Einhaltung des Tempolimits speziell auf der AB

Tag zusammen,

ich bin 18 und habe erst seit 8Monaten meinen Führerschein, bin daher noch in der Probezeit und möchte die auch ohne geblitzt zu werden überstehen 😉 Seit ich mein auto habe fahr ich auch relativ viel AB.

Jedenfalls halte ich mich relativ genau an die Tempolimits. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich bei einem Abschnitt der mit 120km/h freigegeben ist und ich die zulässige Höchstgeschwindigkeit fahre wirklich von 95% aller Autofahrer überholt werde.

Es hält sich so gut wie niemand dran... Wenn ich beispielsweise in meinem Fall vor Bonn auf die 565 fahre und die letzten 2km auf einer Abbiegespur bin (in dem Bereich ist nur 80km/h erlaubt) wird man sogar von Fahrern eines Vehikels ala Daihatsu Cuore mit dichtem auffahren bedrängt 🙁 Ich mein geht es dadurch etwa schneller? Als ob ich deswegen das Gaspedal durchtreten würde und eine Nachschulung riskiere nur damit hinter mir derjenige (der sich wohl eindeutig falsch verhält) ein paar Sekunden früher am Ziel ist...
Hält sich deswegen keiner mehr ans Limit um den Stress durchs dichte auffahren des Hintermannes zu umgehen?

Könnte jetzt Tausende solcher Situationen aufzählen, aber ich wollte meinem Frust hier mal etwas Luft verschaffen...

Beste Antwort im Thema

Es gibt durchaus regional begrenzte Abschnitte mit einer Mindestgeschwindigkeit für bestimmte Spuren...

221 weitere Antworten
221 Antworten

Ist nur gut das jeder des was er wahrnimmt auch für die realität hält *lol* Jeder 2-3 ein Schwede, ja in Stockholm vielleicht sogar noch mehr. Kann es sein das du schlimmer fährst als jedes Vorurteil über Frauen? Oder mangelt es dir einfach an ausreichend Toleranz auch die Fehler der anderen zu akzeptieren?

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Ist nur gut das jeder des was er wahrnimmt auch für die realität hält *lol* Jeder 2-3 ein Schwede, ja in Stockholm vielleicht sogar noch mehr.

Wenn du keinen Plan hast, sei einfach mal still...

Und vorallendingen wenn du nicht verstehen willst, WARUM hier so viele Schweden rumeiern...

nur mal so als Tip, oder das hier...

Ich finde es sehr amüsant zu sehen wie du auf deinem verlorenen Posten mit aller Macht verharrst.
Ich fahre so wei du auch gerne schnell, sicher schneller als du auf der AB auf der Landstraße dürftest du schneller sein aber ich kommen nicht so oft wie du in brenzlige SItuationen. Vielleicht denkst du mal anch wenn du den Schlüssel umdrehst!

Ich kann den Threadersteller sehr gut verstehen, ich bin selber noch inner Probezeit (3 Monate noch) und kenn das sehr gut. Besonders krass ist es auf Autobahnen wo durch ne Baustelle nur 1 Spur befahrbar ist. Bei 60 fahr ich meist knappe 70, bei 80 sinds dann meist 85 (laut Tacho). Da fahren viele Leute gerne auf, aber ich mein was solls. Ich hab schlichtweg zuviel Angst geblitzt zu werden (das wird sich nach der Probezeit wohl auch nicht ändern) und von daher gehen die hinter mir sonstwo vorbei.

Bei Tempo 120 o.ä. auffer Autobahn halt ich mich da dran, auch wenns viele nicht tun, das ist mir genauso egal. Allerdings ist klar dass man nie wen blockieren sollte, wenn auffer linken Spur dann 160 gefahren wird sollen se das tun, dann muss ich halt auf ne Lücke warten bis ich überholen kann.

Stefan

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Wenn du keinen Plan hast, sei einfach mal still...

Und vorallendingen wenn du nicht verstehen willst, WARUM hier so viele Schweden rumeiern...

nur mal so als Tip, oder das hier...

