Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. 106 und ein paar Fragen

106 und ein paar Fragen

Peugeot 106 S2
Themenstarteram 25. September 2013 um 7:08

Guten Morgen zusammen,

in der letzten Woche habe ich einen Peugeot 106 1.1 60 PS Ez.: 10/2000 für meine Tochter gekauft. Nun habe ich ein paar Fragen und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.

Wie ist der Wechselintervall für den Zahnriemen, darf ich E10 fahren, hat er Hydrostössel, hat er eine elektronische Schubabschaltung?

Vielen Dank im voraus!

Viele Grüße,

Peter

598144
Beste Antwort im Thema

Ich dachte, die Frage

"Ich habe eine neue Frage, muss die Kontrolllampe für die Motortemperatur beim einschalten der Zündung an gehen und nach dem starten des Motors wieder aus gehen?"

wäre jetzt schon geklärt.

Bei mir gehen fünf Leuchten an und mind. eine gleich wieder aus und bei dir auch.

Und unsere Kleinen haben ein ähnliches Baujahr.

Selbst wenn die Leuchte für den Öldruck oder die für die Wassertemp defekt wäre, würde mich das nicht stören. Ich schaue regelmäßig nach.

Wenn tatsächlich ein Wasserschlauch unterwegs beim Fahren platzen sollte, hängt der Sensor in der Luft und zeigt auch keine zu hohe Temp an. Dafür bräuchte man ein Thermoelement z. B. am Kopf (hatte früher eines unter einer Zündkerze).

Und der Kleine wird sehr schnell warm. Bin schon mit dem Notebook auf dem Beifahrersitz gefahren und habe den Tempverlauf beobachtet. Ganz kurze Strecke reicht aus.

Und wenn die Öldruckkontrollleuchte brennt, ist es eigentlich sowieso zu spät. Dann ist der Ölstand nicht bei Minimum, sondern weit drunter, fast leer. O. k., da könnte man dann evtl. noch etwas retten, ansonsten gibt's Kleinholz im Motor. Aber er frisst nicht plötzlich auf wenigen km 2 Liter Öl. Wenn, dann würde man vorher die Qualmwolke hinter dem Auto sehen und auch riechen.

Der Kleine ist äußerst zuverlässig.

Und wenn man vernünftig damit umgeht, hält auch die Kopfdichtung.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Zahnriemenintervall beträgt 10 Jahre oder 120.000 Km ! Ich glaub,der hat keine Hydrostössel! Soweit von Peugeot informiert, darf man ab dem BJ 2000 E10 betamken! Viel Glück mit dem Löwen!

Hallo hydrostössel hat er keine(er hat kipphebel ) da muss ab+zu mal die ventile eingestellt werden mit dem E10 sprit würde ich etwas vorsichtig sein -habe schon oft gehört das die autos schlechter ziehen + mehr schlucken

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 19:17

Guten Abend zusammen,

besten Dank für die Antworten.

Ich habe eine neue Frage, muss die Kontrolllampe für die Motortemperatur beim einschalten der Zündung an gehen und nach dem starten des Motors wieder aus gehen?

Vielen Dank und Gruß,

Peter

Ja, das wäre korrekt.

Geht eure nicht wieder aus?

Oder gar nicht erst an?

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 11:34

Vielen Dank für die Antwort. Meine geht gar nie an. ich denke mal sie ist defekt.:mad:

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 15:43

Hallo zusammen,

habe mir heute mal die Arbeit gemacht und die ganze Tochoeinheit ausgebaut. Leider kam dann eine böse Überraschung. Es gibt keine Lämpchen die ich austauschen kann sondern es sind LED`s auf der Platine. Somit ist ein tausch des Birnchens nicht möglich.

Hat jemand eine Idee ob es noch ein andere Ursache haben könnte weshalb das Lämpchen nicht mehr geht?

Vielen Dank und Gruß,

Peter

platine und birnchen ok? nichts dran gemacht worden?

das auto mal an ein diagnosegerät angeschlossen und ausgelesen?

nicht, dass da iwo ein fehler im auto steckt und statt den fehler zu beheben, wurde nur das birnchen, die plantine, ... verändert....

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 18:31

Guten Abend,

das Auto habe ich aus erster Hand von einer älteren Dame gekauft und bin mir sicher das da nichts getrickst wurde. An der Platine konnte ich nichts ungewöhnliches feststellen.

Was mich nur total wundert ist da ich mal bei Mobile.de nachgesehen habe und da sind bei einigen Angeboten Fotos mit eingeschalteter Zündung und da ist die Kontrollleuchte nie an.

Geht sie nach dem einschalten der Zündung nur kurz an und geht dann gleich wieder aus noch bevor der Motor gestartet wird?

