ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 170PS Diesel Fahrleistungen

170PS Diesel Fahrleistungen

VW
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 20:57

Habe mir den Variant mit 170PS mit DSG bestellt, konnte aber bis dato nur die 140PS Variante fahren. Der 170er Variant mit DSG ist mit 220 angegeben, dreht er bei der Geschwindigkeit am Begrenzer oder ist noch 'Luft' nach oben?

Habe jetzt einige Tests der 170er Maschine im Touran und Passat CC gesehen, mit für 170PS eher enttäuschenden Fahrleistungen, eher in der Nähe von 140PS (Beispiel: VAG Magazin Gute Fahrt misst den Passat CC bei 0-160 mit >26sec), bei der Auto Zeitung beschleunigt der 170PS DSG Touran langsamer als ein Renault Grand Scenic mit 10PS weniger, der B6er 170PS CR braucht 1sec länger von 0-100 als ein Skoda Superb mit gleicher Maschine). Um hier Diskussionen um 'den längsten' zu vermeiden: mir geht es darum, ob sich der Aufpreis der 170er Variante lohnt, denn ich kann noch 'downgraden'. Also, drosselt VW hier ev. die 170PS Variante leistungsmäßig ein, um auf Nummer Sicher zu gehen ?

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2011 um 13:18

also noch mal für alle, da es offensichtlich Schwierigkeiten in der Verständigung gibt.

Mein Fahrzeug, Listenpreis Euro 53.000, erreicht laut Tacho "nur" eine Geschwindigkeit von 212 Km/h.

Laut Fahrzeugschein sollten das "echte" 217 km/h sein. Mit anderen Worten, eine der mir beim Kauf zugesicherten Eigenschaften wird seitens des Herstellers nicht erfüllt. Wenn ich die letzten Postings richtig verstehe sollte man sich als Kunde über derartige Unwichtigkeiten nicht mokieren, ist das korrekt?

Wie gesagt, wenn ich im Supermarkt 250 gr. eines bestimmten Lebbensmittel erwerbe, effektiv aber nur 220 gr. in der Packung befindlich sind, dann habe ich nach eurem Verständnis 2 Möglichkeiten.

1. ich akzeptiere das, da ich eh meist nur 200 gr. esse

oder

2. ich reklamiere, da ich für 250 gr. bezahlt habe.

Sorry, für mich gibt es da keine zwei Meinungen.

P.S. meine Postings zu diesem Thema beende ich hier an dieser Stelle. Letztlich ist und bleibt es mein ureigenes Problem. Mir ging es ur darum ein paar Meinungen von (ggf.) Betroffenen zu lesen.

244 weitere Antworten
Ähnliche Themen
244 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von djtn

...........

mir geht es darum, ob sich der Aufpreis der 170er Variante lohnt

...........

Gegenfrage, wofür brauchst Du das Auto?

Ich bin heute ganz entspannt in knapp drei Stunden etwa 380km von Tübingen bis Olpe gefahren. Geschwindigkeit, wenn es möglich war, zwischen 160 und 220. Verbrauch laut BC 7,8l/100km, erfahrungsgemäß an der Tanke eher etwa 8,2l/100km. Ich denk das der 140PS Motor bei der Beschleunigung ab 160km/h aufwärts gegen den 170PS an Boden verliert. Und da haben sich heute für mich die 170PS "gelohnt".

Auch wenn Du öfter voll beladen und mit Anhänger unterwegs bist denke ich das sich die 30 mehr PS bezahlt machen würden.

Ansonsten ist es wie immer, zu >95% der Fahrzeit würde es auch der 140PS Motor tun und zu >90% der Fahrzeit auch noch der 1,6l Bluemotion mit 110PS... Und mit einem Dacian Logan kommt man auch ans Ziel...

Was ist DIR also wichtig?

Norbert

am 6. Januar 2011 um 9:21

Hallo,

es sollte inzwischen allgemein bekannt sein, das VW mit ihren Tdi Motoren sehr vorsichtig zu Werke geht, schon allein daran zu sehen das die meisten der 2.0 140 PS Maschinen nur sehr zäh die 213 km/h Marke erreichen und danach nichts mehr geht. Der Motor wird bei dieser Geschwindigkeit wohl einfach abgeregelt, um den DPF zu schonen (liest man so landläufig in versch. Foren)

Ich weiss nicht ob die 30PS und 20-30 NM einen Aufpreis von 2000,- Euro rechtfertigen, ich für meinen Teil denke das nicht. Ich werde denn 140 PS bestellen und bei Abt nachfragen was man da machen kann ...das Upgrade kostet "nur" 1200 Euro :)

Das der Superb etwas schneller ist, konnte man irgendwann die letzten Wochen in der Autobild lesen, da wurde der Passat emotionsloser in der Motorcharakteristik hingestellt.

