Einhaltung des Tempolimits speziell auf der AB
Tag zusammen,
ich bin 18 und habe erst seit 8Monaten meinen Führerschein, bin daher noch in der Probezeit und möchte die auch ohne geblitzt zu werden überstehen 😉 Seit ich mein auto habe fahr ich auch relativ viel AB.
Jedenfalls halte ich mich relativ genau an die Tempolimits. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich bei einem Abschnitt der mit 120km/h freigegeben ist und ich die zulässige Höchstgeschwindigkeit fahre wirklich von 95% aller Autofahrer überholt werde.
Es hält sich so gut wie niemand dran... Wenn ich beispielsweise in meinem Fall vor Bonn auf die 565 fahre und die letzten 2km auf einer Abbiegespur bin (in dem Bereich ist nur 80km/h erlaubt) wird man sogar von Fahrern eines Vehikels ala Daihatsu Cuore mit dichtem auffahren bedrängt 🙁 Ich mein geht es dadurch etwa schneller? Als ob ich deswegen das Gaspedal durchtreten würde und eine Nachschulung riskiere nur damit hinter mir derjenige (der sich wohl eindeutig falsch verhält) ein paar Sekunden früher am Ziel ist...
Hält sich deswegen keiner mehr ans Limit um den Stress durchs dichte auffahren des Hintermannes zu umgehen?
Könnte jetzt Tausende solcher Situationen aufzählen, aber ich wollte meinem Frust hier mal etwas Luft verschaffen...
Beste Antwort im Thema
Es gibt durchaus regional begrenzte Abschnitte mit einer Mindestgeschwindigkeit für bestimmte Spuren...
221 Antworten
+20 kann nie schaden. Meistens wird eh erst ab 20 drüber geblitzt 😉
Natürlich immer rechts!
das immer alle die Messtoleranz mit abziehen :-)
Warum heißt die wohl so? Richtig, weil auch das Radargerät falsch geht. Wenn Ihr echte 100 fahrt kann es sein dass das Gerät 104 ausspuckt, genau deswegen wird das auch abgezogen. Die ist nicht dazu da um den verkehrssünder zu schmeicheln und wird auch nicht "zu Ihren Gunsten abgezogen" wie vielfach von der Rennleitung zu hören ist. Diese ist schlicht die Toleranz des Gerätes und kann deswegen auch bei einem Verstoß nicht nachgeweien werde.
Ca 10 km/h drüber ist bei normalen tachos O.K. (zumal meist der Blitzer etwas höher steht um nicht die ganz geringen Überschreitungen zu erwischen)
das die ämter und die polizei das mit den vorschriften bei geschwindigkeitskontrollen nicht so ganz ernst nehmen, ist ja schon bekannt
Re: Einhaltung des Tempolimits speziell auf der AB
Zitat:
Original geschrieben von xfx
Es hält sich so gut wie niemand dran... Wenn ich beispielsweise in meinem Fall vor Bonn auf die 565 fahre und die letzten 2km auf einer Abbiegespur bin (in dem Bereich ist nur 80km/h erlaubt)
Welche Abbiegespur meinst du? Über die Nordbrücke Richtung Bonn? Da ist 100.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw
+20 kann nie schaden. Meistens wird eh erst ab 20 drüber geblitzt 😉
Natürlich immer rechts!
Naja, unter 20 zu blitzen, lohnt meist nicht wirklich, daher wird die 'Toleranz' auch so hoch eingestellt, damit sich jedes Foto lohnt...
In BW wird ab Netto 17 zuviel geblitzt, zumindest ist so die Dienstvorschrift. Meistens stellen die Beamten aber auf Netto 21 zuviel.
Wenn du Tacho 10 zuviel fährst dürfte dir nix passieren!
