BMW E12 fast neue Batterie tot?

BMW Isetta 250

Tach Zusammen,

eben wollte ich nach ca. vier Wochen meinen E12 mal wieder ausfahren. Ich habe direkt gesehen, dass ich vom letzten Mal das Licht angelassen habe. Da mir das schon einmal passiert ist, habe ich mir ein Starthilfegerät angeschafft, mit dem das bis jetzt jedes Mal kein Problem war.

Seit Einbau der neuen Batterie ist es mir aber noch nicht passiert. Die ist auch erst ein paar Monate drin.

Jetzt zeigt das Gerät allerdings 0,0V an und das Polklemmen Symbol blinkt. Ist das normal, dass die Batterie tot ist durch das Licht anlassen? Von außen konnte ich jetzt nichts erkennen, Kabel scheinen erstmal alle intakt zu sein.

4 Antworten

Aber Du hast doch gar kein Licht angelassen?

Zitat:
@Lexmaul23 schrieb am 26. Juni 2025 um 10:24:32 Uhr:
Aber Du hast doch gar kein Licht angelassen?

Doch, habe ich, jedoch das erste Mal bei der neuen Batterie.

Zitat:
Seit Einbau der neuen Batterie ist es mir aber noch nicht passiert. Die ist auch erst ein paar Monate drin.

Dann verstehe ich den Satz nicht ;)

Und natürlich kann eine Batterie kaputt gehen, wenn sie tiefenentladen wird (= Licht an). Bei einer neuen Batterie eher selten, aber möglich...

Eine Batterie entlädt sich von selbst ca. 1 %/Tag. Für eine lange Lebensdauer sollte eine Batterie spätestens alle 2 Monate aufgeladen werden.

Ich habe an meinen Fahrzeugen jeweils einen Batterieerhalter angeschlossen. Der lädt und entlädt automatisch, was das Leben einer Batterie immens verlängert.