Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Einige Fragen zu Vergasern (Weber...)

Einige Fragen zu Vergasern (Weber...)

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 22:07

Hallo zusammen,

ich bin recht neu hier und habe auch gleich schon ein paar Fragen.

zu erst mal zu meinem Autochen: Ich fahre ein Talbot Samba Cabrio (basierend auf peugeot 104, daher poste ich es hier rein).

Der Gute ist baujahr '83. Beim Motor handelt es sich um die 1.4 L, 72PS "Maschine". Da ich unheimlich gerne an ihm schraube, wollte ich mal ein neues Projekt angehen und ihm ein Paar Doppelvergaser verpassen. soweit, sogut, den Ansaugkrümmer hab ich schon recht günstig ergattern können, nur stellt sich nun die Frage, welche Vergaser da nun platznehmen dürfen.

Perfekt wären natürlich 2xWeber 40DCOE, allerdings sind mir die ein wenig zu teuer.

1. Gibt es da günstige alternativen, die dieselben Einlassabstände haben?

2. Gibt es Adapterplatten oder gar verfügbare Vergaser, die Auf den Rallye Krümmer passen?

Das wars fürs Erste mal, freue mich auf Antworten

MFG

Ähnliche Themen
12 Antworten

weber, solex und dellorto haben alle das selbe lochbild in der flachstromausführung.

 

40er sind genau richtig für deinen motor.

 

du musst halt schauen das du die dinger hinterher bedüst bekommst; weber sind da die geläufigsten von der verfügbarkeit von düsen und trichtern und kram; das erklärt den preis mit dem die 40dcoe gehandelt werden. auch kann solex und dellorto nit jeder abstimmen, musste halt sehen auf welchem prüfstand das jemand kann da es ein aussterbendes handwerk ist.

 

wichtig is das (wenn du weber nimmst) die aus der italienischen produktion kommen und kein spanischer lizenzbau sind; ganz andere qualität...

 

mach mal bild von deiner ansaugbrücke... 

 

was willst für die vergaser ausgeben? hab noch paar 40dcoe rumliegen im einbaufertigen überarbeiteten zustand... 

 

ich meine sogar für deinen motor ne komplette doppelvergaseranlage mit brücke liegen zu haben; weiss aber grad nicht mehr ob das ein doppelvergaser oder ein registervergaser ist; macht aber bei volllast keinen unterschied...

 

mfg

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 12:03

danke schonmal für die antwort.

naja ich wollte eigentlich für die 2 vergaser nicht so viel ausgeben. Da ich sie selbst überholen und reinigen wollte, bieten sich da günstige verschmutzte vergaseranlagen von alten opel's an. Die gehen oft für ~100-200 euro raus.

wenn das mit den lochabständen tatsächlich stimmt würde ich da auch auf ne günstige alternative umsteigen, sprich solex oder dellorto.

allerdings werde ich jetzt noch ein paar auktionen beobachten und mal sehen, ob sich da was anbietet

mit meiner ansaugbrücke habe ich folgendes problem: die vergaser sollten perfekt passen, allerdings würden diese dann kopfüber stehen xD

somit muss ich mir wohl einen adapter bauen, aus plaste oder alu, was jetzt auch nicht wirklich eine unmachbare aufgabe is ;)

Hier auf dem ersten bild sieht man sie an einem rallye motor montiert: http://homepages.ipact.nl/~fermal/TalbotSambaTuning1440.htm

und beim folgenden bild handelt es sich um meine ;)

Edit: Hab grad gesehen, dass ich für 230 eu auch 2 komplettüberholte solex DDH 40 bekomme, von daher... mein geld is mir eigentlich zu schade, nur um das beste zu haben ;) ich gebe mich auch mit weniger zufrieden.

du wirst doch nicht etwa schrott-vergaser aus ebay ersteigern wollen???? die sind meist mit eingelaufenen drosselklappenwellen oder ausgeschlagenen lagern wo die vergaser dann falschluft ziehen; oder solche blender die vorher gestrahlt wurden und mehr kaputt gemacht wurde als was die tadellos laufen!

 

unterschätze bitte nicht das aufarbeiten von vergasern, da muss am ende alles passen sonst baust dir selber fehlerquellen ein!

 

ein guter satz dcoe kostet gebraucht mindestens 500euro!

 

selbiges gilt auch für dellorto und solex....

 

dellorto sind eher die exoten die kann dir keine sau abstimmen da es kaum noch düsen gibt!

 

solex is schon was besser aber auch da gibts keine düsen mehr...

 

für weber bekommst alles von düsen bis zum dichtsatz, abstimmen kann die auch fast jeder.

 

lass dich nicht auf experimente ein du bezahlst ne menge lehrgeld; hab ich alles hinter mir.

 

die brücke passt zu dcoe und den anderen, versteh nur nicht warum die kopfüber stehen sollen?