Es ist piepegal, ob und warum und auch wie bei euch die Schweden rumgurken, weil es nicht repräsentativ für den Rest der Republik ist. Es ist auch vollkommen irrelevant für den Ersteller dieses Topics. Auch ist eine Kreuzung bei euch im Dorf nicht stellvertretend für sonst irgendwas und damit als Beispiel oder als Veranschaulichung ungeeignet.

Es ist uninteressant und nichtssagend, wenn immer nur mit Erzählungen vom eigenen Auto oder den Vorkommnissen im eigenen Städtchen argumentiert wird. 😉

Es ist mir vor allem vollkommen unverständlich wieso du nicht einfach ein wenig zurückhaltender fährst, wenn du doch genau weisst, das die bösen Schweden so fahren wies ihnen gerade passt...

Ich mein wenn hier in Hannover Industriemesse oder Cebit ist, dann ist hier auch ein "bißchen" mehr los auf den Straßen. Darauf muss man sich dann halt einstellen, man kann schlichtweg nicht erwarten das sich jeder perfekt in fremden Gegenden zurecht findet...

Und an Stellen die ich wie meine Westentasche kenne und weiss das es hier öfter mal knallt und dann zu allem Überfluss auch noch nen Ortsfremden vor mir hab, fahr ich halt defensiv, etwas langsamer und halte mehr Abstand...
Deswegen hatte ich auch verdammt selten ne Situation wo ich mal wirklich richtig aufs Bremspedal steigen musste...

Zitat:

Original geschrieben von oink

Es ist mir vor allem vollkommen unverständlich wieso du nicht einfach ein wenig zurückhaltender fährst, wenn du doch genau weisst, das die bösen Schweden so fahren wies ihnen gerade passt...

Vielleicht hab ich ja auch bisher keine nähere Bekanntschaft mit einem Schweden gemacht, weil ich weiß, wie bekloppt die auf der Straße fahren und ich damit rechne, das mir dieser vors Auto fährt?!

Einmal hätte mir bald einer meinen RX7 zusammengeschoben, als der plötzlich auf die Straße fuhr, ohne zu schauen und vorwarnung!!
Als deutscher würd man sich langsam rantasten und vorsichtig auf die Straße fahren, als Schwede fährt man halt mit 'Augen zu und durch', wenn einer kommt, hat er halt pech gehabt...

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Einmal hätte mir bald einer meinen RX7 zusammengeschoben, als der plötzlich auf die Straße fuhr, ohne zu schauen und vorwarnung!!]
Da, da isses wieder! 😉
Wo ist der Bezug zum Topic und warum muss jeder Thread hier zu "mein RX-7" oder "ich motze über Schleicher und andere Deppen, die mir nicht passen, ganz egal, was die Frage war" werden?
"Einmal", aber dennoch repräsentativ? 😁

😉 Jeder träumt doch von einem RX7 und Stefan ist der King da er einen hat.Ist ja auch vom Forum nicht nett das er nicht ständig nach seinem Auto gefragt wird.Aber da ist er nicht alleine im Forum.

Bedenklicher ist das er sich anscheinend für den perfekten Fahrer hält der sich auch in der Fremde auf den ersten Blick auf jede Situation einstellen kann und natürlich auch die Strassenführung so schnell kapiert das es den Einheimischen gar nicht auffällt das da ein Ortsfremder unterwegs ist.
Alternativ könnte es auch sein das er kaum mal von seiner Insel runterkommt und sich gar nicht vorstellen kann wie es woanders zugeht.Sonst wüsste er ja auch das es woanders im Sommer auch von Terrorristen,ähhhhh Touristen,wimmelt.Wenn die Schilder dann noch in einer fremden Sprache geschrieben sind wird es im Strassenverkehr ja auch nicht wirklich einfacher.Dann häufen sich eben die Fehler,damit muß man rechnen und leben.
Nobody is perfekt.aber viele meinen sie seien dieser Nobody.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

😉 Jeder träumt doch von einem RX7 und Stefan ist der King da er einen hat.Ist ja auch vom Forum nicht nett das er nicht ständig nach seinem Auto gefragt wird.Aber da ist er nicht alleine im Forum.