Bin im Januar in der 50er Zone innerorts gebltzt worden und hatte laut Blitzer 66 Km/h drauf (aber mit Sondersignal 😁). Auf dem Blitzerfoto steht auch die Geschwindgkeit drauf ab der geblitzt wird, und das waren 59 Km/h.
ciao
Re: Einhaltung des Tempolimits speziell auf der AB
Zitat:
Original geschrieben von xfx
Wenn ich beispielsweise in meinem Fall vor Bonn auf die 565 fahre und die letzten 2km auf einer Abbiegespur bin (in dem Bereich ist nur 80km/h erlaubt) wird man sogar von Fahrern eines Vehikels ala Daihatsu Cuore mit dichtem auffahren bedrängt
Ist diese Abbiegespur links oder rechts? Wenn links, dann ist es ja auch übertrieben, schon 2km vorher diese Spur zu blockieren. Wenn rechts, dann versteh ich natürlich nicht, dass dich Cuore&Co. nicht überholen.
Re: Re: Einhaltung des Tempolimits speziell auf der AB
Zitat:
Original geschrieben von pittiplatsch77
Ist diese Abbiegespur links oder rechts? Wenn links, dann ist es ja auch übertrieben, schon 2km vorher diese Spur zu blockieren. Wenn rechts, dann versteh ich natürlich nicht, dass dich Cuore&Co. nicht überholen.
links abbiegen auf der Autobahn😁??
Hilfe...😉
Grüße Andy
Es gibt ja durchaus Autobahndreiecke, wo die linke und die rechte Spur jeweils zu anderen Richtungen führen und dann in anderen Autobahnen aufgehen. Beispiel aus Berlin: Avus in Richtung Dreieck Funkturm. Da ich die genannte Bonner Autobahn nicht kenne, frage ich ja nach.
Und wenn sich bei solchen Spuren irgendwelche übervorsichtigen Fahrer schon 2km vorher (angebracht wären vielleicht 500m) entsprechend einordnen, können sie leicht zu Blockierern werden, was den einen oder anderen zum Rechtsüberholen oder Dichtauffahren provozieren kann.
Und mir fallen auf der Avus auch gelegentlich Leute auf, die sich 4 oder 5km vorher links "einordnen" und dann mit 80-90 auf der 100er Strecke fahren. Da ist es ganz schön schwer, locker zu bleiben.
Kann man die auf einer so langen Strecke nicht umgehen?
Zitat:
wenn ich bei einem Abschnitt der mit 120km/h freigegeben ist und ich die zulässige Höchstgeschwindigkeit fahre wirklich von 95% aller Autofahrer überholt werde.
Las dich durch die nicht aus der Ruhe bringen. Es geht um DEINEN Führerschein, nicht um deren.
Fahr dann 130...135 Tachowert, dann passiert nichts.
wenn ich in einer 120er Zone "nur" 115 fahre, mache ich mich nicht strafbar - die anderen, die mehr als 120 fahren, schon ...
Zitat:
Original geschrieben von J.Ripper
wenn ich in einer 120er Zone "nur" 115 fahre, mache ich mich nicht strafbar - die anderen, die mehr als 120 fahren, schon ...
Genau genommen fährst du mit deinem KA bei 115 auf dem Tacho vielleicht 105-107 wenn ich meinen Tempomat auf 120 einstelle sidn das nachher vielleicht 118-119. Im Geheimmenu beim BMW wird die Geschwidigkeit sehr genau angeziegt.
Da nervt es schon so eine Sardinenbüchse auf Rädern vor einem Rumschelcihen zu sehen, gerade weil sie meistens auch nach Rechts könnte.
Manchmal hab ich den Eindruck das du hie rnur provozieren möchtest.
Zitat:
Original geschrieben von ThePilot
Manchmal hab ich den Eindruck das du hie rnur provozieren möchtest.
Den Eindruck hast Du nur manchmal? Der kann nur das eine...
cu
Re: Re: Einhaltung des Tempolimits speziell auf der AB
Zitat:
Original geschrieben von pittiplatsch77
ich fahre ganz rechts und nach ca. 1-2 km ca. wird die rechte spur durch einen durchgezogen strich von der mittleren und linken spur getrennt.
ich kann ja nichts dafür wenn vorher schon die 80er zone anfängt.