ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Einige Fragen zum Fiat Panda Selecta

Einige Fragen zum Fiat Panda Selecta

Themenstarteram 11. April 2009 um 16:31

Hallo Fiat Forum. Bin neu hier und habe auch gleich einige Fragen.

Mit etwas verspätung mache ich seit kurzem meinen Führerschein und ich habe das Glück, das mir ein Fiat Panda Selecta geschenkt wird.

Das Auto gehörte der Mutter meines Pflegevaters (also meiner Oma) und wurde seit fast einem Jahr nicht mehr bewegt, da sie kürzlich auch verstorben ist.

Es ist ein silberner Fiat Panda 1.1 Selecta von 5/1992 mit gerademal 46000km und in einem sehr guten Zustand. Kein Rost soweit man sehen kann.

Die Reifen sind schon fast platt und sofort ist er auch nicht angesprungen. Aber er ist letztendlich angesprungen und lief akustisch eher unauffällig.

Das Auto wird zwar über meinen Pflegevater zugelassen, ich werde jedoch alle weiteren Kosten übernehmen.

Das Auto möchte ich auch gerne behalten, da es mir ans Herz gewachsen ist. :) Ich schätze mal, mehr als 7000km kann ich sowieso nicht mit dem in einem Jahr fahren und würde den auch nur ein paar Jahre nutzen.

Nun, da es bei uns keine richtigen Autonarren und ich nur theoretisches Wissen/Interesse aufweisen kann, weiß ich nicht wirklich wie ich da ordentlich vorgehen soll.

Räder aufpumpen, abschleppen und dann in einer Werkstatt checken lassen mit Ölwechsel, Zündkerzen etc.?

Das Auto war in einer Garage stets im trockenen und handwerklich ungeschickt bin ich auch nicht.

Was könnte man da so selber machen um den wieder Fit zu kriegen?

Ich hoffe mal gegen Mitte Mai bin ich mit meinem Führerschein fertig und würde den dann auch gleich nutzen wollen.

Noch wichtiger ist für mich aber, was ich an dem Auto alles zu beachten habe.

Ich weiß das ein Panda mehr zuneigung braucht als ein Japaner z.B., aber ich würde auch gerne mal typische Schwachstellen von dem Panda wissen.

Und noch ein Problem: Das Auto hat überhaupt keine Audioanlage verbaut.

Kein Radio, keine Boxen und Kabel habe ich da auch nirgends gesehen. Wie sollte man da am besten vorgehen? Ein ordentliches, günstiges Radio und vernünftige Boxen würden es schon tun. :)

Danke schonmal für Hilfestellunen und Tips. ;)

 

Elias

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 17. April 2009 um 13:41

Hallo meehster

Nach einer ordentlichen Beschallung des Kurzen habe ich schon im Audio Bereich ein eigenes Thema aufgestellt: http://www.motor-talk.de/.../...nda-92-audionachruestung-t2239944.html

Durch deinen Blog habe ich mich schon etwas durchgeforstet. Habe vergessen mich mal einzutragen. Hole ich nach.

Ich war heute mit meinem Pflegevater bei Fiat.

Komplette Durchsicht wurde gemacht, inkl. großer Inspektion (Öl, Zündkerzen, Luftfilter), neuer Endtopf und Mittelrohr, neue Batterie, neue Bremsscheiben vorne mit Belägen, neue Bremsbeläge hinten in der Trommel. Neu sind jetzt auch Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit. Zylinderkopfdichtung ist undicht. Wurde festgestellt beim überprüfen der Ventile. Zahnriemen hat wohl noch seine Zeit. (Was sind die Intervalle noch gleich?) Radlager wurden rundum gewechselt, sowie die Achsmanschetten (waren risshaft), Spur wurde auch eingestellt.

Ansonsten war man auch erstaunt, so einen Panda noch zu sehen, der ansonsten top in Schuss ist. Die waren auf jeden Fall von heute Morgen 8:00 Uhr bis ca. 14:00 Uhr mit meinem Panda gut beschäftigt. :)

Die Reifen muss ich noch erneuern lassen, die sind zwar nicht verschlissen, aber noch von 97.

