Eingelaufene Bremsscheiben mit 45.000km

Toyota RAV4 3 (XA3)

Servus,
ich bin Besitzer eines RAV4 XA3 Benziner, Bj. 09 mit 158 PS.
Jetzt habe ich beim Reifenwechsel bemerkt, daß die vorderen Bremsscheiben deutliche Riefen aufweisen,
auf beiden Seiten ähnlich. Das finde ich bei 45.000 km reichlich früh, oder ist das RAV-Normalität ?

susireiter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@susireiter schrieb am 12. Dezember 2014 um 21:34:02 Uhr:

Servus Oskar,
aber schon bei dieser geringen Laufleistung ?
Mein Renault Laguna 1.9 dci hat jetzt 153.000 km auf der Uhr und die Bremsscheiben wurden erst einmal gewechselt, da vermute ich dann eher einen Qualitätsmangel bei Toyota.

susireiter

Hallo susireiter,

schön für den derzeitigen Laguna.

Aber sprechen wir jetzt beim RAV von leichten Riefen oder von starker Abnutzung der Bremsscheibe?
Muss die Bremsscheibe erneuert werden weil sie zu dünn ist?

Rein physikalisch gesehen ist die Reiboberfläche bei Riefen sogar größer.
Jedenfalls beeinträchtigten leichte Riefen die Bremswirkung nicht.
Und von direktem Qualitätsmangel bei Toyota würde ich da auch nicht reden, da hier der deutsche Zulieferer wohl eher schlechte Qualität geliefert hat.

Ich verstehe so oder so nicht, dass heute jeder meint, an einem Auto müsste alles mindestens 20 Jahre halten und bis 200.000 km einwandfrei funktionieren und es darf kein Verschleiß vorkommen.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Die Werkstätten sind halt unterschiedlich, deine scheint in Ordnung zu sein. Andere wiederum denken nur ans Geldverdienen, das ist leider nun einmal so aber finde erst einmal die Schwarzen Schafe raus ist nicht so einfach. Meine Bosch Werkstadt ist genau so, die sagt mir immer was noch geht und was demnächst kommen wird konnte mich immer drauf verlassen. mfg.kallepirna

Moin,
die Vorgaben zu den Service-Intervallen beim RAV sehen einen Wechsel der Scheiben/Beläge VA bei 60t km vor.
Leider waren meine bei dieser Laufleistung auch deutlich eingelaufen und wurden gemacht. Solch einen Verschleiß kannte ich bis dato auch noch nicht.
Andererseits stelle man sich einfach mal die Materialschlacht vor, wenn wiederholt auf der BAB der Anker geworfen wird, um diese Einbauküche von 210km/h runter zu bremsen.

Darüber hinaus sehen die Scheiben VA am RAV geradezu niedlich aus, im direkten (unfairen) Vergleich zu den Scheiben VA an meinem CLK...

Ergo: Zahlen und lächeln 😉

LG
Dabido

Da Toyota aus Kostengründen keine DENSO-Teile, sondern Die eines Mitbewerbers verbaut,
sind derartige Qualitätsmängel vorprogrammiert. Gruß aus B.............

Deine Antwort