Eingreifen der Schlupfregelung
Hallo zusasmmen,
ich fahre einen Golf IV mit 130 Diesel PS. Der Wagen hat auch ESP. Ich hab hier im Forum gelesen, das bei dem ESP die ASR mit drin ist. Die Schlupfregelung sollte doch eigentlich immer beim zu schnellem Anfahren ein durchdrehen der Räder verhindern. Jedoch funktioniert das bei dem Wagen nur wenn man schon etwas schneller fährt und auf nasser Straße viel Gas gib.t Dann blinkt auch diese Lampe. Wenn man anfährt dreht der aber trotzdem stark durch und das ruckelt dann auch häftig. funktioniert das beim Anfahren nicht richtig oder dauert dass dann eifach länger bis der eingreift oder ist bei mir was nicht in ordnung?
16 Antworten
Kann ich nur zustimmen, was "DerDiplomat" sagt.
Probiert das ganze echt mal auf Schnee oder Glatteis aus. Da ist echt kein "Schlagen" zu spühren. Während der Fahrt auf Glatteis und ihr gebt nochmal richtig Gas, (z.B. 2.Gang), dann merkt ihr, dass ihr zwar das Gaspedal voll durchdrückt, aber der Motor nicht weiter hochdreht. Habs selber letztes Jahr auf einer einsamen Strasse ausprobiert.
BTW: Auf Schnee/Glatteis schlägt die Vorderachse zwar nicht, aber macht trotzdem Geräusche beim Anfahren mit drehenden Rädern.
Ich hab auch mal ESP/ASR ausgeschaltet und gasgegeben, da kommste auf Glatteis/Schnee garnicht vorran und pappst Dir die die Kodflügel mit Schnee voll. 😉
Macht aber auch mehr Spass ohne ESP auf Schnee, aber bidde nur auf grossflächigem Gelände. Ansonsten ist es sehr viel sicherer, es immer an zu lassen. Wenn schon, denn schon.