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Einige Fragen bzgl. meines 300D

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. Juli 2014 um 16:23

Guten Abend zusammen,

ich mache einen neuen Thread auf, da ich meine Fragen bzgl meine Probleme mit der Suckfunktion (zum Teil) nicht beantwortet bekomme bzw Lösungansätze finde. FZG: 300D, Mopf1, EZ 11/89, Aut. 211.000 Km

Frage 1: Welches AUT - Getriebe ist verbaut? Ich versuche ein Ölwechselset zusammen zu bekommen, weiß allerdings nicht welches Getriebe verbaut ist 722.3 oder 722.4? Die Dichtungen unterscheiden sich ja wenn ich richtig liege, stimmts? Zu lesen ist manchmal "passend für alle 4 und 5 Zylinder, zum teil passend für 6 und 8 zylinder benziner" Und 6 Zylinder Diesel?? Manchmal ist auch zu lesen "Für 250D Turbo und 300D Turbo" und Sauger?

Problem 1: Motor läuft wirklich 1A! Nur nagelt er im niedrigen Teillastbereich ziemlich laut, auch wenn der Motor warm ist. Ich habe seiner Zeit viel Erfahrung mit dem OM603 gemacht, dieses nageln ist mir aber nicht so aufgefallen.... Gibt es eine Erklärung hierfür, deutet es auf etwas hin? Müssen die Einspritzdüsen vielleicht gereinigt oder sogar ersetzt werden?

Problem 2: Motor wird sehr schnell, sehr warm. Erstmal auf den üblichen knapp über 80 Grad, bei höhere Belastung (Bergfahrt oder längere Beschleunigung) oder auch längere stehzeit bei laufendem Motor geht die Kühlmitteltemperatur auf (deutlich) über 100 grad. Kühlrad läuft nach dem Start sofort mit (gehört sich so beim 6 Zyl glaube ich), höre aber zum keinen Zeitpunkt, eine Drehzahlerhöhung, auch nicht wenn die Temperatur deutlich über 100 Grad ist. Kühlschläuche sind alle warm und der Kühler selber ist zum Großteil Warm allerdings Komischerweise nicht komplett (Kalte stelle: obere hälfte, seite des Beifahrers). Ideen? (Kühlrad Kupplung? Kühler? Pumpe? Fühler?)

Das wäre es fürs erste, ich würde mich freuen wenn ihr mit helfen könnt!

Vielen Dank im Voraus!

VG

Michl

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich bin dann mal zwei Tankfüllungen mit Beimischung von 2Takt Öl in hoher Konzentration (etwa 400 ml pro Tankfüllung) gefahren.

:D :D :D

Da kannste auch 4000ml reinkippen. Ich habe auch schon mal 5l überlagertes LHM auf 'nen halben Tank verballert. Lief sehr schön. :D

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Hi,

Ich denke mal, daß dein Kühler samt Wasser schon etwas vergammelt und dicht ist, daher die Temperatur. Bei Bergfahrt allerdings soll er warm werden, und bei längerem stehen im Sommer auch.

Mit großer Sicherheit ist dein Viscolüfter hin, also die mechanische Visco-Kupplung im Lüfterrad. DAs lüfterrad dreht sich allerdings etwas mit, aber wenn du ihn mit einem Handtuch oder ähnlichem anhalten kannst, wenn der Motor über 100 hat, ist das Ding hin. tip: Heizung anmachen bei maximaler Belüftung, hilft in der Not.

Nageln = erste Antwort Hydrostößel, kann aber auch was anderes sein. Mach mal einen Ölwechsel und kipp etwas 2 Taktöl(100ml) oder Super-duper-diesel (der teure) in den Tank. Guck ob sich was ändert.

Warm nageln soll er gar nicht.

Dichtung: Fahre zu irgendeiner Werkstatt, und lass dir 5 Stück geben für ein paar Euro.

Kopiert aus einem Artikel:

die stössel halten einfach das gute öl nicht mehr, und fangen dann an zu tackern.

Das Öl läuft im stand hinaus und muss dann erst mal wieder rein laufen.

Das braucht eben zeit, und deshalb klappern bei älteren autos eben die hydros ;-)

Eine abhilfe könnte dickflüssigeres öl sein, welches einfach nicht herausfliest ;-)

Grundsätzlich füllen manche autohändler die motoren ihrer gebrauchtwagen mit hoher laufleistung mit dickflüssigem 15W40, um diese geräusche für die probefahrt zu unterbinden.

Des weiteren geht dickflüssiges öl auch schlechter durch die dichtungen und simmerringe, was den motor augenscheinlich als dicht erscheinen lässt.

Nach einem Ölwechsel auf 10W oder gutes 0W machen die motörchen dann gerne mal unter sich ;-)

Ahoihoi!