Über die Kosten schweige ich besser. Die hat mein Pflegepappi übernommen (als Teil des Gesamtgeschenkes ''Panda'') und die Zylinderkopfdichtung wird morgen gemacht. (Panda steht jetzt noch in der Werkstatt) Toll das fast alle teile dort schon vorhanden waren und es alles so fix und reibungslos verlief.

Die Reifen lasse ich dann auch die nächsten Wochen wechseln. Die will ich aber selber bezahlen. Ich habe da so einen bekannten Reifenmonteur. Da werde ich mal vorbeischauen.

Über Rostvorsorge habe ich mit denen auch gesprochen. Mike Sanders machen die auch, zusammen mit Bitumen Unterbodenschutz wollen sie 280€. ist das in Ordnung? Mein Vater hat dabei große Augen gemacht, aber ich habe ihm gesagt, das ich das dann wohl auch selber übernehmen würde.

 

Elias

am 17. April 2009 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von Nanoteilchen

Über die Kosten schweige ich besser. Die hat mein Pflegepappi übernommen (als Teil des Gesamtgeschenkes ''Panda'') und die Zylinderkopfdichtung wird morgen gemacht. (Panda steht jetzt noch in der Werkstatt) Toll das fast alle teile dort schon vorhanden waren und es alles so fix und reibungslos verlief.

Ist doch schön. Alle Teile leicht zu beschaffen - hat man auch nicht mehr bei jedem Auto aus der Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von Nanoteilchen

Die Reifen lasse ich dann auch die nächsten Wochen wechseln. Die will ich aber selber bezahlen. Ich habe da so einen bekannten Reifenmonteur. Da werde ich mal vorbeischauen.

Da kann ich Dir empfehlen, die 155/65R13 von Fulda zu nehmen. Meiner Meinung nach ist das der beste Kompromiß aus möglichst wenig ausgeben und möglichst guten Eigenschaften und viel Sicherheitsreserven.

Keine Angst, die 155/65R13 stehen zwar in den neuen Papieren nicht drin, dafür aber in den alten. Sie sind definitiv zugelassen, ohne daß Du dafür zum TÜV mußt. Die 135/80R13-Trennscheiben würde ich nur als Winterreifen überhaupt in Betracht ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Nanoteilchen

Über Rostvorsorge habe ich mit denen auch gesprochen. Mike Sanders machen die auch, zusammen mit Bitumen Unterbodenschutz wollen sie 280€. ist das in Ordnung? Mein Vater hat dabei große Augen gemacht, aber ich habe ihm gesagt, das ich das dann wohl auch selber übernehmen würde.

Joa, es ist nicht überragend günstig, aber durchaus OK.

Themenstarteram 18. April 2009 um 14:25

Also Zylinderkopfdichtung wurde heute auch gemacht. Damit sind die Reperaturen und Fitnesskur vorerst beendet.

Bei den Reifen habe ich allerdings eher an Ganzjahresreifen gedacht. Würde sich bei meinen relativ niedrigen Kilometern doch eher lohnen, als 4 weitere Reifen noch irgendwo zu lagern und dann ständig auswechseln zu lassen.

Für den Rostschutz habe ich noch einiges zusammengekratzt und den Sparschwein buchstäblich geplündert. Für Dienstag habe ich einen Termin vom Fiat Händler. :) Freue mich schon.

Wir da eigentlich auch in die Türen wachs eingefüllt?

Elias

Themenstarteram 19. April 2009 um 16:59

Ich habe gestern Abend noch festgestellt, das eine Scheinwerferbirne durchgebrannt ist. Was für Birnen sind eigentlich im Panda Scheinwerfer verbaut?

