ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Eingeschränkte Fahrleistungen

Eingeschränkte Fahrleistungen

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 11. Januar 2012 um 11:47

Hallo zusammen,

nachdem der Freundliche und VW keine Lösung für mein Problem gefunden haben, frage ich mal hier in die Runde ob jemand schon mal etwas ähnliches hatte.

Seit Weihnachten kam folgendes Problem bis jetzt 2 mal vor. Nach einer ca 1-stündigen fahrt habe ich meinen Wagen (2.0 TDI, DSG 140 PS) für ca. 1,5-2 Stunden abgestellt. Nach dem erneuten Starten lief der Wagen nur noch auf 'Sparflamme'. Egal welcher Gang und wieviel Gas ich gegeben habe, die Leistung wurde nur gleichmässig minimal erhöht(beschleunigen von 50 auf 80 Km/h dauerte gefühlt 30-40 Sekunden). In der MFA war keine Meldung und nix vorhanden. Das einzige was mir auffiel war, dass die Anzeigeleuchte des Front-Assist gelb anstatt grün leuchtete. Beim ersten Vorkommen hat sich das Ganze nach einem kurzen abstellen des Motors und 2 erneuten Startvorgängen wieder eingependelt. Eine Woche danach war der Wagen in Inspektion -> keine Fehler gespeichert, nix gefunden. Beim 2. Vorkommen(letzten Samstag) hat sich der Zustand erst am nächsten Tag wieder normalisiert. Was mir beim 2. Mal noch aufgefallen ist, beim einschalten der Zündung hatte ich das Register für die Assistenten in der MFA eingestellt und da war beim Starten der Eintrag für den Front-Assist kurz verschwunden und dann direkt wieder da??? Dachte erst, das Ganze hat was mit dem Front-Assist zu tun, aber auch wenn ich während dieser 'Sparflammenfahrt' den Front-Assist abgeschaltet habe lief der Wagen wie in so ner Art Notlaufprogramm. Gestern hatte der Händler den Wagen nochmal zum durchchecken abder nix gefunden. Kein Fehler im Speicher, nix. Nach Rückfrage bei VW in Wolfsburg haben sie die Software für den Assistenten nochmal neu aufgespielt aber sonst hatten die sowas auch noch nicht. Vielleicht hat ja jemand von Euch schon mal sowas erlebt oder gehört?

Danke im Vorraus

Steffen

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 8:45

Wollte das Thema nur nochmal hochholen, hat wohl keiner das gleiche Problem ..... schade

am 19. Januar 2012 um 18:06

Ich hatte mal beim B6 das Problem das ich auf der AB gefahren bin und auf einmal hat die Leistung kompl. gefehlt und er hat kein Gas mehr angenommen. Nach runter schalten und hoch schalten gings auf einmal wieder. Das Spiel hat ich bei der Fahrt 3 mal dann nie wieder. Es wurde kein Fehler angezeigt und auch keiner gespeichert.

Dann 1-3 Wochen Später gings dann los, kaum Leistung und dann Notlaufprogramm. Ich hatte aber erst Fehler im Display als ich für mind. ~60 sek Vollgas gegeben hab und er mit der Minderleistung beschleunigt hat. Dann hat die Glühwendel geblinkt und später dann das Motor Symbol.

Motor aus und wieder an und es ging wieder ne weile.

Fehler war Wasser am/um Steuergerät da der Wasserablauf verstopft war und ein def. Abgasrückführungs Ventil

Es wurde ein kompl. neuer Kabelbaum eingebaut und neues Steuergerät und Ventil

Dann war alles wieder i.O

Das Phänomen mit dem plötzlichen Leistungsverlust hatte ich schon mit nem A6 vor 10-12 Jahren. Das trat sporadisch und nicht nachvollziehbar, ohne jede Fehlermeldung auf. Meist natürlich wenn man ganz weit von zu Hause bzw. von einem VW-Händler weg war (z. B. in Paris). Die Werkstatt hat im nachhinein angeblich nie etwas gefunden. Keine Ahnung was unser Nachbesitzer mit der Karre für Probleme hatte oder auch nicht.

Bei meinem alten Passat 3B TDI 110 PS hatte ich das Problem mit dem Leistungsverlust alle 80 000 km.

Der ging bei niedertourigem Vollgas immer ins Notlaufprogramm.

Ich musste dann auf der Autobahn einfach kurz die Zündung aus- und wiedereinschalten während der Fahrt und die Leistung war wieder da.

Der Freundliche hat beim ersten mal entsprechend seines Diagnoseprogramms erstmal den Luftmengenmesser getauscht, da der Fehlerspeicher dies so angab. Beim dritten Werkstattaufenthalt wurde es als Fehler im Magnetventil herausgefunden. Dieses steuerte per Unterdruck die Verstellung der Blätter des Turboladers.