Was die allg. Fahrleistungen der CR angeht so haben diese den brachialen Kick der PD Motoren der 1.ten Generation verloren und machen deutlich weniger Spass.

Ich fahre noch einen Octavia RS mit 170 PS PD ...leider wurden die Motoren alle mit einem Update kastriert.

am 6. Januar 2011 um 9:46

Ich fahre den 170 PS TDI DSG, aber leider ist das gerade nicht die richtige Jahreszeit für derartige Tests (zumal ich Winterreifen montiert habe).

am 6. Januar 2011 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von LoRaN2212

Hallo,

es sollte inzwischen allgemein bekannt sein, das VW mit ihren Tdi Motoren sehr vorsichtig zu Werke geht, schon allein daran zu sehen das die meisten der 2.0 140 PS Maschinen nur sehr zäh die 213 km/h Marke erreichen und danach nichts mehr geht. Der Motor wird bei dieser Geschwindigkeit wohl einfach abgeregelt, um den DPF zu schonen (liest man so landläufig in versch. Foren)

Ich weiss nicht ob die 30PS und 20-30 NM einen Aufpreis von 2000,- Euro rechtfertigen, ich für meinen Teil denke das nicht. Ich werde denn 140 PS bestellen und bei Abt nachfragen was man da machen kann ...das Upgrade kostet "nur" 1200 Euro :)

Das der Superb etwas schneller ist, konnte man irgendwann die letzten Wochen in der Autobild lesen, da wurde der Passat emotionsloser in der Motorcharakteristik hingestellt.

Was die allg. Fahrleistungen der CR angeht so haben diese den brachialen Kick der PD Motoren der 1.ten Generation verloren und machen deutlich weniger Spass.

Ich fahre noch einen Octavia RS mit 170 PS PD ...leider wurden die Motoren alle mit einem Update kastriert.

Deine Einstellung vertsehe ich nicht ganz. Du gehst mit einem Tuning großes Risiko ein. VW wird sich nach einem Chip-Tuning sicherlich nicht sehr kulant nach einem Schaden ausserhalb der Garantie zeigen und das für 800€ weniger. Der Wiederverkauf sollte auch nicht einfacher werden. Sicherlich hat der 170 PS Motor auch einige andere Bauteile verbaut wie es ja auch beim kleinen und großen TSI ist. Da ist u.a auch eine andere Bremsanlage verbaut.

Ich vertsehe es, wenn jemand nicht bereit ist für ein wenig mehr PS 2000€ mehr zu bezahlen, aber dann im gleichen Atemzug zu sagen er will sich ein Tuning für 1200€ machen. Für mich nicht nachvollziehbar .

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung, ob ich mir den TSI mit 160 PS bestelle oder mir den 210PS Motor gönne. Da überlege ich doch nicht für ein paar € weniger mir den Motor Tunen zu lassen und dadurch bekannterweise einen Motorschaden zu Riskieren. Die Garantien von den Tuninganbietern sind auch nicht immer das Wahre.

Ich bin mir sicher, dass wenn jemand mehr PS wünscht, mit einem größeren Motor von VW auf der sicheren und sogar auf Dauer günstigeren Seite ist.

 

Lg

 

Sammy

 

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von LoRaN2212

 

es sollte inzwischen allgemein bekannt sein, das VW mit ihren Tdi Motoren sehr vorsichtig zu Werke geht, schon allein daran zu sehen das die meisten der 2.0 140 PS Maschinen nur sehr zäh die 213 km/h Marke erreichen und danach nichts mehr geht. Der Motor wird bei dieser Geschwindigkeit wohl einfach abgeregelt, um den DPF zu schonen (liest man so landläufig in versch. Foren)

War mir nicht bekannt. Ist auch bekannt, wo der 170er abgeregelt wird ?

Zitat:

Ich weiss nicht ob die 30PS und 20-30 NM einen Aufpreis von 2000,- Euro rechtfertigen, ich für meinen Teil denke das nicht. Ich werde denn 140 PS bestellen und bei Abt nachfragen was man da machen kann ...das Upgrade kostet "nur" 1200 Euro :)

Das kommt für mich nicht in Frage, da Firmenwagen

Zitat:

Ich fahre noch einen Octavia RS mit 170 PS PD ...leider wurden die Motoren alle mit einem Update kastriert.

Beim PD bekannt, aber beim CR soll das Problem mit dem verkoken doch nicht mehr auftreten ? Trotzdem scheinen die bisher bei den VWs gemessenen Fahrleistungen der 170er CR vermuten, dass VW die 170 Pferde nicht zusammenbringt. Wenn das beim Passat auch so ist, würde ich meine Bestellung nochmal ändern. Grau ist alle Theorie und leider kann mein :-) keinen 170er als Vorführer anbieten. Ev. schildern hier ja noch mehr B7-Fahrer ihre Eindrücke.