.

wusste gar nicht das jeder von einem RX-7 träumt....zumal das alte Auto kaum einer kennt😉 freu🙂

Für bestimmte Situationen die man beschreibt ist es völlig ohne Belang mit welchem Auto sie sich zutragen...es gibt sie halt.und es ist auch ohne Belang wo sie sich zutragen es gibt sie halt....hier,dort und wahrscheinlich überall auf der Welt.😁

auf den Ferieninseln wird schon ein wenig anders gefahren,da Touristen halt anders unterwegs sind als einheimische und zu gewissen Zeiten sogar deutlich in der Überzahl sind....Ce'la vie kann man halt nioht ändern😁

Grüße Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

wusste gar nicht das jeder von einem RX-7 träumt....zumal das alte Auto kaum einer kennt

Habe schon öfters einen gesehen.Hat für mich einen technischen Reiz aber das wars auch.Aber auch wenn man stolz ist ein so seltenes Auto zu haben muß man es nicht ständig erwähnen.😉Man sollte eher etwas mehr darauf aufpassen.

Für bestimmte Situationen die man beschreibt ist es völlig ohne Belang mit welchem Auto sie sich zutragen...es gibt sie halt.und es ist auch ohne Belang wo sie sich zutragen es gibt sie halt....hier,dort und wahrscheinlich überall auf der Welt.

Bingo.Nur sollte man mal darüber nachdenken warum man selbst so oft in kritische Situationen kommt während andere ohne defensiven Fahrstil das nur alle Jubeljahre erleben.

auf den Ferieninseln wird schon ein wenig anders gefahren,da Touristen halt anders unterwegs sind als einheimische und zu gewissen Zeiten sogar deutlich in der Überzahl sind....Ce'la vie kann man halt nioht ändern😁

Grüße Andy

[/QUOTE

Ist nur seltsam das solche merkwürdigen Fahrweisen anscheinend nur auf unseren zwei größten Ferieninseln vorhanden sein sollen.Es gibt in Deutschland ja noch erheblich mehr Touristenregionen,aber anscheinend können sich dort die Einwohner besser auf die Touristen einstellen.Nur als Beispiel die Bodenseeregion.Dicht besiedelt,viele Touristen und zusätzlich viel Durchgangsverkehr von aus allen Himmelsrichtungen.Ich habe aber noch nicht gelesen das einer aus der Region dermassen über unfähige Autotouristen geschimpft hat wie unsere Inselbewohner.

😁 Sollte das an südländischer Gelassenheit liegen?😁

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Ist nur seltsam das solche merkwürdigen Fahrweisen anscheinend nur auf unseren zwei größten Ferieninseln vorhanden sein sollen.Es gibt in Deutschland ja noch erheblich mehr Touristenregionen,aber anscheinend können sich dort die Einwohner besser auf die Touristen einstellen.Nur als Beispiel die Bodenseeregion.Dicht besiedelt,viele Touristen und zusätzlich viel Durchgangsverkehr von aus allen Himmelsrichtungen.Ich habe aber noch nicht gelesen das einer aus der Region dermassen über unfähige Autotouristen geschimpft hat wie unsere Inselbewohner.

😁 Sollte das an südländischer Gelassenheit liegen?😁

Hallo,

bin selbst ja ''kein'' Inselbewohner,bin jedoch öfter dort ...😁

es ist halt so das mal ganz verträumt Sightseeing mit 40km/h auf der Bundesstrasse gemacht wird weil die Dünen so nett auzuschauen sind....oder es eben was anderes zu sehen gibt,die Einheimischen sehen das jeden Tag und wollen einfach nur von A nach B und sind entsprechend ungeduldig....ob der Trödelei.

