ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Eingelaufene Bremsscheiben mit 45.000km

Eingelaufene Bremsscheiben mit 45.000km

Toyota RAV4 3 (XA3)
Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 19:20

Servus,

ich bin Besitzer eines RAV4 XA3 Benziner, Bj. 09 mit 158 PS.

Jetzt habe ich beim Reifenwechsel bemerkt, daß die vorderen Bremsscheiben deutliche Riefen aufweisen,

auf beiden Seiten ähnlich. Das finde ich bei 45.000 km reichlich früh, oder ist das RAV-Normalität ?

susireiter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@susireiter schrieb am 12. Dezember 2014 um 21:34:02 Uhr:

Servus Oskar,

aber schon bei dieser geringen Laufleistung ?

Mein Renault Laguna 1.9 dci hat jetzt 153.000 km auf der Uhr und die Bremsscheiben wurden erst einmal gewechselt, da vermute ich dann eher einen Qualitätsmangel bei Toyota.

susireiter

Hallo susireiter,

schön für den derzeitigen Laguna.

Aber sprechen wir jetzt beim RAV von leichten Riefen oder von starker Abnutzung der Bremsscheibe?

Muss die Bremsscheibe erneuert werden weil sie zu dünn ist?

Rein physikalisch gesehen ist die Reiboberfläche bei Riefen sogar größer.

Jedenfalls beeinträchtigten leichte Riefen die Bremswirkung nicht.

Und von direktem Qualitätsmangel bei Toyota würde ich da auch nicht reden, da hier der deutsche Zulieferer wohl eher schlechte Qualität geliefert hat.

Ich verstehe so oder so nicht, dass heute jeder meint, an einem Auto müsste alles mindestens 20 Jahre halten und bis 200.000 km einwandfrei funktionieren und es darf kein Verschleiß vorkommen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo susireiter,

die Riefen sind weniger schlimm solange doie Beläge noch ausreichend dick sind und auch die Bremswirkung.

Diese Konstellation gibt es bei vielen Fahrzeugen.

Erst bei Erneuerung der Bremsklötze sollte die Scheibe abgedreht werden.

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 20:34

Servus Oskar,

aber schon bei dieser geringen Laufleistung ?

Mein Renault Laguna 1.9 dci hat jetzt 153.000 km auf der Uhr und die Bremsscheiben wurden erst einmal gewechselt, da vermute ich dann eher einen Qualitätsmangel bei Toyota.

susireiter

Hallo, die Bremsscheiben sind dazu da,das Auto anzuhalten. Dabei werden Sie bis rotglühend heiß.

darum sind Riefenkreise auf den Scheiben ganz normal, auch bei 45.000Km. Erst wenn die Scheibe am äußeren Rand dicke Grate aufweißt, wäre die Scheibe entweder zu tauschen oder abzudrehen, wenn die

Materialstärke noch ausreicht. Solltest Du eine Automatik haben, dann hältst Du das Auto nur mit den

Bremsen fest, so das der Verschleiß höher ist. Gruss aus B............

ja sicher kann es auch an der Materialqualität liegen. Nur mal als Beispiel, einer meiner BMWs. Nagelneu, danach 3 Wochen Ferien in Kärnten und Slowenien mit irgendwie 2000 km oder mehr Fahrfreude. Ergebniss: Bremsscheiben verzogen, da mehrmals durch die ständigen Pässe ausgeglüht. Ich kannte den BMW Meister sehr gut, er stand fassungslos am Auto. Danach wurde in Absprache mit BMW München die komplette Bremsanlage, also Scheiben, Zangen, Beläge vorn und hinten erneuert und die Altteile eingeschickt. Von München habe ich nichts mehr gehört, auch auf Nachfrage nicht. Ich weiß nur das sie die vollen Kosten incl. Arbeitslohn des Händlers übernommen haben. Also war die Qualität weit unter Niveau. Vielleicht war beim Vorlieferanten einfach nur der Montag sch....

Monier es vorsichtshalber bei Deinem Dealer, fallst Du noch Garantie oder Anschlußgarantie hast. Ich kenn aber die Garantiebedingungen bei Euch nicht. Aber es kann schon vorkommen und ist auch nichts gravierendes, wenn die Riefen nicht zu tief und die Scheiben noch nicht wellig sind. Du würdest es auch beim leichten Bremsen merken, wenn was im argen ist.