 

kann dir nen satz 40dcoe für 250 anbieten; die funktionieren wenigstens. hätte auch noch nen satz 40dcom und nen satz solex c40addhe in der rennversion liegen; müssen aber noch zusammengebaut werden...

 

zwischen vergaser und brücke sollten noch flanschplatten mit dichtung; diese verhindern ungewünschte vibrationen die meist zum flanschbruch führen; auch gibt das so ne art wärmebrücke damit die vergaser nicht die motorwärme über die brücke bekommen und dir am ende noch der sprit aufheizt was zu bläschen führt und das nit mehr gescheit funktioniert. 

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 12:29

ich meinte, dass ich erst eine adapterplatte benötige, da meine ansaugbrücke dieselbe ist, wie bei dem getunten motor. bei meiner haben doch die oberen befestigungslöcher einen kleineren abstand als die unteren. bei einem weber oder solex sind diese allerdings genau andersrum, somit benötige ich ein zwischenstück um die vergaser auf dem stutzen zu befestigen, oder seh ich da was falsch?

stimmt. hab ich alles da. 

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 12:49

wären denn die adapterstücke im preis mit inbegriffen? und sind die schon abgestimmt? sie waren ja scheinbar - wenn du das ganze zeug hast - schonmal auf einem motor dieser baureihe verbaut. bei dem preis muss ich zugeben, dass das auf jeden fall ne gute alternative wär ;)

also die vergaser kannste bis 2 lier hubraum auf jeden motor draufbauen; ändern sich nur düsen und venturys. wo die vorher draufwaren kann ich nicht sagen; meine es war ein 1600er ford.

 

gelaufen sind die bei mir auf nem 1,3er tu motor in nem 106 ganz kurz, hab aber dcoe 151er bekommen und dann die verbaut.

 

dir da jetzt düsen reinzumachen wäre eigentlich sinnfrei da du die passenden düsen eh auf dem prüfstand beim abstimmen bezahlst und somit die vorhandenen düsen überflüssig sind.

 

klar kann ich ungefähr was reinmachen aber nur damit der läuft, abstimmen musst du so oder so.

 

die platten kann ich dir nicht dazu schenken, da musst nochwas drauflegen... original und neu nicht mehr lieferbar, nachbau gibts nicht... neupreis bei peugeot damals 400dm/stück...

 

ich schick dir mal ne PN mit meiner telefonnummer da können wir mal über die materie doppelvergaser plaudern.

 

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 13:16

ich werde das wochenende mal anrufen, da ich momentan nicht wirklich zeit habe.

eine ungefähre bedüsung wäre sehr nett.

um nochmal zu den adapterplättchen zurück zu kommen, wie viel würdest du denn noch dafür wollen.

diese teile selbst zu bauen ist jetzt auch nicht wirklich die große kunst.

das sagst du! das sind 2 stahlplatten mit einmal dem lochbild der brücke  und mit dem lochbild der vergaser und diese 2 platten sind mit gummi zusammenvulkanisiert... vibrationsschutz und wärmebrücke in einem...

 

gute lösung wie ich finde und sehr haltbar; was besseres kriegst net hin.

 

überlege ob ich die für 50 abgeben kann... 

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 14:04

hättest du jetzt 250 für vergaser und adapter gesagt, hätte ich schonmal meine bankdaten rausgekramt ;)

also das zeug hat mich ja auch geld gekostet und überarbeitet sind die vergaser auch... ne komplette und neue vergaseranlage vom tuner bekommst nicht unter 1500 euro zuzüglich mindestens 500 abstimmung...

 

könnte die sachen genauso gut bei ebay einstellen und viel mehr kohle dafür bekommen; bin halt immer der ansicht das zeug gehört in verantwortungsbewusste hände und sollte nicht verbastelt werden; sowas wird nämlich langsam echt selten und ich häng an dieser technik der 70er jahre...

 

wenn dann mach ich auch erst mal bilder und staube mal ab; die flanschplatten muss ich auch erst rauskramen.

 

sollst ja sehen was du evtl kaufst.

 

aber mal im ernst...  wir sollten erst mal plaudern denn du bekommst noch mehr probleme bis das funktioniert!

 

nit das du dich da verrennst!

fällt mir grad noch ein.... besorg dir lieber den verteiler von dem motor der die vergaser serie drauf hatte; da passt wenigstens die fliehkraftverstellung und die unterdruckdose zu den vergasern... kann sein das du teillastruckeln bekommst wenn der zündzeitpunkt nicht zur spritdosierung passt und dir das ding zu fett oder zu mager läuft.

 

bei volllast isses egal da läuft der verteiler auf anschlag und wenn sich nix verstellt da kannst den an der stelle auf den optimalen zündzeitpunkt abstimmen.

 

mach auch die nocken nicht zu scharf sonst brauchst glei noch ne kopfbearbeitung da nit genug durchpasst...

 

ich denk auch das der rally-motor ne höhere verdichtung hat. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Einige Fragen zu Vergasern (Weber...)