ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Eingelagerte Sommerreifen bei Händler verschwunden. was tun?

Eingelagerte Sommerreifen bei Händler verschwunden. was tun?

Themenstarteram 21. April 2009 um 13:08

Hallo Board,

bin neu hier. :)

Ich habe letztes Jahr im Herbst zum ersten mal meine Sommerreifen bei meinem Vertragshändler einlagern lassen (GTC 17" Felgen). Am vergangenen Freitag wollte ich meine Sommerreifen montieren lassen und meine Winterreifen gleich mitnehmen da ich die kommenden Wochen eh umziehen werde.

Nach der Information das meine vorderen Bremsscheiben sowie Bremsklötze erneuert werden müssen, habe ich das machen lassen. Als man dann danach die Reifen aufstecken wollte informierte mich der Betriebsleiter darüber das mein Satz Sommereifen angeblich spurlos verschwunden wäre. Laut seiner Aussage von heute Mittag, hätte er noch keine Lösung gefunden. Er hat mir jetzt angeboten ähnliche Felgen draufzustecken damit ich nicht mit meinem Winterreifen rumfahren muss bis meine Felgen gefunden sind. Jetzt habe ich eben bedenken das sich das Autohaus dann evtl. lange Zeit lässt bis ich dann endlich wieder meine Felgen habe.

Wie lange muss man auf einen Ersatz warten oder was für Möglichkeiten hätte ich denn ?

Wäre super wenn mir einer von euch weiterhelfen könnte.

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2009 um 9:32

Wenn der Händler schon signalisiert hat eine Lösung zu finden und im Notfall die Räder 1:1 zu ersetzen, spricht das für ihn. Ein Drohen mit rechtlichen Schritten und Anwalt find ich ein bisserl hart. Fehler passieren überall und wenn er dafür gerade steht, ist doch alles gut.

Meistens liegen die Räder nur in nem falschen Fach und wollen gefunden werden! :-)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

also ich würde die vom Händler angebotenen felgen nicht montieren,fahr lieber solange mit den winterreifen,dann hast du mehr grund das du super druck machst damit sie sie nun endlich finden, ausserdem müsstest du ja ein schreiben haben wo dies schriftlich steht das deine reifen/felgen dort lagern, depot nummer oder sonstiges,ich würde einfach druck ausüben und mit meinem anwalt drohen!! hoffentlich hast du auch noch die rechnung der felgen/reifen!!! gib ihnen einfach einen sticktag bis wann du deine sommerreifen haben willst und wenn sie bis dahin nicht da sind anwalt einschalten,oder eben eine einigung aushandeln, wertausgleich oder sonstiges!!

Wie groß ist den der Vetragshändler?? Wenn der selber einlagert dürfte das doch nicht so lange gehen.

Folgendes Vorgehen:

2 Tage aus Freundlichkeit warten

Danach Mahnung mit Fristsetzung (falls kleiner Händler dürften 3 Werktage mehr als zumutbar sein)

Nach dieser Zeit wird es kompliziert, denn der Händler muss nur den Wiederbeschaffungswert ersetzen oder für Ausgleich sorgen. Würde ein Tag vor Fristende noch mal ne Erinnerungsmahnung versenden.

Ohne Mahnung und Frist hat man keine handhabe.

Was mich stutzig macht: Reifen sind da, die alten Felgen nicht? Seit wann lagert man die Reifen seperat, ist das ne Art Montagekostenabzocken??

Achtung: Dies ist keine juristische Beratung und kann nicht als solche verstanden werden.

Themenstarteram 21. April 2009 um 16:57

Also es sind Reifen mit Felgen eingelagert. Montiert natürlich. Also ein Satz Reifen auf Felgen.

Ich habe mit dem Händler ausgemacht das ich bis Freitag eine Lösung haben will. Und wenn er bis dahin meine nicht gefunden hat, ich von ihm erwarte das er Ersatzfelgen für mich hat die genauso sind wie meine. Dem hat er zugestimmt.

Alternativ habe ich noch eine Beschwerde-Email an Opel direkt geschickt mit zusätzlichen Infos, da das nicht die erste Panne ist die sich der Händler bei mir geleistet hat.

Und ja, es ist ein sehr großer Opelhändler mit mehreren Niederlassungen von Opel Autohäusern an mehreren Standorten und mehrere Marken.

