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Eingelaufene Nockenwelle

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 18:19

Hi, ich habe mich dieses Wochenende meinem Möps gewidmet, um es wieder auf Höchstleistungen zu bringen.

Habe also schön angefangen alles auseinander zu nehmen, Ventildeckelplatte ab um Ventilspiel zu kontrollieren etc. pp.

Dann die erschreckende Ernüchterung: Meine Nockenwellen sind eingelaufen. Meine Beste hat aber erst 40tkm aufm Buckel. Jetzt habe ich per Zufall noch von nem Bekannten erfahren, der genau das gleiche Modell fährt (GSX 600 F, er Bj. '94 ich '92), dass seine Nockenwelle bei nem Stand von 33tkm auch getauscht werden musste, weil sie eingelaufen war. Das macht mich jetzt doch schon sehr stutzig, dass die Nocken so abgenutzt sind. Mein Bekannter hat darauf hin die Nockenwelle tauschen lassen, für den happigen Preis von 1200 Steinen (inkl. Vergaser synchronisieren und Shimswechsel). Das werde ich aber nicht machen, da es sich bei mir einfach nicht lohnt. Ich werde sie nun solange noch fahren bis sie hinüber ist. Zum Glück war das Ventilspiel noch im grünen Bereich, so dass es nicht akut ist. Jetzt würde mich mal interessieren, wie das bei euch (besonders GSX 600 F) ist. Sind eure Nockenwellen auch schon bei den Kilometern eingelaufen bzw. wurden getauscht? Ich bin echt negativ überrascht, dass es schon so früh passiert und dann gleich bei 2 Motorrädern vom selben Typ.

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26 Antworten

Was hilft's dir zu wissen, ob das bei anderen auch passiert?

Eingelaufene Nockenwellen kommen bei vielen Mopeds vor. Die Dinger haben einfach ein hartes Leben.

Was is genau liegt das Problem? Pitting auf den Nocken, Nocken komplett eingelaufen, Lagerstellen eingelaufen...?

Wenn's nochned zu schlimm ist, kannst die Nocken schleifen und neu härten lassen.

Hab desswegen vor etwa einem Jahr mal bei Camko angefragt, die wollten um die 100€ pro Nockenwelle.

Moin,

erinnerst Du Dich an mein anderes Posting, wo ich über die Leerlaufdrehzahl schrub? Denk mal da hast Du Deine Ursache.

am 9. Februar 2008 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_Raba

Was hilft's dir zu wissen, ob das bei anderen auch passiert?

[...]

Vielleicht um zu wissen ob das ein typisches Suzuki-Problem ist und es eben normal ist, dass sich bei rund 35 tkm die Nockenwellen verabschieden oder ob es ein Problem ist, dass nur bei seinem Motorrad auftaucht?

 

Jo und was hast dann davon, wenn du das weißt?

Willst an Kulanz-Antrag stellen :D

...aber ja, eingelaufene Nocken bei der GSX kommt öfter vor. Meißt wenn beim warmfahren geschlampert wird.

Dieses Problem hast aber wie gesagt bei vielen älteren Motorrädern.

am 9. Februar 2008 um 23:26

Wenn ich weiß, dass das bei den Teilen normal ist, brauche ich mir keine Gedanken machen, ob speziell bei meinem Motorrad irgendwas kaputt ist.

Ich kenne das Problem mit den Nockenwellen bei alten Motorrädern nicht. Und besonders nicht bei 35 tkm.

Ich fahre mehrere Motorräder von Bj. 72-87, teilweise mit über 100 000km und da sehen die Nockenwellen noch wie neu aus.

Das Problem liegt hier also entweder bei dem von dir angesprochenem Schlampern beim Warmfahren oder aber es liegt an Suzuki und deren minderwertigen Materialien.

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 23:30

@ Stefan_Raba

Natürlich kann ich mir davon kein neues Möps besorgen, wenn ich weiß, ob es ein allgemeines Problem ist oder eine Seltenheit. Aber trotzdem will man sowas doch wissen? Wenn ich weiß Suze baut scheiss Nockenwellen, wird das nä. Mopped vllt keine Suze mehr?! Ich will jetzt nicht unterstellen, das Suzuki schlechte Nockenwellen Produziert, aber ich finde man sollte schon informiert sein, ob es in solche Richtungen bekannte Probleme gibt.

Und ja, die Nocken sind eingelaufen. Mir ist auch klar, dass ne Nockenwelle ein hartes Leben hat. Aber für dieses "harte Leben" werden sie ja auch von genügend Ingenieuren und Technikern konstruiert ;) . Ich kann dir auch ne Nockenwelle von ner Yamaha GPZ Bj. '85 aufn Tisch legen, die könntest du als neu verkaufen und das nach 73.000 Km. Solche Tatsachen sagen doch auch was über die Qualität der Produkte aus.

@ Hotblack

Wenn ich mich richtig erinnere, meintest du was, das sie bei 1000u/min liegen sollte, wegen der Schmierung? Erinnere ich mich richtig? Wenn ja, trifft das aber nicht auf mich zu, da der Vorbesitzer das Standgas bei ca 1300u/min eingestellt hatte ich habe auf dem Bike erst 2000 Km runter.