 

Elias

am 20. April 2009 um 13:02

BILUX, bekommst in einem besser sortierten Autoteileladen - oder bei Fiat ;) Meine erste hab ich vom Vertragshändler, danach von nem kleinen Autoteileladen, da war es billiger :)

Themenstarteram 20. April 2009 um 20:37

Bilux? Keine Halogenscheinwerfer?

Ich komme da gerade nicht ran, weil der Panda in der Garage etwas ungünstig vor dem Phaeton steht. Da müsste ich bitten, den mal rauszufahren nur um den Panda etwas vorzuschieben. Die Antwort kenne ich da nämlich schon so. ;)

 

Elias

am 20. April 2009 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von Nanoteilchen

Bilux? Keine Halogenscheinwerfer?

Ist richtig. Ich habe für meinen aus 1993 schon welche gebraucht.

Ich glaube aber, es gibt eine Möglichkeit, auf H4 umzurüsten.

am 21. April 2009 um 4:49

Du kannst auch die Osram HaloRoad nehmen. Die haben Bilux Fassung, dafür eine Halogen wie H4 (45/40Watt [nicht 60/55 Watt])

Themenstarteram 21. April 2009 um 10:54

Danke für die Info! Hast du diese auch verbaut? Wie findest du sie im Vergleich zu den normalen Bilux lampen?

 

Elias

am 21. April 2009 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Nanoteilchen

Danke für die Info! Hast du diese auch verbaut? Wie findest du sie im Vergleich zu den normalen Bilux lampen?

 

Elias

Ja. Die sind 100x besser als die orig. Bilux.

Ich hab die HaloRoad für 5€ im Baumarkt geholt.

Themenstarteram 21. April 2009 um 18:59

Gab es eigentlich für den Panda auch Nebelscheinwerfer?

am 21. April 2009 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Nanoteilchen

Gab es eigentlich für den Panda auch Nebelscheinwerfer?

Ich bin mir nicht sicher, aber schaumal hier.

Da musst die ein Relai dazwischen machen, wenn es nicht dabei ist (oben).

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 13:58

114€ für die zwei Nebelscheinwerfer scheinen auf den ersten Blick zu viel. Ist da diese neue Kühlerblende auch drin in dem Preis? Auf so eine Bastelei hätte ich nichts einzuwenden, zumal es schließlich kein ATU Tuning-Pfusch ist. :)

Ich habe noch zwei kleinere Probleme, wenn man es so sagen soll.

An meinem Panda tritt seit vorgestern noch etwas Wachs aus. Irgendwo aus dem Bereich der Schweller, auf beiden Seiten und nähe der vorderen Stoßstange. Auch beidseitig. Ist das normal oder sollte ich deshalb die Werkstatt aufsuchen? Sind einige Kleckse auf dem Garagenboden und am Lack war auch was dran. habe ich schon aber weggewischt.

Das andere Problem ist, was mir erst jetzt wieder einfällt, das mir der Meister sagte, das ich das Getriebeöl nochmal gegen Ende Sommer ungefähr wechseln lassen sollte, obwohl der letzte Wechsel vor ca. 4000km erfolgte, aber auch schon fast zwei Jahre her ist. Das Öl wäre schon veraltet. Und da müssten noch einige Dichtungen immer mitgewechselt werden, habe ich noch verstanden.

Kann mir da jemand was näheres dazu sagen für mein Selecta Getriebe? Ist das so üblich? Was sind denn beim Getriebe die Wechselintervalle? Wie gesagt, das Handbuch ist derzeit unauffindbar und im Service-Checkheft stehen auch keine Intervalle für irgendwas drin.

Ohje, und gegen Ende Mai muss ich noch zum TÜV. :eek:

 

Elias

am 1. Mai 2009 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Nanoteilchen

114€ für die zwei Nebelscheinwerfer scheinen auf den ersten Blick zu viel. Ist da diese neue Kühlerblende auch drin in dem Preis? Auf so eine Bastelei hätte ich nichts einzuwenden, zumal es schließlich kein ATU Tuning-Pfusch ist. :)

Wenn ich ehrlich bin: Ich würde das mit den Nebellampen sein lassen. Ich hätte sie in bisher über 11 Jahren Führerschein und über 1,5 Millionen km genau ein Mal gebrauchen können. Na ja, da ich zu dem Zeitpunkt gerade eine Kiste mit Nebelscheinwerfern unterm Hintern hatte, hab ich sie auch eingeschaltet :)

Zitat:

Original geschrieben von Nanoteilchen

Ich habe noch zwei kleinere Probleme, wenn man es so sagen soll.