Vielen Dank und Gruß,

Peter

Jetzt bin ich extra im Dunklen, Kalten und Nassen runter und mal zum Kleinen.

Zündung an: dann brennen 5 Leuchten. Und zwar ABS (Schleuderzeichen wie bei ESP, das hat er aber nicht), Bremsbeläge, Spannung, Motorsteuerung und ? Reihenfolge jetzt beliebig, die eine habe ich beim Hochlaufen schon wieder vergessen (gehe aber jetzt nicht nochmal).

Zwei oder drei gehen nach 1 sec. sofort wieder aus.

Alles unten in einer Reihe nebeneinander.

Eine Leuchte für die Motortemperatur brennt nicht, hat er gar nicht, vermute ich. Meinst du vielleicht die ganz rechts von der Motorsteuerung? Unsere Kleinen liegen aber 3 Jahre auseinander (2000 und 2003).

Eventuell hat er eine für den Öldruck, die brennt dann aber nicht beim Einschalten der Zündung. Und die ist dann nicht unten in der Reihe der Leuchten. Morgen kann ich mal ins Bordbuch schauen und bei Tageslicht.

Verdammt, das ist wie bei der Armbanduhr. Man schaut hunderttausendmal drauf und weiß ohne Nachzusehen doch nicht, ob sie Zahlen oder nur Striche hat, ob oben eine "12" steht oder nicht.

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 19:49

Hallo XX-Ghost,

zunächst erstmal vielen Dank für Deinen Einsatz.:)

Ich war eben auch mal in der Garage zum testen. Wenn ich bei mir die Zündung anmache dann gehen auch 5 Leuchten an. Die Batterielampe, die Lampe für die Handbremse, Airbag, Motorsteuerungslampe und die Lampe für den Öldruck. Die Airbaglampe geht nach ein paar Sekunden wieder aus und der Rest bleibt an. Die Lampe für die Wassertemperatur ist ganz links so wie die Lampe für den Öldruck ganz rechts ist. Laut der Bedienungsanleitung Servicebox Peugeot Seite 18 Nr. 1 geht sie an wenn die Temperatur zu hoch ist.

Viele Grüße,

Peter

hallo ich habe auch jetzt einen 2003er 106 sport mir gekauft bei dem geht die lampe auch nicht an ist mir heute aufgefallen als ich das radio eingebaut habe das li die große lampe dunkle bleibt -denke wenn es bei vielen so ist das es normal ist

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 19:41

Hallo Turbo 107,

wenn das so ist wäre ich je wirklich beruhigt.

Vielleicht melden sich ja noch ein paar Besitzer eines 106er dann wissen wir mehr.

Vielen Dank und viele Grüße,

Peter

Ich dachte, die Frage

"Ich habe eine neue Frage, muss die Kontrolllampe für die Motortemperatur beim einschalten der Zündung an gehen und nach dem starten des Motors wieder aus gehen?"

wäre jetzt schon geklärt.

Bei mir gehen fünf Leuchten an und mind. eine gleich wieder aus und bei dir auch.

Und unsere Kleinen haben ein ähnliches Baujahr.

Selbst wenn die Leuchte für den Öldruck oder die für die Wassertemp defekt wäre, würde mich das nicht stören. Ich schaue regelmäßig nach.

Wenn tatsächlich ein Wasserschlauch unterwegs beim Fahren platzen sollte, hängt der Sensor in der Luft und zeigt auch keine zu hohe Temp an. Dafür bräuchte man ein Thermoelement z. B. am Kopf (hatte früher eines unter einer Zündkerze).

Und der Kleine wird sehr schnell warm. Bin schon mit dem Notebook auf dem Beifahrersitz gefahren und habe den Tempverlauf beobachtet. Ganz kurze Strecke reicht aus.

Und wenn die Öldruckkontrollleuchte brennt, ist es eigentlich sowieso zu spät. Dann ist der Ölstand nicht bei Minimum, sondern weit drunter, fast leer. O. k., da könnte man dann evtl. noch etwas retten, ansonsten gibt's Kleinholz im Motor. Aber er frisst nicht plötzlich auf wenigen km 2 Liter Öl. Wenn, dann würde man vorher die Qualmwolke hinter dem Auto sehen und auch riechen.

Der Kleine ist äußerst zuverlässig.

Und wenn man vernünftig damit umgeht, hält auch die Kopfdichtung.

Ich kann nur bestätigen, was mein Vorredner gesagt hat: Der 106 ist ein sehr zuverlässiger und robuster Wagen. Ich wünschte, mein 206+ wäre so zuverlässig wie der 106, den ich zuvor etliche Jahre gefahren bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. 106 und ein paar Fragen