einige Fragen zur Giulia, wird wohl mein nächstes Fahrzeug

Alfa Romeo Stelvio 949

Hallo,

ich bin jetzt an einem Punkt angekommen, an dem ich in naher Zukunft mein Fahrzeug wechseln möchte.
Ich fahre jetzt seit etwas mehr als 2 Jahren einen Hyundai i30 N Fastback. Schönes sportliches Auto, welches Spaß macht und eine sehr gute P/L vorweist. Vor 2 Jahren hatte ich schon mit dem Alfa Giulia meine Überlegungen, entschied mich da aber für die P/L.

Nun muss ehrlich gesagt zugeben, dass die Liebe zu diesem Fahrzeug wohl verflogen ist. Ich hatte und habe zwar keine Probleme, aber möchte jetzt irgendwie eine Veränderung.
Vor 10 Jahren mit Anfang 20 wäre es vielleicht auch noch ganz anders. Ich hatte mit dem Fahrzeug mein Spaß.

Möchte jetzt auch wieder was sportliches, ein wenig edler, Automatik.
Mein Favorit ist im Moment ganz klar der Alfa Romeo Giulia 2.0 Turbo Veloce, bei einem guten Angebot wäre ich auch bei einem Quadrifoglio nicht abgeneigt 🙂. In diesem Kreis bewegt sich evtl. noch: Mercedes C-Klasse (welche aber langweiliger ist, da man jeden 2. Rentner damit sieht), wenn dann eher der AMG, aber das sprengt dann doch die Unterhaltungskosten etc.
Der BMW 3er, naja da reizt mich aber auch der Alfa mehr, dieser steht eigentlich schon als Favorit fest.

Aus dem Grund wollte ich mich mal direkt hier informieren, bei Leuten die Erfahrungen mit diesem Fahrzeug haben und einen Rat geben können.

Was meine Anforderungen an diesem Fahrzeug sind,
Klima, Sitzheizung, Automatik., Leder(muss nicht unbedingt). Evtl. Neuwagen bzw. Jahreswagen.

Erstmal stumpf vor weg gefragt, kann man dieses Fahrzeug empfehlen oder sollte man sich aus irgendwelchen Gründen nicht dafür entscheiden?

Worauf sollte man beim Kauf dringend achten?

Kennt jemand ein guten Händler, der gute Angebote zu diesem Fahrzeug macht? Wie viel sollte man max. bezahlen?

Wie sind die Unterhaltungskosten, Versicherung bei dem Veloce ist identisch bei mir, wie der I30 N mit Vollkasko. Steuern schätze ich Ihn auch auf ca. 220€.
Und die Instandhaltung, was muss ich durchführen und was sind die Preise die Ihr so bezahlt?
Mit meinen jetzigen Kosten mit jährlicher Inspektion von 190€ und alle 2 Jahre Wartung von 390€, komme ich wohl dann nicht mehr hin.

Freue mich auf eure Tipps und Infos

78 Antworten

Und wo bekommt man es....?

Leasingmarkt… Leasingtime… da sind sehr günstige Angebote für 24 Monate etc. hinerlegt.

Zitat:

@Hoiz1 schrieb am 9. Februar 2023 um 20:51:54 Uhr:

Zitat:

@Ryan McKane schrieb am 9. Februar 2023 um 18:08:19 Uhr:

Tachchen,

habe bei einem tollen Leasing-Angebot zugeschlagen und mir die Giulia Competizione MY23 in rot als Zweitwagen bestellt. Lieferung in ca. 5 Monaten, Vorfreude steigt.

Da vorher das Thema Automatik Thema war, ist die im MY23 auch von ZF?

Ist die 1. Inspektion auch ca. 400 € teuer?

Was heisst tolles Leasing angebot? 🙂 Was zahlst im Monat? KM? Usw...?

Das heißt 245 € brutto im Monat als Privatleasing, 10.000 km (reicht mir), aber Haken: gilt nur für 12 Monate Laufzeit und Überführungskoten noch mal 990 € on top... "Heute billig, morgen teuer." 😉

Zitat:

@Puntomaniac schrieb am 9. Februar 2023 um 21:08:24 Uhr:

Und wo bekommt man es....?

Hatte ich auf Leasingmarkt abgeschlossen. Gab es aber auch auf anderen Leasing-Plattformen im Angebot.