirklich sehr kompetenter Werkstattmeister war dort im neuen AH sehr bemüht und sorgte dafür, dass mein Agila B 1,2 edition von mehreren direkten Werkstechnikern in die Zange genommen wurde. In der Zeit (1 Woche) gabs kostenlos einen Leihwagen.

Das Resultat, auch dank euch, denn einiges hier aus dem Forum habe ich dort als Mangel angegeben:

Eine komplett neue Lenkung, quasi von Radmutter bis Lenkrad,

Einen neuen Tacho dank der Magic- Uhr. (Leider der neue Tachostand auf Null - was solls)

Das Problem mit dem Rückwärtsgang wurde behoben, schaltet nun seidenweich,

Das metallische Singsang der Bremsen durch eine komplett neue und stärkere Anlage abgestellt,

An allen Türen neuen Dichtungen installiert, dadurch auch subjektiv das Windgeräusch minimiert,

Haltewinkel wurden für den Mitteltunnel angefertigt und verbaut.

Bei der Gelegenheit wurde noch schnell die kleine Inspektion für nen Hunni gemacht.

Ich kann also nur sagen, wenn man mal richtig aufmuckt und sich vom freundlichen nicht verarschen lässt, dann werden alle Probleme anstandslos beseitigt. Bis auf den Ölfilter waren auch alle Ersatzteile für diese Aktion umgehend aufgetrieben - also nix mit kein Tacho, etc.

Nun habe ich nach genau 12 Monaten ein wieder runderneutertes Fahrzeug, also Leute, lasst euch nix an die Backe labern, sondern wendet euch gleich an die richtige Stelle... Die Ersatzteile liegen witziger Weise bereits bereit, Opel scheint die Probleme allesamt zu kennen... (behaupte ich mal frei heraus)

Hoffe mein fast kurzer Beitrag nützt jemandem etwas.

Schönen Abend noch...

Sveno2001

am 25. Juni 2009 um 14:16

auf jedenfall mal schön, das man so etwas schriftlich hat!!!

am 1. Juli 2009 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Zitat:

Original geschrieben von PX200

Also zu dem Geräuschthema:

Hier handelt es sich auf jeden Fall um verschiedene Probleme!

Seh ich auch so. Aber wie so oft bei Geräuschen ist eine Beschreibung sehr subjektiv und schwierig.

Wenn es die Pilot-Abschaltung ist, sollte es bei warmen Motor besser werden. Als "rasseln" würde ich das nicht bezeichnen, aber gut...

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Zitat:

.

Glaube ehrlich gesagt nicht, dass es am EGR liegt!

Doch doch. Besonders nahe der Abschaltbereiche, wenn noch nicht viel Ladedruck da ist. Hat mein Insi übrigens auch.

Ohne AGR sollte es besser werden. Stecker bitte nur bei Zündung aus abziehen.

Hy,

habe den neuen Tacho vor ca 2 Wochen bekommen, nachdem mein TöfTöf ca 2 Wochen beim FOH stand (Leihwagen bekommen für umsonst). Am Design hat sich nichts geändert - aber die Uhr geht nicht mehr nach....

Habe auch noch das Problem mit der Schaltung (Rückwärtsgang) - Da ich das das 2. Mal bemängelt habe haben sie mal genauer nachgesehen, jedoch wieder nichts gefunden - nur neu eingestellt, das wars.

Direkt beim einsteigen bei der Abholung sofort wieder das Problem gehabt :-(....

Ich hab ja 6 Jahre Garantie, so werde ich das denen immer wieder auf das Brötchen schmieren, bis sich da was tut.

Gruß

yanham

Zitat:

Original geschrieben von "Snoopy" Maus

Hallo,

hab meinen Agila B in die Werkstatt gebracht eilmich einiges nervte!!!

