Eingeschlossen im Tiguan
Ist das möglich? Zumindest mir passiert. Ich hatte meinen Tiguan auf einem Parkplatz geparkt. Meine Frau ist auf dem Beifahrersitz im Fahrzeug sitzen geblieben, während ich ausgestiegen bin und 50m weiter Fritten holen ging. In einer Art Reflexbewegung verschloß ich im Weggehen das Fahrzeug über die Funkfernbedienung mit dem Schlüssel.
Während ich auf die Fritten wartete, machten mich andere Gäste darauf aufmerksam, daß da draußen jemand wild gestikulierend auf sich aufmerksam machen will. Konnte dann meine Frau aus der Lage befreien.
Das nur als Rahmengeschichte, aber grundsätzlich mal gefragt: kann das möglich sein, daß man sich nicht selber aus dem Auto von innen befreien kann?
33 Antworten
Hallo
Das hängt mit dem Keylesssystem zusammen. Ist bei meinem Q2 dasselbe. Normalerweise kommt nach dem abstellen vom Motor diesbezüglich eine Warnmeldung .Dieses automatische Abschließen kann man im Menü deaktivieren.
Zitat:@supereinstein schrieb am 30. Juli 2025 um 09:31:57 Uhr:
Hallo Das hängt mit dem Keylesssystem zusammen. Ist bei meinem Q2 dasselbe. Normalerweise kommt nach dem abstellen vom Motor diesbezüglich eine Warnmeldung . Und nein, ohne mit dem Schlüssel aufzuschließen kommst du nicht raus. Dieses automatische Abschließen kann man im Menü deaktivieren.
Beim abschließen 2x auf den Knopf drücken, dann kann man die Türen von innen öffnen. Ist das sogenannte Safe Lock
Zitat:
@nirvananils schrieb am 30. Juli 2025 um 09:47:42 Uhr:
Beim abschließen 2x auf den Knopf drücken, dann kann man die Türen von innen öffnen. Ist das sogenannte Safe Lock
Das muß aber der Abschließende wissentlich tun. Ich wußte es nicht und hätte ich es gewußt, dann hätte ich gar nicht erst abgeschlossen.
Also kann es passieren, daß man jemand jemanden aus Versehen einschließt und der Freiheit beraubt, was dann auch in großer Hitze - man denke an einen Parkplatz auf dem Plateau über dem südfranzösischen Cassis in sengender Sommersonne - schnell zum Tode führen kann. Das sollte nicht möglich sein.
Klage gegen Volkswagen?
Ähnliche Themen
Zitat:
@kabrio schrieb am 30. Juli 2025 um 10:26:46 Uhr:
Das muß aber der Abschließende wissentlich tun. Ich wußte es nicht und hätte ich es gewußt, dann hätte ich gar nicht erst abgeschlossen.
Das hast Du doch wissentlich getan Alleine hat der sich nicht verschlossen
man denke an einen Parkplatz auf dem Plateau über dem südfranzösischen Cassis in sengender Sommersonne - schnell zum Tode führen kann. Das sollte nicht möglich sein.
Genau dafür (abschließen mir Personen im Auto) gibt es die Option, doppelt absperren == kein Safe lock
Klage an Volkswagen?
Handbuch lesen wäre keine Option?
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 30. Juli 2025 um 10:33:38 Uhr:
Das hast Du doch wissentlich getan Alleine hat der sich nicht verschlossen
Genau dafür (abschließen mir Personen im Auto) gibt es die Option, doppelt absperren == kein Safe lock
Handbuch lesen wäre keine Option?
Ich habe nicht wissentlich abgeschlossen. Ich habe in einer Art Reflexhandlung auf den Schlüssel gedrückt, so, wie ich es immer mache, wenn ich das Auto verlasse.
Handbuchlesen? Wer liest denn das Handbuch, um den Schlüssel zu bedienen?