Gruss

Steffen

morgen!

tja als ich meinen rav 2007 damals neu gekauft habe fiel mir auf dass die scheiben rillenbildung hatten und das nach geringer laufleistung.habe das bei einem service moniert aber lt. meister normal.die ursache soll die sehr harten orig. bremsbeläge sein.aber auch paar jahre später als ich die scheiben+beläge erneuert habe bildeten sich wieder die rillen trotzt weicher bremsbeläge.also es scheint einfach mangelhafte qualität der bremsanlage zu sein.die bremsleistung wird dadurch nicht beeinflusst,daher würde ich einfach damit leben.

Hallo, ähnliches Problem auch bei meinem RAV 4 Erstzulassung 10/ 2008

Nach ca. 40 000 km waren auch die vorderen Bremsscheiben zum Teil stark eingelaufen.

Habe dann noch auf Garantie neue Bremsscheiben und Bremsbelege bekommen.

Die Ursache lag wohl lt. meiner Werkstatt an der Kombination der Materialauswahl - Bremsscheibe zu Bremsbelege.

Problem war bei Toyota bekannt und deshalb auch der kostenlose Austausch.

Gruß Alfred.

Zitat:

@susireiter schrieb am 12. Dezember 2014 um 21:34:02 Uhr:

Servus Oskar,

aber schon bei dieser geringen Laufleistung ?

Mein Renault Laguna 1.9 dci hat jetzt 153.000 km auf der Uhr und die Bremsscheiben wurden erst einmal gewechselt, da vermute ich dann eher einen Qualitätsmangel bei Toyota.

susireiter

Hallo susireiter,

schön für den derzeitigen Laguna.

Aber sprechen wir jetzt beim RAV von leichten Riefen oder von starker Abnutzung der Bremsscheibe?

Muss die Bremsscheibe erneuert werden weil sie zu dünn ist?

Rein physikalisch gesehen ist die Reiboberfläche bei Riefen sogar größer.

Jedenfalls beeinträchtigten leichte Riefen die Bremswirkung nicht.

Und von direktem Qualitätsmangel bei Toyota würde ich da auch nicht reden, da hier der deutsche Zulieferer wohl eher schlechte Qualität geliefert hat.

Ich verstehe so oder so nicht, dass heute jeder meint, an einem Auto müsste alles mindestens 20 Jahre halten und bis 200.000 km einwandfrei funktionieren und es darf kein Verschleiß vorkommen.

Hallo,

es gäbe ja nur zwei Möglichkeiten:

1. Harte Scheiben und dazu weiche Beläge........ ständig müßten die Beläge erneuert werden und die harte Scheibe würde verglasen und müßte deshalb auch gewechselt werden, weil die Bremswirkung gegen Null gehen würde..........

Darum

2. "weiche "Scheiben und harte Beläge, dabei kommt es zur Riefen/Rillen Bildung auf der Scheibe beim

Bremsen und die Scheibe nutzt sich dabei ab, wie auch die Beläge.

Diese zweite Version wird allgemein verwendet.

Sollte Susireiter behaupten, das bei Ihrem Beispiel Renault, bei über 150.000Km und einmaliger Scheiben

Erneuerung, keine Riefen/Rillen auf den Scheiben sind / waren, halte ich Dies für UNGLAUBWÜRDIG. Das

Beste wird sein, Susireiter reklamiert Ihre Bremsen beim Händler, von dem Sie das Auto gekauft hat.Der

wird Das dann regeln oder auch nicht. Jedenfalls halte ich diese Beanstandung für übertrieben.

Sorry, wie ich schon geschrieben habe, ist Dies meine Meinung dazu...............(Meine Scheiben haben auch Rillen/Riefen und funktionieren damit wunderbar.........).Gruss aus B..........

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 11:23

Servus an alle,

erstmal bin ich DER susireiter (fahre Suzuki Motorrad, daher der Name ;) )

Natürich wird es immer wieder vorkommen, dass Bremsmaterialien (Scheiben, Zangen, Klötze)

aus dem Zubehör nicht miteinander "harmonieren" und sich unterschiedlich verhalten, bzw. abnutzen.

Aber meiner Meinung nach darf (sollte) das bei Originalteilen nicht der Fall sein. Der Erstkäufer ist schon mal "Versuchskaninchen" für die Autoindustrie, aber bitte nicht bei den Bremsen.

@ Oskar: Wir sprechen von leichten bis mittleren Riefen (keine übermäßige Abnutzung der Scheiben),

aber immerhin soweit, daß der TÜVer es Wert fand es zu erwähnen.

