Unwucht in den bremsscheiben
Hallo, bei meinem neuen Land cruiser zeigt sich nach ca. 2000 km eine unwichtige in den vorderen bremsscheiben. Nach einem Wechsel trat dies erneut auf. Toyota kennt das Problem nicht und schließt auf fahrfehler. Das Auto wird sehr zurückhaltend gefahren, kein Gelände, kein Anhänger. Kennt jemand das Problem? Vielen Dank im voraus.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
wer die Funktion von Scheibenbremsen noch nicht kennt => KLICK.
Oder hier noch genauer => KLICK.
20 Antworten
Kann dann eigentlich nicht die Scheibe sein....fast unmöglich.
Hatte vor kurzen auch eine Unwucht....war das rechte Achsgelenk getriebeseitig.(Tripoidgelenk)
War in meinem Fall trocken.....geschmiert und die Unwucht war weg.
Es sind die bremsscheiben, nach einem Wechsel tritt der Fehler zunächst nicht auf. Erst wieder nach ca. 2000 km wieder. Es handelt sich um einen Neuwagen, was die ganze Sache noch seltsamer macht.
??? Da du ja unter Garantie fällst, würde ich jeden Tag beim Händler auf der Tacke stehen
Hallo Zusammen, eigentlich müssen die Bremsscheiben eine gewisse
Unwucht haben, damit nach dem Bremsen,die Beläge zurückgedrückt
werden. Dies geschieht durch das taumeln der Bremsscheibe. Es ist
also nicht unbedingt ein Fehler, wenn die Bremsscheibe eine Unwucht
hat. Gruss aus B..........
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@TE,
wie macht sich dies mit der Unwucht bemerkbar?
@trouble01
Eigentlich garnicht, durch das Taumeln der Bremsscheibe werden die Bremsbeläge
zurückgedrängt, das geht beim Fahren automatisch. Es müßten schon arge
Unwuchten sein, das sich das beim Fahren bemerkbar machen würde.
Mir ist das schon klar. Daher hatte ich ja den TE gefragt, wie sich diese Unwuchten bemerkbar machen. Denn dies kann nur er schildern.
da der TE selbst von verhaltener Fahrweise schreibt wird es auch nicht am "einbremsen" liegen.
Wie sich die Unwucht zeigt kann nur er sagen, ich gehe von einem rubbeln der Bremsen aus.
Das könnte wiederum evtl. ein Materialfehler in der Scheibe sein.
Ich kenne das von früher, über 1000 km im Urlaub quer durch die Alpen und die nagelneuen Bremsscheiben der VA vom Bmw waren regelrecht ausgeglüht.Die Beläge waren logischerweise auch Schrott. Gab neue, da volle Garantie und die alten gingen nach München zum Test.
Also neu ist so etwas nicht, das sollte auch die Toyota Werkstatt wissen.
Eine Nachbesserung hat ja nun nicht zum Erfolg geführt, also müssen sie wohl nochmals wechseln.
Du weißt ja auch nicht was sie jetzt eingebaut haben. Soll aber nicht heißen das noName schlechter als Original ist. Geh einfach wieder hin und sie sollen das klären und fertig
Gruss
Steffen
Vielen Dank für die Antworten.
Wie macht sich der Fehler bemerkbar wurde gefragt. Beim Bremsen ab 100 KM/H ist eine Vibration zu spüren, die sich bis ins Lenkrad fortsetzt.
Die Scheiben wurden gewechselt, ich hole den Wagen heute aus der Werkstatt ab. Nach tel. Auskunft ist kein anderer Fehler gefunden worden. Merkwürdig eben, weil das nun der zweite Tausch der Bremsscheiben ist und der Landcruiser einen ausgesprochen guten Ruf hat, was die Qualität angeht.
Schöne Grüsse
@fml213
Vielleicht kommen die beschriebenen Vibrationen aber auch von den Brems-
belägen her, das wäre auch noch vorstellbar. Wenn sich Toyota -Leute auf
die Bremsscheiben eingeschossen haben, sehen Sie naheliegendes nicht
mehr. Seit Toyota keine DENSO Teile mehr verbaut (das sind die Preisun-
terschiede zu früher) werden gute Zubehörteile verwendet. Da sind Unge-
nauigkeiten schon möglich.
Zum Beispiel sitzen meine Bremsbeläge nicht sicher fest.(RAV4.2)Das macht
sich beim Bremsen durch ein Klack bemerkbar.Dann sitzen Sie wieder richtig.
Mehrfache Überprüfungen ließen keinen Fehler finden. Also habe ich mich
an das Klack gewöhnt, denn es ist nicht bedenklich.
Man kann Dir zum neuen Jahr nur wünschen, das ein Status gefunden wird,
mit dem Du Leben kannst.
Dir und allen Anderen ein frohes,gesundes neues Jahr 2018.............
Spürst Du beim Fahren ein pulsieren des Bremspedals?
....nein, das Bremspedal ist ruhig, es ist eine Vibration zu spüren, die bis ins Lenkrad geht.
Schöne Grüsse
Zitat:
@Raver2014 schrieb am 2. Januar 2018 um 08:17:51 Uhr:
Hallo Zusammen, eigentlich müssen die Bremsscheiben eine gewisse
Unwucht haben, damit nach dem Bremsen,die Beläge zurückgedrückt
werden. Dies geschieht durch das taumeln der Bremsscheibe. Es ist
also nicht unbedingt ein Fehler, wenn die Bremsscheibe eine Unwucht
hat. Gruss aus B..........
Nee, dann würde ja jede Bremse klemmen, wenn man die Bremscheibe abgedreht hat,
was früher üblich war, denn danach läuft die ja 100% gerade, ohne zu taumeln.
Das Zurückziehen der Bremskolben erfolgt durch die Elastizität der,
deswegen immer rechteckig geformten, Kolbendichtungen.
@4Takt
Hallo Grosser, bist Du mir böse, wenn ich weiterhin behaupte, das meine
Bremskolben und so auch die Dichtungen rund sind?
Das mit dem leichten Taumeln der Bremsscheiben, habe ich neulich erst
wieder gelesen. Mein Wissen ist da immer noch nicht besser............