ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Einige fragen zum E12 Reifen, Getriebe, Servo

Einige fragen zum E12 Reifen, Getriebe, Servo

BMW 5er E12
Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 15:34

Hallo erstmal, habe mir gestern einen BMW E12 525 gekauft (muss noch abgeholt werden) Bj:78 .

Würde gern/müsste die Reifen wechseln dabei würde ich gern andere Felgen nehmen. Nach meiner suche würden wohl 225/50/16 gehen, nur welche ET ?? Außerdem würde ich gern einen 5 Gang Getriebe einbauen. Dachte an dem E28 Getriebe, würde das passen ?? Dann wäre da noch eine Servo nachzurüsten !!

Würde mich über eure Info/Hilfe freuen und bedanke mich im vorraus !!

PS: Würde gern einen Liebhaber des E12 in der nähe von Dortmund kennenlernen !!

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hallo xhaso,

einen wahrscheinlich originalen E12 würde ich nicht umbauen. Das würde nur den Wert des Oldtimers mindern.

Bei der Bereifung - welche man im Handumdrehen rückgängig machen könnte - gäbe es 205/55 VR 16 auf 7" x 16" und für hinten 225/50 VR 16 auf 8" x 16". Jedoch ist bei einigen Reifen die Freigängigkeit in den Radläufen nicht gewährleistet!!!

Ich empfehle als Alternative zu den serienmäßigen 195/70HR 14 die 205/60 15er Bereifung auf 7" x 15". Erstens gibt es von den 205ern eine sehr große Auswahl und zweitens ist das Fahrverhalten echt "gewinnbringend".

Eine Servolenkung braucht man beim 525 nur, wenn die Federbeine schwächeln. Bei Sportfederbeinen schaut das ganz anders aus.

Gruß

Italsport

Bissl spät, aber egal :

Passen wird ein E28 Getriebe wohl (mit kürzerer Kardanwelle und Schaltgestänge), aber hat wahrscheinlich keinen Anschluß für die Tachowelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Einige fragen zum E12 Reifen, Getriebe, Servo