Agila B 1.3CDTI Edition

EZ 05/08

km 20000

Hier eine kurze Auflistung:

- Metallisches Kratzen beim bremsen

- Uhr geht immer ca. 10 min nach

- Rasseln beim Beschleunigen unter Last bei ca.3500 U/min

- Innenleuchte geht nicht mehr an

- Turbo pfeiffen

- Spritverbrauch stieg um ca. 2,5l

- Ölkanne leuchtet, Ölstand ist im soll

- hakeliges Getriebe (beim Rückwertsgang)

 

 

Gestern Morgen hingebracht und heute Abend abgeholt (Ersatzfahrzeug Insignia 2,0 BiTurbo Sport 4T, ein Traum in Schwarz)

 

- Opel kennt das Problem, ist gerade beim Abhilfe schaffen (bekomme im März vorne eine neue Bremse, Sättel,Scheiben und Beläge)

- Opel kennt das Problem, hat einen neuen Tacho entwickelt, (kommt auch im März)

- FOH meint es liegt an der Kette, nächste Woche Freitag kommt einer von Opel (FOH meint gibt einen neuen Motor)

- Feuchtigkeit im Türkontakt (gereinigt und konserviert)

- Winterproblem(Eiskristalle zerstören die Schaufelräder) beim 1.3 cdti, hat sich aber bei mir nicht bestätigt

- DPF Problem, mehrfach versuchte und abgebrochene Freibrennversuche (Neue Software bzw kommt neuer DPF und oder Motor)

- durch die DPF Freibrennversuche kommt Diesel ins Motoröl und deshalb steigt der Ölstand (Abhilfe wie eins obendrüber)

- keine Abhilfe, liegt am Geradeverzahnten Rückwertsgang

 

Wenn jemand Fragen hat, einfach fragen!!!!!!!!!!!

mfg Mike

Hallo Leute

Heckscheibe Agila B dunckel getönt warte ich schon 2 Monate drauf Opel Händler sagt zur Zeit nicht Lieferbar bei Suzuki gleiche probleme gibt es noch andere möglichkeiten ausser Carglass

Gruß an alle die keine probleme haben

 

Zitat:

Original geschrieben von Schmeer

Zitat:

Original geschrieben von "Snoopy" Maus

Hallo,

hab meinen Agila B in die Werkstatt gebracht eilmich einiges nervte!!!

Agila B 1.3CDTI Edition

EZ 05/08

km 20000

Hier eine kurze Auflistung:

- Metallisches Kratzen beim bremsen

- Uhr geht immer ca. 10 min nach

- Rasseln beim Beschleunigen unter Last bei ca.3500 U/min

- Innenleuchte geht nicht mehr an

- Turbo pfeiffen

- Spritverbrauch stieg um ca. 2,5l

- Ölkanne leuchtet, Ölstand ist im soll

- hakeliges Getriebe (beim Rückwertsgang)

 

 

Gestern Morgen hingebracht und heute Abend abgeholt (Ersatzfahrzeug Insignia 2,0 BiTurbo Sport 4T, ein Traum in Schwarz)

 

- Opel kennt das Problem, ist gerade beim Abhilfe schaffen (bekomme im März vorne eine neue Bremse, Sättel,Scheiben und Beläge)

- Opel kennt das Problem, hat einen neuen Tacho entwickelt, (kommt auch im März)

- FOH meint es liegt an der Kette, nächste Woche Freitag kommt einer von Opel (FOH meint gibt einen neuen Motor)

- Feuchtigkeit im Türkontakt (gereinigt und konserviert)

- Winterproblem(Eiskristalle zerstören die Schaufelräder) beim 1.3 cdti, hat sich aber bei mir nicht bestätigt

- DPF Problem, mehrfach versuchte und abgebrochene Freibrennversuche (Neue Software bzw kommt neuer DPF und oder Motor)

- durch die DPF Freibrennversuche kommt Diesel ins Motoröl und deshalb steigt der Ölstand (Abhilfe wie eins obendrüber)

- keine Abhilfe, liegt am Geradeverzahnten Rückwertsgang

 

Wenn jemand Fragen hat, einfach fragen!!!!!!!!!!!

mfg Mike

am 7. April 2012 um 18:52

Hallo Leute Ich Habe den Agila B 1.0l Verbrauch bei 5-5,5l Autobahn/Landstrasse die Fahrweise machts!! Erstzulasung 17.3.2010

Ich habe auch ein paar probleme.