Zitat:
@supereinstein schrieb am 30. Juli 2025 um 09:31:57 Uhr:
Hallo
Das hängt mit dem Keylesssystem zusammen. Ist bei meinem Q2 dasselbe. Normalerweise kommt nach dem abstellen vom Motor diesbezüglich eine Warnmeldung .Dieses automatische Abschließen kann man im Menü deaktivieren.
Ich habe kein Keyless-System
Zitat:
@kabrio schrieb am 30. Juli 2025 um 10:40:35 Uhr:
Ich habe nicht wissentlich abgeschlossen. Ich habe in einer Art Reflexhandlung auf den Schlüssel gedrückt, so, wie ich es immer mache, wenn ich das Auto verlasse.
Handbuchlesen? Wer liest denn das Handbuch, um den Schlüssel zu bedienen?
Hast Du den Taster gedrückt, war es wissentlich, egal ob im Reflex oder bewusst <= das war wohl die andere Formulierung, die Du meintest. I.d.R. Lasse ich bei solchen Situationen den Schlüssel auch im Auto. Nebenbei ist es immer eine schlechte Idee, abzuschließen, wenn sich noch Personen im Auto befinden. Bei der Haus- / Wohnungstür ist es doch nicht anders. Auch da braucht die zurück gelassene Person einen Zweitschlüssel, um die Tür zu öffnen, wie hier auch.
Btw: Handbuch lesen ist niemals verkehrt, gerade bei hochtechnischen Dingen. Da dort solche Dinge wie Safe lock beschrieben sind, ist’s schwierig, VW zu verklagen. Darauf wollte ich hinaus, als ich genau dies von Dir zitierte
Das nennt sich Safelock in der VW/Audi Group. Wenn man von aussen 1x die Verriegelungstaste drückt, bekomme ich den Wagen auch von Innen nicht auf. Drücke ich die Taste 2×, ist der Wagen zu, aber von Innen zu öffnen.
Zitat:
@kabrio schrieb am 30. Juli 2025 um 09:26:06 Uhr:
Ist das möglich? Zumindest mir passiert. Ich hatte meinen Tiguan auf einem Parkplatz geparkt. Meine Frau ist auf dem Beifahrersitz im Fahrzeug sitzen geblieben, während ich ausgestiegen bin und 50m weiter Fritten holen ging. In einer Art Reflexbewegung verschloß ich im Weggehen das Fahrzeug über die Funkfernbedienung mit dem Schlüssel.
Während ich auf die Fritten wartete, machten mich andere Gäste darauf aufmerksam, daß da draußen jemand wild gestikulierend auf sich aufmerksam machen will. Konnte dann meine Frau aus der Lage befreien.
Das nur als Rahmengeschichte, aber grundsätzlich mal gefragt: kann das möglich sein, daß man sich nicht selber aus dem Auto von innen befreien kann?
Zitat:@Martin_H schrieb am 30. Juli 2025 um 11:20:06 Uhr:
Hallo
Nein, geht nicht, außer mit einem Notfallhammer oder Ähnlichem. Aus diesem Grund kommt auch nach abstellen vom Motor normalerweise diese Warnmeldung im Display.
Diese Meldung im Kombi-Instrument, dass Safe-Lock aktiviert ist, kommt nicht bei jedem Modell.
Außerdem sieht man das sowieso nicht, wenn man das Auto von außen verriegelt.
Ansonsten sehe ich es wie @Beichtvater:
Bei einem Leihwagen würde ich auch kein Handbuch lesen.
Aber beim eigenen Auto sehr wohl:
Da würde ich überlesen, was ich bereits kenne, und mich interessierter mit den Dingen beschäftigen, die ich noch nicht kenne.
Das erspart einem dann solche Situation, wie die oben geschilderte.
Wenn ich meinen Tiguan verriegel und eine Person ist noch im Auto hat diese keine Chance mehr aus dem Auto raus zu kommen. Hab mich selber mal in´Auto gesetzt und verriegelt, ohne Schlüssel keine Chance mehr rauszu kommen, mein Tiguan hat kein Keyless und keine Safelock.