ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Einige Fragen zum Fiat Panda Selecta

Einige Fragen zum Fiat Panda Selecta

Themenstarteram 11. April 2009 um 16:31

Hallo Fiat Forum. Bin neu hier und habe auch gleich einige Fragen.

Mit etwas verspätung mache ich seit kurzem meinen Führerschein und ich habe das Glück, das mir ein Fiat Panda Selecta geschenkt wird.

Das Auto gehörte der Mutter meines Pflegevaters (also meiner Oma) und wurde seit fast einem Jahr nicht mehr bewegt, da sie kürzlich auch verstorben ist.

Es ist ein silberner Fiat Panda 1.1 Selecta von 5/1992 mit gerademal 46000km und in einem sehr guten Zustand. Kein Rost soweit man sehen kann.

Die Reifen sind schon fast platt und sofort ist er auch nicht angesprungen. Aber er ist letztendlich angesprungen und lief akustisch eher unauffällig.

Das Auto wird zwar über meinen Pflegevater zugelassen, ich werde jedoch alle weiteren Kosten übernehmen.

Das Auto möchte ich auch gerne behalten, da es mir ans Herz gewachsen ist. :) Ich schätze mal, mehr als 7000km kann ich sowieso nicht mit dem in einem Jahr fahren und würde den auch nur ein paar Jahre nutzen.

Nun, da es bei uns keine richtigen Autonarren und ich nur theoretisches Wissen/Interesse aufweisen kann, weiß ich nicht wirklich wie ich da ordentlich vorgehen soll.

Räder aufpumpen, abschleppen und dann in einer Werkstatt checken lassen mit Ölwechsel, Zündkerzen etc.?

Das Auto war in einer Garage stets im trockenen und handwerklich ungeschickt bin ich auch nicht.

Was könnte man da so selber machen um den wieder Fit zu kriegen?

Ich hoffe mal gegen Mitte Mai bin ich mit meinem Führerschein fertig und würde den dann auch gleich nutzen wollen.

Noch wichtiger ist für mich aber, was ich an dem Auto alles zu beachten habe.

Ich weiß das ein Panda mehr zuneigung braucht als ein Japaner z.B., aber ich würde auch gerne mal typische Schwachstellen von dem Panda wissen.

Und noch ein Problem: Das Auto hat überhaupt keine Audioanlage verbaut.

Kein Radio, keine Boxen und Kabel habe ich da auch nirgends gesehen. Wie sollte man da am besten vorgehen? Ein ordentliches, günstiges Radio und vernünftige Boxen würden es schon tun. :)

Danke schonmal für Hilfestellunen und Tips. ;)

 

Elias

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 1. Mai 2009 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Nanoteilchen

Der Panda ist seit einigen Jahren auf meinem Pflegevater zugelassen. Nur stand er jetzt seit 6 Monaten praktisch nur im Weg, bis ich mich entschloss meinen Führerschein zu machen. Ansonsten wäre er sogar verkauft worden, wenn da nicht jemand vorausschauend gedacht hätte. :)

Vorausschauend... Du hast da einen zukünftigen Klassiker - na ja, eigentlich ist er das jetzt schon, wenn man bedenkt, wie selten rostfreie Selectas sind ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nanoteilchen

Die Nebellampen waren auch nur so ein Gedanke. Ich denke auch, das es sich nicht lohnt.

Zudem sieht das auch nicht wirklich vorteilhaft aus ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nanoteilchen

Zum Tüv muss er im Laufe dieses Monats sowieso. Nur die nächsten 2 Wochen ungefähr bin ich mit der Fahrschule beschäftigt. Die praktische Prüfung rückt immer näher, wie du auch im passenden Artikel lesen konntest.

Ja, das war das, wo man erst nach Bestehen der Prüfung jemandem sagen sollte, wann das ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nanoteilchen

Da muss der Panda dann in der letzten Maiwoche zum TÜV. Dazwischen muss ich noch für 4 Tage in die Uniklinik wegen meinem Herz.

Herz? Was hast Du denn damit? Kannst auch gern per PN antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Nanoteilchen

Zum TÜV muss ich dann auch noch etwas Geld rauskramen und auch für die Reifen die dann wohl die nächste Woche anstehen.

Wenn Du den Panda nicht mehr an- oder ummelden mußt, kannst das notfalls auch auf nächsten Monat verschieben. Es bringt nur zwitlich nix mehr :(

Zu den reifen habe ich mich glaube ich schon geäußert. Du darfst ja 135/80R13 und 155/65R13 fahren und ich empfehle dringend Letzteres, einfach aus Sicherheitsgründen. Auch wenn die 155er 20 € der Satz mehr kosten, diese Investition sollte wirklich sein.

Zitat:

Original geschrieben von Nanoteilchen

Ich warte mal mit dem Wachs noch. Scheint seit gestern Abend nichts mehr viel rauszulaufen.

Wenn von Anfang an gar nichts rauslaufen würde, würde das heißen, es wäre nicht genug drin. Freu Dich doch einfach, daß gut gearbeitet wurde. Das ist ja leider in der heutigen Zeit recht selten geworden :(

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 18:58

Naja, ich lasse mich wegen der Prüfung auch nicht verrückt machen. Meinen Freunden habe ich auch nur gesagt, das ich die nächsten Wochen 'beschäftigt' bin. ;)

Du hast eine PN! ;)

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 16:26

Mal zwei völlig andere Fragen, die mich noch interessieren:

Hat der Panda Gurtstraffer und einen Bremskraftverstärker?

am 3. Mai 2009 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Nanoteilchen

Hat der Panda Gurtstraffer und einen Bremskraftverstärker?

Gurtstraffer nein, Bremskraftverstärker ja.

Den Bremskraftverstäker hat so ziemlich jedes Auto mit Scheibenbremsen, also auch eine späte Ente oder Dein und mein Panda. Mein Fiat 126 hatte rundum Trommelbremsen und brauchte keinen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Einige Fragen zum Fiat Panda Selecta