Ja ja is ja gut...mußt dir das nächste mal eine Honda kaufen, die haben ja immer den Nimbus der Unzerstörbarkeit ;)

Weil du gerade Vorbesitzer sagst...weiss der Geier was das Bike seit 1992 erlebt hat. Vielleicht sind's auch schon 133Tkm anstatt 33Tkm, oder irgendwas dazwischen. Wer weiss das schon bei dem Alter.

Reparieren oder fahren bis es rumpst.

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 11:17

Natürlich kann das auch sein. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Vorbesitzer das warm fahren so verstanden hat, gib soviel Gas wie möglich, dann wird se schneller warm :eek:

Warmfahren, Ölsorte, Federn... tausendundein Grund - jedenfalls ist se hin.

Das gibts immer wieder und die Teile werden ja auch zugeliefert, die bäckt keiner selber, insofern man nicht sagen kann Susi, Kawa blabla ist da Mist.

 

Interessanter ist doch - wie bekommt man das wieder ans Laufen.

Und wie Räbbi treffend sagt... überarbeiten (lassen) oder gebrauchte Welle suchen?

Hallo,

das macht keine 2500km pro Jahr. Durch wie viele Hände ging denn schon deine Maschine und dann gib dir selbst die Antwort.

Es kann aber auch sein, dass die Maschine nie richtig gewartet wurde.

Vinc

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 14:58

Natürlich könnte ich die Wellen auch schleifen und neu härten lassen. Wenn sie vom Wert her den Aufwand und die Investitionen gerechtfertigt wäre. Aber da sie noch mehrere kleine Problemchen hat, die eigentlich gemacht werden sollten, ist sie in der Hinsicht ein wirtschaftlicher Totalschaden. Deswegen werde ich sie jetzt so lassen. Das Ventilspiel sieht auch noch ganz gut aus, von daher... Noch 2 Saisons und dann werd ich mir ne Neue zulegen. Natürlich kann man Motorräder auch immer wieder auf Vorderman bringen, ich denke aber, es muss sich dann auch rechnen und das tut es in dem Fall absolut nicht!

am 11. Februar 2008 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

[...]

Das gibts immer wieder und die Teile werden ja auch zugeliefert, die bäckt keiner selber, insofern man nicht sagen kann Susi, Kawa blabla ist da Mist.

[...]

Das die von einem Zulieferer kommen ist klar.

Trotzdem muss ich ein gewisses Maß an Qualität von meinen Zulieferern erwarten. Tu ich das nicht, und ich schau stattdessen nur auf den Preis, läuft was verkehrt.

Aber selbstverständlich liegt es nicht nur am Material, kommt eben immer darauf an, wie es behandelt wird...

 

@ Selwischjunge

Fahren bis sie stehen bleibt, alles andere lohnt sich nicht bei so einer Maschine, es sei denn dein Herz hängt an diesem Mopped und es hat für dich einen hohen sentimentalen Wert...

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 21:14

Ich mag mein Mopped schon sehr, gar keine Frage. Wie gesagt, wenn sie mehr Wert wäre, würde ich das auch investieren. Nur ich gehöre leider noch nicht in die soziale Schicht, wo ich mein Geld einfach mal so daher nehme. Deswegen seh ich das bei aller Liebe eher reallsistisch. Und ich will mich deswegen net in Unkosten stürzen. Wie heisst es so schön:

Es gibt auch andere Mütter mit hübschen Töchtern :D

am 13. Februar 2008 um 21:28

Ich habe jetzt ein ganz klein bisschen schiß!

Meine maschine (Gsx f BJ94) hat jetzt 35tkm runter und ich bin der 5te besitzer.... ich glaube sie ist in einem scheiß wartungszustand!

Ich hab auch nicht die größte ahnung, ich mache halt, das was ich kann, ölwechsel, bremsflüssigkeit, reifen, elektronik warten, bremsbelgege.... also alles was nicht mit dem motor zu tun hat...!! An motor und vergaser traue ich mich nicht drann! Vlt kann mich da mal jemand an die hand nehmen udn mir sagen was ich tuhen muss!

Technisch bekomme ich dass hin.... habe halt nur nicht so den Plan

Worauf muss ich bei der Maschine achten... was muss ich dringent überprüfen....und so!

wie stelle ich das ventielspiel ein... und woran stelle ich fest das meine Nokenwelle eigelaufen ist ?

Ich bin halt noch ein anfänger.... habe erst seit 1nem jahr ein motorad!.... aber ich liebe es über alles und habe da schon super viel zeit reingesteckt! ( neu lakiert , rs6 hochglanz schwarz und all das) Ich will nicht das mir jetzt ein strich durch die rechnung gezogen wir... weil ne neue maschine kann ich mir beim besten willen nicht leisten!

oh man... ich glaube aus dem text kann man meine Panik ablesen...!!!

Bitte helft mir !

Lg Ole

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