Un wenn der im Turboloch die Blätter nicht hochstellte, kam zu wenig Luft an und das Motorsteuergerät ging auf Notlauf.

Beim nächsten Mal wollte er auch erst an den Luftmengenmesser. Nach meinem Protest hat er dann wieder das Magnetventil getauscht und alles war gut.

In diesem Fall denke ich, ist das was anderes, da eigentlich im Fehlerspeicher abgelegt werden müsste, dass die Maschine ins Notlaufprogramm geht.

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 6:17

Ja, schon komisch. Seit meinem Post ist der Zustand ( toi toi toi ) nicht mehr aufgetreten.

Was mir noch als Parallele aufgefallen ist: Das Problem ist 2 mal aufgetreten, jeweils Samstags zwischen 18 und 19 Uhr, der Motor war nicht kalt.

Vielleicht liest das ja ein VW-Techniker und schreibt: Ach so, klar! Samstags zwischen 18 und 19 Uhr wird ein ?????-Programm durchlaufen ....... oder so ...... :-)

Zitat:

Original geschrieben von bholmer

 

Ich musste dann auf der Autobahn einfach kurz die Zündung aus- und wiedereinschalten während der Fahrt und die Leistung war wieder da.

Das kommt mir doch sehr bekannt vor! Ich hatte den gleichen Motor (Verteilerpumpe) im Golf III Variant mit den gleichen Problemen. Das erste Mal trat das mit ca. 40000km auf- natürlich im Urlaub in der Slowakei. Die Werkstatt zuhause war auch hier erst im zweiten Anlauf auf das Ventil gekommen und auch erst nach dem ich dem Werkstattmeister sagte wonach er suchen soll. Dann war bis ca. 260000km Ruhe. Es kam aber nur selten vor und ich wollte das nicht mehr reparieren lassen. Mit 300000km ging auch meiner dann nach 14,5 Jahren treuen Dienstes in den Ruhestand.

Hallo zusammen,

ich habe meinen neuen Gebrauchten ( 9700km, 140 PS DSG) durch meine Frau beim Händler abholen lassen und auf meiner ersten Fahrt habe ich genau den gleichen Fehler beobachtet. Keine Leistung vorhanden. Abstellen des Autos nach dem Windows vorgehen,mal schnell neu booten, brachte keine LÖsung Also auf zum Feundlichen: Es waren keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt. Es wurden alle Druckschläuche auf Dichtigkeit geprüft, aber kein Leck gefunden. Die anschließende Probefahrt war unauffällig...

Dies ist sicher kein gutes Ohmen!

Gibt es noch mehr Betroffene?

Gruß

Alex

Liebe Leute,

Dieses Problem hatte ich auch, beim Neuwagen schon nach wenigen Wochen. (1,6 TDI)

Den Fehler hat die Werkstatt bei der "Kühlwasserpumpe 2" (gibt es das?) lokalisiert. War aber nicht unter dieser Bezeichnung im Fehlerspeicher zu finden. Die Pumpe wurde getauscht - seither ist Ruhe.

Liebe Grüße

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 10:28

So, letzte Woch ist dieses Problem 2 Mal wieder aufgetreten, Kilometerstand ca 49.300. Wieder nichts im Fehlerspeicher abgelegt. Letzten Montag hatte ich den Wagen noch mal beim Händler, der sich erneut mit Wolfsburg in Verbindung gesetzt hat, mit Erfolg?!

Laut VW würde im zentralen Steuerelement ein Problem vorliegen, das durch ein Softwareupdate behoben wird. Das Update gibt's seit ca. 2 Wochen und wurde bei meinem Wagen auch drauf gespielt.

Jetzt heist es fahren und hoffen, immerhin lagen zwischen dem ersten Auftreten und dem Auftreten letzter Woche fast 4 Monate.

Ich hoffe das war's dann.

Bei mir es heute auf der Autobahn aufgetreten: max. 40km/h bei 3.000U. Händler und VW können nicht helfen, da kein Fehler im Speicher und die Probefahrt i.O. war.

@isaak3: Was ist das genau für ein Software-Update?

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von otto.car

Bei mir es heute auf der Autobahn aufgetreten: max. 40km/h bei 3.000U. Händler und VW können nicht helfen, da kein Fehler im Speicher und die Probefahrt i.O. war.

@isaak3: Was ist das genau für ein Software-Update?

Hi, sorry für die etwas verspätete Antwort ...... also was das genau für ein Update ist kann ich dir nicht sagen. Ich meine der Mechatroniker sagte was von nem Update für die Motorsteuerung oder so.

Seit dem letzten Auftreten war bei meinem Wagen nix mehr, aber warten wir's ab.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Eingeschränkte Fahrleistungen