An meinem Panda tritt seit vorgestern noch etwas Wachs aus. Irgendwo aus dem Bereich der Schweller, auf beiden Seiten und nähe der vorderen Stoßstange. Auch beidseitig. Ist das normal oder sollte ich deshalb die Werkstatt aufsuchen? Sind einige Kleckse auf dem Garagenboden und am Lack war auch was dran. habe ich schon aber weggewischt.

Die Werkstatt aufsuchen kannst Du natürlich. Grüß dann von mir und bedanke Dich für die gute Arbeit :) Geuna für die ist das nämlich ein Anzeichen: Man hat genug eingefüllt. Das ist auf alle Fälle besser so als hätte man zu wenig davon benutzt. Es wäre ja nicht auszudenken, wenn die Kiste in 5 oder 10 Jahren anfängt zu rosten ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nanoteilchen

Das andere Problem ist, was mir erst jetzt wieder einfällt, das mir der Meister sagte, das ich das Getriebeöl nochmal gegen Ende Sommer ungefähr wechseln lassen sollte, obwohl der letzte Wechsel vor ca. 4000km erfolgte, aber auch schon fast zwei Jahre her ist. Das Öl wäre schon veraltet. Und da müssten noch einige Dichtungen immer mitgewechselt werden, habe ich noch verstanden.

Kann mir da jemand was näheres dazu sagen für mein Selecta Getriebe? Ist das so üblich? Was sind denn beim Getriebe die Wechselintervalle? Wie gesagt, das Handbuch ist derzeit unauffindbar und im Service-Checkheft stehen auch keine Intervalle für irgendwas drin.

Die Sache ist, daß Du ein Automatikgetriebe hast, bei dem das Öl tatsächlich relativ oft gewechselt werden sollte. Alle zwei Jahre kommt hin, ich glaub nach Kilometern sinds alle 30000.

Ich meinem Schaltpanda dagegen ist noch das originale Getriebeöl aus Italien drin und da macht das auch nix ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nanoteilchen

Ohje, und gegen Ende Mai muss ich noch zum TÜV. :eek:

Da sehe ich nicht das Problem. Dein Panda scheint ja in herrlichstem Zustand zu sein :)

Aber: warum gerade Ende Mai? Und ist der Panda schon angemeldet?

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 18:29

Der Panda ist seit einigen Jahren auf meinem Pflegevater zugelassen. Nur stand er jetzt seit 6 Monaten praktisch nur im Weg, bis ich mich entschloss meinen Führerschein zu machen. Ansonsten wäre er sogar verkauft worden, wenn da nicht jemand vorausschauend gedacht hätte. :)

Die Nebellampen waren auch nur so ein Gedanke. Ich denke auch, das es sich nicht lohnt.

Zum Tüv muss er im Laufe dieses Monats sowieso. Nur die nächsten 2 Wochen ungefähr bin ich mit der Fahrschule beschäftigt. Die praktische Prüfung rückt immer näher, wie du auch im passenden Artikel lesen konntest. Da muss der Panda dann in der letzten Maiwoche zum TÜV. Dazwischen muss ich noch für 4 Tage in die Uniklinik wegen meinem Herz. Zum TÜV muss ich dann auch noch etwas Geld rauskramen und auch für die Reifen die dann wohl die nächste Woche anstehen.

Ich warte mal mit dem Wachs noch. Scheint seit gestern Abend nichts mehr viel rauszulaufen.

 

Elias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Einige Fragen zum Fiat Panda Selecta