Die Touris fahren eben auch mal ohne zu blinken rechts ran (photos) oder wenden schnell ohne zu schauen (weil sie die Strandzufahrt verpasst haben😁) gerne wird auch einfach mal stehengeblieben um einen Blick auf die Karte zu werfen...ohne darauf zu achten das der nachfolgende Verkehr etwas irritiert sein könnte.....;-)

die andere Variante sind die Raser,die noch schnell die Fähre oder den Autozug bekommen wollen....vorher waren sie aber eher wie oben unterwegs....

So ganz aus der Luft gegriffen ist das definitiv nicht.weil selbst erlebt....die Frage bleibt halt wie man damit umgeht und wie du schon schreibst,etwas südländische Gelassenheit hilft da unheimlich weiter....alles andere ist ohnehin zwecklos egal mit welchem Auto😉

Grüße Andy

Wie gesagt,das trifft prinzipiell auf alle Ferienregionen zu.Bin auch schon auf meiner Hausstrecke,eng-kurvig-Wald,mit den üblichen 100-120 um die Kurve und da steht ein Auto mit Berliner Nummer und die Frau pflückt Blumen.Oder ein anderes Mal ist mir ein Auto rückwärts in der Kurve entgegengekommen.Da kann man einfach nichts machen,der Mensch im allgemeinen hat eben gelegentlich geistige Aussetzer,der eine mehr und der Andere weniger.Aber das einer nie was gemacht hat das Andere als hirnrissig bezeichnen würden gibt es nicht.Es kann höchstens sein das es jemand gar nicht merkt.

😉 Aber immer daran denken,aufregen ist nicht gut fürs Herz und den lieben Mitmenschen der es auslöste interessiert es meistens nicht.Also geht man am Besten mit einem fröhlichen LMAA auf den Lippen durchs Leben.

(habe die meisten Postings nicht gelesen!!!)

Ueber den Threadersteller kann ich mich nur aufregen. Schreibt hier rein, um Bestaetigung und "Schulterklopfen" fuer sein ueberaus vorbildliches Verhalten zu ernten.
Frueher oder spaeter wird er selbst merken (muessen), dass sein Verhalten eher eine Gefaehrung darstellt als dass es belohnt wird. Je nach Region hat man sich anzupassen. Im Ruhrgebiet bspw. ist es sehr wichtig, einen gleichmaessigen Verkehrsfluss zu erhalten. Jemand auf der ersten Threadseite schrieb, dass die Tempolimits eher niedriger als noetig erhoben werden, weil bewusst davon ausgegangen wird, dass eh schneller gefahren wird. Nicht umsonst wird man erst ab einer Ueberschreitung von 21km/h+ ueber der eigentlich erlaubten HOECHSTGESCHWINDIGKEIT ernsthaft (wenn man denn 1-3 Pkt + 40-80€ ueberhaupt so nennen kann) belangt.
Es ist zwar richtig, sich als "Richtwert" auf die Schilder mit der roten Umrandung zu besinnen, sollte aber nicht verbissen sein, diese auch gegen andere Autofahrer zu verteidigen. Das schuert nur Aerger. Positive Entwicklung? Nein! Aber in Zeiten stetig wachsenden Verkehrsaufkommens gerade in Ballungsraeumen keine Frage des Willens sondern eine der Notwendigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von ThePiet

Ueber den Threadersteller kann ich mich nur aufregen. Schreibt hier rein, um Bestaetigung und "Schulterklopfen" fuer sein ueberaus vorbildliches Verhalten zu ernten.

was ist daran falsch?!

Zitat:

Frueher oder spaeter wird er selbst merken (muessen), dass sein Verhalten eher eine Gefaehrung darstellt als dass es belohnt wird.

und?!

lediglich mit dem unterschied, das er für die "gefährdung" nicht zur kasse gebeten wird!

Zitat:

Je nach Region hat man sich anzupassen.

*lol*

sowas lachhaftes, hab ich selten gelesen!

die geschwindigkeitsbeschränkungen, sind kein unverbindlicher vorschlag! wozu gibts die dann überhaupt?!

*ot*
was kommt als nächtes?!
lasst uns doch einfach die polizei abschaffen...wenn eh jeder macht was er will, wozu brauchen wir dann noch gesetze & strafen?!