In deinem Physikunterricht wäre ich auch gern mal gewesen, wenn dir der Lehrer erklärt, dass

sich bei Riefenbildung die Oberfläche vergrößert.

Bei Riefenbildung verkleinert sich die "bremsbare" Oberfläche. Eine Riefe ist wie ein Negativ-Profil auf der Scheibe, aber der Bremsklotz macht ja diese Fehlbildung nicht 1 zu 1 mit. Eine Riefe entseht relativ schnell, wenn z.B. bei einer sehr starken Bremsung die Scheibe extrem heiß wird und sich an einer kleinen Stelle ein "hartes Korn" bildet und mit dem Bremsbelag durch die Scheibe gezogen wird.

Vielleicht ein bischen blöd erklärt, aber ich evtl. könnt ihr mir folgen :p

 

susireiter

Hallo Susireiter, ich bitte um Entschuldigung, wenn ich Dich "Verweiblicht" habe. Da ich selbst einen Namen habe,

den es sowohl bei Jungen,als auch bei Mädchen gibt ( der oder die Helle ), kenne ich Dies aus eigener Erfahrung.

Deine Erklärung der Entstehung von Riefen ist schon in Ordnung, auch harte Schmutzpartikel (Steinchen usw.)

verursachen Diese. Ansonsten haben wir uns auch verstanden. Doch schöne glatte Scheiben kenne ich nur beim

Wechsel Derselben und vielleicht noch kurze Zeit danach. Nach der von Dir genannten Laufleistung sehen Diese bei

mir immer so aus wie beschrieben. Nicht nur bei Toyota, sondern bei Allen die ich hatte auch. So begründet sich auch meine Antwort. ( Nicht mal die Industriebremsscheiben an unseren Schneidemaschinen waren ganz ohne.)

Wenn Du das anders kennst, kann ich es mir nicht erklären.......Trotzdem nichts für ungut, Gruss aus B..........

Themenstarteram 26. September 2015 um 9:47

Servus,

hier mal ein kleines update:

Ich habe die alte Bremsanlage noch ein bischen strapaziert und erst jetzt bei ca. 58.000 km neue Beläge und Scheiben montiert. Alles von Bosch (auf anraten meines freundlichen Bosch-Dienstes ;) )

Ich hab aber alles selbst bestellt, weil Geiz ist halt geil :D , alles zusammen für 117.- Euro + Montage.

Hier noch ein paar Bilder von der alten vergammelten Toyota Bremsanlage.

P4130055
P4130056
P4130057
+2

Hallo Susireiter, die Ausbrüche in Deinen Scheiben könnten durch lange Standzeiten

oder durch schlechte Scheibenqualität entstanden sein.Da es ein "älteres Auto" ist,

wird der wahre Grund nicht mehr zu klären sein.

Hoffentlich hast Du mit Deinen Qualitätsbremsen nun mehr Glück.

Themenstarteram 27. September 2015 um 6:42

Servus,

na ja längere Standzeiten hatte das Fahrzeug nicht, es wurde immer 10-12.000 km im Jahr bewegt,

also das liegt schon an der sehr schlechten Qualität von der Original Toyota Bremse.

Ich weiß ja nicht was bei dir ein altes, oder "älteres" Auto ist, aber mein RAV gehört mit Bj. 09 und jetzt 58.871 km noch nicht zum "alten Eisen" :D

susireiter

PS: Die Bosch-Bremsen fühlen sich erstmal sehr gut an.

Hallo,

mein RAV4 XA3(A), D-Cat 177 PS, Modelljahr 2009, EZ 2010, war vor ein paar Wochen im 60.000 km-Kundendienst. Beim vorausgegangenen Reifenwechsel wies mich der Mechaniker darauf hin, dass die vorderen Bremsbeläge bald fällig wären. Der Kundendienst-Meister meines Toyota-Händlers sagte bei der telefonischen Einholung des Servicetermins und meinem Hinweis auf die Bremsbeläge, dass er vorsichtshalber zwei neue Bremsscheiben bestellen werde, falls diese benötigt werden. Am Tag des Kundendienstes rief er mich an, dass die Bremsscheiben völlig in Ordnung seien und nicht ausgetauscht werden müssten. Auch sonst hatte das Auto keinerlei Mängel.

So stelle ich mir eine gute Werkstatt vor.

Gruß WOW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Eingelaufene Bremsscheiben mit 45.000km