Das nageln im Warmzustand habe ich allerdings auch, warm im Sinne nach einer Fahrt von ca 20-25 KM, nach paar Stunden in der Sonne (meist nur an warmen Tagen) läuft er nach dem Start sofort auf knapp 550 U/min, dann nagelt er richtig, allerdings nur nach dem Start etwas. Die Hydros tickern, die Düsen nageln metallisch. Mich würde auch mal interessieren warum das an warmen Tagen auftritt?!

> Welches AUT - Getriebe ist verbaut?

722.415, die 722.3xx sind die stärkeren, zB. Turbo D

Das Teillastnageln zwischen 1000 und 1500 U/Min hatte mein 300er beim Kauf im Mai auch noch. (Rentnerwagen)

Ich bin dann mal zwei Tankfüllungen mit Beimischung von 2Takt Öl in hoher Konzentration (etwa 400 ml pro Tankfüllung) gefahren.

Seitdem ist das nageln kompl. weg.

Wurde immer weniger, bis es auf einmal garnicht mehr da war :-)

Ich fahre aber auch i.d.R. mindestens 30 km am Stück und der Motor wird bei mor eigtl. immer warm.

Hi!

Die Düsen kühlen nach dem Abstellen schneller ab als der Kopf. Sind halt gewisse Temperaturdifferenzen da, die kalt und bei Betriebstemperatur nicht auftreten. Einmal deftig Gasgeben und das Nageln ist dann weg.

Ob es Luft ist, die Nadel etwas hängt.... who knows.

Zitat:

Ich bin dann mal zwei Tankfüllungen mit Beimischung von 2Takt Öl in hoher Konzentration (etwa 400 ml pro Tankfüllung) gefahren.

:D :D :D

Da kannste auch 4000ml reinkippen. Ich habe auch schon mal 5l überlagertes LHM auf 'nen halben Tank verballert. Lief sehr schön. :D

Zitat:

Original geschrieben von ppuluio

 

Nageln = erste Antwort Hydrostößel, kann aber auch was anderes sein. Mach mal einen Ölwechsel und kipp etwas 2 Taktöl(100ml) oder Super-duper-diesel (der teure) in den Tank. Guck ob sich was ändert.

Das stimmt so nicht ganz. Hydrostößel tickern, das ist ein anderes Geräusch als das Nageln.

Nageln kommt von einer schlechten Verbrennung, meist infolge eines schlechten Spritzbildes der Düsen (Luft, Dreck).

Zitat:

Original geschrieben von hydroelement

Ahoihoi!

Das nageln im Warmzustand habe ich allerdings auch, warm im Sinne nach einer Fahrt von ca 20-25 KM, nach paar Stunden in der Sonne (meist nur an warmen Tagen) läuft er nach dem Start sofort auf knapp 550 U/min, dann nagelt er richtig, allerdings nur nach dem Start etwas. Die Hydros tickern, die Düsen nageln metallisch. Mich würde auch mal interessieren warum das an warmen Tagen auftritt?!

Bei noch lauwarmen Motor schaltet die Drehzahlanhebung oft nicht, für eine optimale Verbrennung ist der Motor aber trotzdem noch zu kalt. An kalten Tagen greift die Drehzahlanhebung, dann wird mehr Diesel eingespritzt die Verbrennung läuft dann "schöner" ab.

Ja, das auch. Aber entscheidender ist imho das fehlende Nachglühen bei laumwarmem Motor.

Vorhin auch wieder, stand neun Stunden in der prallen Sonne und hat richtig genagelt nach dem Start, finde ich aber überhaupt nicht weiter störend, macht das nicht einen echten Diesel aus?! :D

nee, da krieg ich sogar Angst vorm Motorschaden!

Zitat:

Original geschrieben von ppuluio

nee, da krieg ich sogar Angst vorm Motorschaden!

Höhö - das ist das letzte, wovor ich beim 603 Angst hätte.

Ist echt ein geniales Triebwerk!

Haltbarkeit, Einfachheit, Wirtschaftlichkeit, Sound...

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 13:04

Leute, ich wußte es, hier wird man geholfen... :)

Vielen Dank erstmal für eure Antworten, ich freue mich sehr darüber! Wenn ich weitere Fragen habe, oder Bemerkungen/Erkentnisse über o.g. Sachen, melde ich mich.

Viele Grüße,

Michl

am 7. Juli 2014 um 12:57

Hallo,

ich tippe auch eher auf kein optimales Spritzbild bei den Dusen. Die sollten alle 100TSD bei reinem Dieselbetrieb mal raus und das Spritzbild gepruft werden. Meistens vernebeln die nicht mehr sondern tropfen/spritzen eher. Nageln kommt eher von dieser Seite. Dusen und deren halter sind Verschleissmaterial.

Bei meiner Poelkarre kommen die Dusen alle 25TSD raus und werden gereinigt und neu eingestellt.

Auch ein langen der Steuerkette fuhrt zur Nagelei, Steuerzeiten sind nicht mehr optimal.

Tackern von den Hydros ist ein ganz anderes Gerausch....

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