Bei Tempo 120 höre ich Wind im hinteren teil

Die Bremsen Quitschen auch bei mir

und der Rückwertsgang bringe ich manchmal nur schwer rein

zudem Springt er offt nich beim ersten mal an

Kennt dies jemand??

Hallo,

ja ich glaub die "Probleme" kennen viele Agila-Fahrer, jedoch sind einige davon auch abstellbar.

Die Windgeräusche kommen von den hinteren Dreiecksfenstern in den Fondtüren. Diese kann man (ist mir beim putzen aufgefallen) mit blosser Kraft im Stehen aus dem Gummi drücken. Musst du reklamieren und dann werden sie mit stärkerer Dichtungleiste und Kleber ruhig gestellt. Seit dem ist es "still" im Auto.

Das mit dem Rückwärtsgang ist wohl eine "Eigenart" des Getriebes. Dies ist nicht abstellbar und auch nicht justierbar. War damit auch schon beim Händler. Gebe dann immer kurz Gas damit sich die Zahnräder neu ausrichten (im Leerlauf) und dann flutscht die Schaltung auch wieder.

Mit dem starten des Motors habe ich auch hin und wieder Probleme. Ist aber ein Phänomen, da nur ich das habe, meine bessere Hälfte hat dies noch nie gehabt. Auch kann ich den Zeitpunkt nicht bestimmt bei dem dies eintritt (mal nach Kurzstrecke, mal nach Langstrecke). Ich tippe hier eher auf die Wegfahrsperre, die den Motor nicht anspringen lässt. Wenn ich den Schlüssel wieder ziehe und nochmal neu starte (ohne Wartezeit) funktioniert dies einwandfrei und er springt sofort (!!) an, was meiner Meinung nach nicht nach zuviel Benzin im Motorraum schliessen lässt.

Grüße aus Hagen und ein frohes Osterferst

am 8. April 2012 um 19:58

Danke dir. Dann werde ich mal meinem FHO dies weiterleiten wegen der Scheibe.

Danke viel mals.

Gruss aus der Schweiz

am 11. April 2012 um 20:30

Hab meinen Opel Agila B 1,2 Zitronengras 11/2008 neu gekauft für15500 Euro. Nach ca. einen Jahr merkte ich beim saubermachen des Garagenboden ,das es ölig ist. Wusste nicht wo das Oel herkam. Beim Kundendienst Opelwerkstatt machte ich den Meister aufmerksam, er solle mal nachschauen. Nach Abholung des Wagens sagte er es ist alles i.O.

Danach war der Garagenboden immer noch leicht ölig.Beim 2.Kundendiest stellten die Opelmänner fest das mein Getriebe undicht ist und müsste neu abgedichtet werden,allerdings kommt die Rep.sehr teuer da die Getriebegehäuseschalen geklebt sind. Ich fragte nach Garantie ,keine Chance sagte der Meister da das Auto schon 2 Jahre alt ist. Ich war stinksauer auf die Jungs da sie es versäumt hatten beim 1. Kundendienst das Problem zu lösen.Ich wechselte die Werkstatt allerdings konnte mir der Kundendienstleiter zwecks Garantie auch nicht helfen.

Ein kleineres Problem ist die Uhr,sie geht in der Woche ca. 6 min nach.

Positiv ist der Benzinverbrauch im Schnitt Autobahn bei 130Kmh ca.5,5Liter super in der Stadt ca. 6,2 L.

am 11. April 2012 um 20:35

Vergessen hab ich noch das Getriebe,sehr hakelig ,Rückwärtsgang geht meistens beim 3. oder 4. Versuch rein (auch wenn ich die Kupplung mehrmals betätige.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Einige Probleme beim Agila B