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 20:02

Interessant in dem Zusammenhang ist die Betrachung des 160PS-Benziners. Der reisst bei Tests alle Rekorde und geht im B7 Variant in unter 8sec auf 100 und in 20-22sec auf 160. So lief der alte 170PS PD auch mal. Bleibt bei max 80Kg Gewichtsdifferenz zwischen 160er Benziner und 170er Diesel die Vermutung, dass der 160er extrem nach oben streut oder der 170er Diesel eben in Richtung 140PS.

Zitat:

Original geschrieben von djtn

Interessant in dem Zusammenhang ist die Betrachung des 160PS-Benziners. Der reisst bei Tests alle Rekorde und geht im B7 Variant in unter 8sec auf 100 und in 20-22sec auf 160...

Quelle?

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 11:59

Zitat:

Quelle?

Der Benziner:

gute Fahrt Ausgabe 1/11:

Passat Variant 1.8TSI DSG/1626kg/0-100: 8,9s, 0-140: 16,4s 0-160: 22,8s

auto zeitung Ausgabe 26/2010:

Passat Variant 1.8TSI 6Gang Schalter/1598kg/0-100: 7,9s 0 0-140: 15,5s 0-160:nicht gemessen

Im Vergleich dazu der 170PS Diesel, leider gibt es noch keinen Test im Passat B7, aber folgendes:

gute Fahrt Ausgabe 1/11:

Passat CC DSG 4Motion/1661kg/0-100: 9,4s (trotz4Motion, Werksangabe 8,5s), 0-140: 18,6s 0-160:26,1s

AMS 2/2011:

VW Touran DSG/1693Kg/0-100: 9,2s, 0-140: 18,5s, 0-160: nicht gemessen

auto zeitung 16/2010:

VW Touran DSG/1697Kg/0-100: 9,2s, 0-140: 18,3s, 0-160: 26,4s

Im Vergleich dazu der 170PS Diesel im Passat 3C:

als PD in der Limousine: AMS Testjahrbuch 2007/6-Gang/1550Kg/0-100: 8,6s 0-140s: 16,4s, 0-160: 22,5s

Fazit: Die 170PS im CR-Diesel kommen zumindest laut der Tests nicht auf der Strasse an, besonders eklatant im Vergleich zum 160PS Benziner. Pikant finde ich, dass im VW Magazin Gute Fahrt der CC die Werksangabe von 0-100 um 1s verfehlt.

Aus den wilden Jahren bin ich raus und die Praxisrelevanz einer 0-100 Messung ist NULL, akzeptiert. Nur der Mehrpreis gegenüber der 140PS Variante suggeriert einen Mehrwert an Leistung, und der scheint nicht mehr voll anzukommen, warum auch immer. Wenn es die Angst um Haltbarkeit ist, würde ich als Kunde akzeptieren, dass der Wagen in der VMax eingebremst wird, alles andere fände ich schade. Ich bleibe bei meiner Motoren-Wahl für meinen B7 (170PS CR), aber schade bleibts schon, dass der Motor offenbar nicht (mehr) zeigen darf, was er kann. Der 200PS Bi-Turbo wirds richten...

Wirklich interessant die Werte, herzlichen Dank für's Heraussuchen. Das verstärkt meine Tendenz zum Kauf des 1.8 TSI...

Gruss

am 8. Januar 2011 um 15:13

Hallo,

die Fahrdaten für den 1,8 TSi scheinen mir aber ein wenig zu Optimistisch angegeben.

In allen anderen Testberichten wird dieser Motor mit 8,5-8,9 Sek. von 0-100 kmh angegeben.

 

Ich denke das wird wohl ein Druckfehler in der Autozeitung sein.Die Fahrdaten scheinen wohl eher zu den 2,0 TSI zu passen. Dieser wird ja von VW mit 7,7 von O-100kmh angegeben.

 

Gruß

 

Sammy

Zitat:

Der 200PS Bi-Turbo wirds richten...

Ist da wirklich was dran?

:-P Quelle?

nehmt den 1,8er TSI und ihr wisst was Laufruhe ist. Ich genieße es jetzt seit guten 10t km. Verbrauch bei normalter (nicht-pupertären-Fahrweise) 7,5l /100km

 

Leon

Zitat:

Original geschrieben von christoph9n

Zitat:

Der 200PS Bi-Turbo wirds richten...

Ist da wirklich was dran?

:-P Quelle?

Der Bi-Turbo TDI mit 20xPS ist für die VW PKW-Sparte gestrichen. Der Einsatz bleibt der VW Nutzfahrzeugsparte und dort insbesondere dem T5 als 180PS-Version vorbehalten.

Der 1,8 TSFI scheint mir auch die beste Wahl, bei den genannten Alternativen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen