ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Wie weit kann man noch fahren, wenn Restreichweite Tank = 0 km angezeigt wird?

Wie weit kann man noch fahren, wenn Restreichweite Tank = 0 km angezeigt wird?

Toyota RAV4 4 (XA4)
Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 18:55

Hallo,

die Dieselpreise schwanken momentan ja beachtlich zwischen 0,98 und 1,45 €/l. am gleichen Tag.

Da ich in so eine Hochpreiskette von Tankstellen gefahren bin, die immer teurer wurden, habe ich das Tanken hartnäckig verweigert, da meiner Erfahrung nach irgendwann eine billige Tanke kommt.

Naja, dann hatte ich die orange Tankkontrollleuchte schon ein paar Kilometer und die Tankrestreichweite zählte Kilometer für Kilometer schön runter bis auf 14 km. Dann sprang sie überraschend von 14 km auf 0 km und mir brach der Schweiß aus, da weit und breit keine Tanke.

Ich bin dann mit 0 km Restreichweite noch ca. 6 km gefahren, bis die ersehnte billige Tanke kam. Jetzt frage ich mich, wie viele Kilometer noch gegangen wären? Hat jemand Erfahrung?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CSeidl schrieb am 20. November 2016 um 13:22:11 Uhr:

Das Problem bei dem RAv ist, das er keinen Schwimmer im Tank hat.

Da liegst Du aber schwer daneben. Der RAV hat sehr wohl einen Schwimmer im Tank.
Nämlich für die Tanknadel. Siehe Bild anbei.

Die Restreichweite wird einfach nur berechnet und ist (da die Software international ausgerichtet ist) relativ ungenau.

Warum diese Behauptung?? Die Berechnung erfolgt über den Durchflussmengensensor in Verbindung mit der zurückgelegten Strecke.

D.h. die Tankleuchte wird relativ früh eingeschaltet. Wieso d.h. ??

Die sicherste Methode ist die mit der Tageskilometeranzeige. Ich stelle die bei jedem Volltanken auf 0, Verbrauch X Liter auf 100km => Reichweite (60L 8L/100km => ca. 750km Reichweite).

Sicher?? Der Verbrauch hängt doch erheblich von der Fahrweise und zu fahrenden Strecke ab, oder?

Mein RAV4 verbraucht mal 7,5L/100 km, mal 12L/100km, je nachdem ob ich viel Kurzstrecke (und noch dazu kalt) in der Stadt (stehen an vielen Ampeln) oder ob ich mit 80km /h auf der Landstraße dahin gleite. :D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. Oktober 2016 um 20:15

Zitat:

Jetzt frage ich mich, wie viele Kilometer noch gegangen wären? Hat jemand Erfahrung?

na das ist doch nicht so schwer. Wieviel Liter fasst Dein Tank? Wieviel haste nachgetankt?

is ne einfache Rechenaufgabe.

Die Tankanzeige hat da wohl etwas gehangen, warst ganz schön leichtsinnig. Ich selbst fahre zwar kein Diesel aber mein Benziner würde ich nicht leerfahren. Soll nicht gut für Kat sein. Wird dem Diesel auch nicht so gut tun.....

Mein Benziner fasst 60L, ich tanke meist bei genügend Reserve zur nächsten Tankstelle.

Na und das Netz ist doch ausreichend dicht, zumal man heute mit Apps alles rausbekommt wo die nächste Tanke ist.

Erfahrungswerte- nein. Aber die Reichweitenanzeige differiert von Fahrzeug zu Fahrzeug. 100% genau ist unmöglich. Schon auf Grund der Bauart der Tankanzeige bzw. der Schwimmeraufhängung. Kann aber auch eine falsche Berechnung der Restreichweite sein. Ich hab mich nie nach so etwas gerichtet, auch nicht zu meinen RAV Zeiten. Die Tageskilometeranzeige hat mir völlig ausgereicht um zu wissen wann ich tanken muß. In Slowenien gehört der Reservekanister noch heute zum Pflichtinventar. Vielleicht sollte man das auch wieder in D einführen wenn es solche Extramsparer wie Dich gibt :) Oder tank immer für 10 Euro, dann bleibt alles im grünen Bereich.

Gruss

Steffen

 

Bin lange noch mit 0 Restreichweite gefahren,kann jetzt nicht mehr sagen wie viel km es waren.Getankt habe ich 53 Liter!

wo wohnst du? bin neulich durch die republik gefahren und der preis lag immer irgendwo zwischen 1,05 bis 1,10 und an der ab bis 1,30eur.. richtet sich halt nach dem brentkurs plus zuschlag. also 0,98 bis 1,45 is mal heftig..

ich tanke spätestens bei 50-52 liter, auch wenn 60 reingehen.. also wenn tanknadel unten kurz vor reserve steht.

Das Problem bei dem RAv ist, das er keinen Schwimmer im Tank hat. Die Restreichweite wird einfach nur berechnet und ist (da die Software international ausgerichtet ist) relativ ungenau. D.h. die Tankleuchte wird relativ früh eingeschaltet. Die sicherste Methode ist die mit der Tageskilometeranzeige. Ich stelle die bei jedem Volltanken auf 0, Verbrauch X Liter auf 100km => Reichweite (60L 8L/100km => ca. 750km Reichweite).

Zitat:

@CSeidl schrieb am 20. November 2016 um 13:22:11 Uhr:

Das Problem bei dem RAv ist, das er keinen Schwimmer im Tank hat.

Da liegst Du aber schwer daneben. Der RAV hat sehr wohl einen Schwimmer im Tank.
Nämlich für die Tanknadel. Siehe Bild anbei.

Die Restreichweite wird einfach nur berechnet und ist (da die Software international ausgerichtet ist) relativ ungenau.

Warum diese Behauptung?? Die Berechnung erfolgt über den Durchflussmengensensor in Verbindung mit der zurückgelegten Strecke.

D.h. die Tankleuchte wird relativ früh eingeschaltet. Wieso d.h. ??

Die sicherste Methode ist die mit der Tageskilometeranzeige. Ich stelle die bei jedem Volltanken auf 0, Verbrauch X Liter auf 100km => Reichweite (60L 8L/100km => ca. 750km Reichweite).

Sicher?? Der Verbrauch hängt doch erheblich von der Fahrweise und zu fahrenden Strecke ab, oder?

Mein RAV4 verbraucht mal 7,5L/100 km, mal 12L/100km, je nachdem ob ich viel Kurzstrecke (und noch dazu kalt) in der Stadt (stehen an vielen Ampeln) oder ob ich mit 80km /h auf der Landstraße dahin gleite. :D

Themenstarteram 20. November 2016 um 16:07

Zitat:

@verso33 :

Bin lange noch mit 0 Restreichweite gefahren, kann jetzt nicht mehr sagen wie viel km es waren. Getankt habe ich 53 Liter!

Das entspricht auch meiner Erfahrung.

Vorgestern hatte ich 14 km Restreichweite, also theoretisch wäre der Tank vollkommen leer.

Getankt habe ich dann 48,8 Liter (bis zum sichtbaren Überlauf).

Ich komme locker noch 100 km ab Reichweite 0!

Zitat:

@Oskar78 schrieb am 20. November 2016 um 16:07:41 Uhr:

Zitat:

@CSeidl schrieb am 20. November 2016 um 13:22:11 Uhr:

Das Problem bei dem RAv ist, das er keinen Schwimmer im Tank hat.

Da liegst Du aber schwer daneben. Der RAV hat sehr wohl einen Schwimmer im Tank.
Nämlich für die Tanknadel. Siehe Bild anbei.

Laut Aussage meines FTH hat der RAV4 Bj. 2013- keinen Schwimmer im Tank. Ich wollte den nämlich nachjustieren lassen, da ich eine glaubwürdigere Restkilometeranzeige haben wollte.

Die Restreichweite wird einfach nur berechnet und ist (da die Software international ausgerichtet ist) relativ ungenau.

Warum diese Behauptung?? Die Berechnung erfolgt über den Durchflussmengensensor in Verbindung mit der zurückgelegten Strecke.

Und wieso stimmt die Berechnung dann so gut wie nie (mehr Sprit vorhanden als angezeigt)? Mein FTH meinte, da die Software international ausgelegt ist wurde besonders auf die Amis Rücksicht genommen. Dort kann es schon mal passieren, dass zwischen 2 Tankstellen mehr als 50 km liegen.

D.h. die Tankleuchte wird relativ früh eingeschaltet. Wieso d.h. ??

Die sicherste Methode ist die mit der Tageskilometeranzeige. Ich stelle die bei jedem Volltanken auf 0, Verbrauch X Liter auf 100km => Reichweite (60L 8L/100km => ca. 750km Reichweite).

Sicher?? Der Verbrauch hängt doch erheblich von der Fahrweise und zu fahrenden Strecke ab, oder?

Mein RAV4 verbraucht mal 7,5L/100 km, mal 12L/100km, je nachdem ob ich viel Kurzstrecke (und noch dazu kalt) in der Stadt (stehen an vielen Ampeln) oder ob ich mit 80km /h auf der Landstraße dahin gleite. :D

Mein Verbrauch ist im Schnitt relativ konstant, egal ob Autobahn, Landstrasse oder Stadt. Mit einer Tankfüllung (60L) bin ich immer mindestens 600 km weit gekommen ohne den Tank komplett leer gehabt zu haben.

BR

Carsten

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 14:18

Zitat:

@CSeidl :

Tankfüllung (60L) bin ich immer mindestens 600 km weit gekommen ohne den Tank komplett leer gehabt zu haben. ...

Diesel oder Benziner?

Nach 550 - 600 km muss ich den Diesel auch immer tanken, wie die meisten bei Spritmonitor auch.

Da ich öfters schon mal mehr als 500 km täglich fahre und zu Teil spät Abends auf dem Land jwd unterwegs bin, ist das mit der Tankstelle bzw. dem 600 km Reichweite schon nicht ganz unproblematisch. Allerdings war ich von einen VW Passat Diesel, der 1.000 km locker schaffte, bzgl. der Reichweite verwöhnt.

@ fox

was macht die geschwindigkeit eigentlich so aus?! fahre meist 150-160kmh und hatte nun, im winter, einen verbrauch von knapp 9 litern nach einer fahrt (nur ab, freie bahn) hab ihn auch schonmal im sommer mit 6,5 gefahren.. aber ausland mit 80kmh landstrasse..

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 1. Januar 2017 um 15:18:53 Uhr:

Zitat:

@CSeidl :

Tankfüllung (60L) bin ich immer mindestens 600 km weit gekommen ohne den Tank komplett leer gehabt zu haben. ...

Diesel oder Benziner?

Benziner 2.0l 4WD

Zitat:

@CSeidl schrieb am 20. November 2016 um 13:22:11 Uhr:

 

...

Die sicherste Methode ist die mit der Tageskilometeranzeige. Ich stelle die bei jedem Volltanken auf 0, Verbrauch X Liter auf 100km => Reichweite (60L 8L/100km => ca. 750km Reichweite).

Wow, ist diese (sicherste) Methode nicht etwas ungenau? Ist der Verbrauch nicht auch von der Fahrweise und Fahrstrecke abhängig?

Auto Volltanken einen Vollen Kanister in den Kofferraum und Kilometerstand notieren, dann fahren bis der Tank leer ist. Wenn möglich auch noch den Kilometerstand notieren wenn die Warnleuchte der Tankanzeige angeht, dann weiß man wie weit die Reserve reicht. Wenn Tank leer dann Kanister auffüllen. Anders geht es nicht da das bei jedem Fahrzeug unterschiedlich ist. Mfg.kallepirna

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Wie weit kann man noch fahren, wenn Restreichweite Tank = 0 km angezeigt wird?