Themenstarteram 21. April 2009 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von ydobon

 

Danach Mahnung mit Fristsetzung (falls kleiner Händler dürften 3 Werktage mehr als zumutbar sein)

Nach dieser Zeit wird es kompliziert, denn der Händler muss nur den Wiederbeschaffungswert ersetzen oder für Ausgleich sorgen. Würde ein Tag vor Fristende noch mal ne Erinnerungsmahnung versenden.

Ohne Mahnung und Frist hat man keine handhabe.

Wie meinstn das mit Mahnung ? Den Händler schriftlich anmahnen und die Frist selber setzen ?

Ja genau, schriftlich mit Eingangsbestätigung, nur so erlangt das ganze Rechtskraft. Also am besten Fax mit Sendebeleg, Einschreiben mit Rückschein oder persönliche Abgabe unter Zeugen bzw. gegen Empfangsbestätigung.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mulio

... Ich habe mit dem Händler ausgemacht das ich bis Freitag eine Lösung haben will. Und wenn er bis dahin meine nicht gefunden hat, ich von ihm erwarte das er Ersatzfelgen für mich hat die genauso sind wie meine. Dem hat er zugestimmt. ...

Dann würde ich jetzt erst mal - etwas entspannt - bis Freitag abwarten

Gruß Siggi

am 21. April 2009 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

lagern, depot nummer oder sonstiges,ich würde einfach druck ausüben und mit meinem anwalt drohen!!

Wieso soll der TE Deinen Anwalt nehmen und mit ihm drohen ? Wie macht man so was?  Anwalt an die Leine nehmen und sagen Hasso  Fass ???:D:p

wenn letztendlich keine lösung gefunden wird,ist es aber immer besser das einen anwalt machen zu lassen,ich denke du hast nicht genau verstanden was ich damit ausdrücken wollte,es gibt viele die einen einschüchtern oder für dumm herstellen, wenn ich aber mit der ansage kommt das alles mein anwalt regeln wird ( wenn nicht vorher ne lösung gefunden wird ) da der sich mit dem rechtsweg besser auskennt kann und wird das auf keinen fall schaden!!

Natürlich meinte ich damit SEINEN anwalt und nicht meinen :D aber wer weiss,vielleicht hat er ja denselben wie ich :P

am 21. April 2009 um 22:05

@ Passat V6

 

Natürlich habe ich verstanden was du meinst, nur warum soll man gleich einen Anwalt einschalten, wenn man das Problem selbst lösen kann. Es ist auch nicht hilfreich gleich mit dem Vorschlaghammer auf den Tresen zu hauen wenn mal was nicht gleich klappt.

 

Dazu kommt das Anwälte noch richtig Geld kosten falls man keine RSV ohne SB besitzt.

Themenstarteram 22. April 2009 um 5:27

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde euch berichten was bei der ganzen Sache rausgekommen ist.

Bin mal gespannt was Opel zu meiner Beschwerde sagt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

@ Passat V6

Natürlich habe ich verstanden was du meinst, nur warum soll man gleich einen Anwalt einschalten, wenn man das Problem selbst lösen kann. Es ist auch nicht hilfreich gleich mit dem Vorschlaghammer auf den Tresen zu hauen wenn mal was nicht gleich klappt.

Dazu kommt das Anwälte noch richtig Geld kosten falls man keine RSV ohne SB besitzt.

ich habe auch geschrieben, wenn letztendlich keine lösung gefunden wird, dann würde ich den anwalt einschalten,ausserdem wenn mir das passieren würde mit meinen felgen ( wert inkl gummi 4.350,- euro ) dann würde ich schon nervös werden!! Ausserdem ich kenne zumindest in meinem bekannten/familien kreis niemanden der keine RSV hat!!

am 22. April 2009 um 9:32

Wenn der Händler schon signalisiert hat eine Lösung zu finden und im Notfall die Räder 1:1 zu ersetzen, spricht das für ihn. Ein Drohen mit rechtlichen Schritten und Anwalt find ich ein bisserl hart. Fehler passieren überall und wenn er dafür gerade steht, ist doch alles gut.

Meistens liegen die Räder nur in nem falschen Fach und wollen gefunden werden! :-)

am 22. April 2009 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

 

ich habe auch geschrieben, wenn letztendlich keine lösung gefunden wird, dann würde ich den anwalt einschalten,ausserdem wenn mir das passieren würde mit meinen felgen ( wert inkl gummi 4.350,- euro )

Die würde ich bei der Deutschen Bank einlagern:D

Zitat:

Original geschrieben von mulio

 

Ich habe mit dem Händler ausgemacht das ich bis Freitag eine Lösung haben will. Und wenn er bis dahin meine nicht gefunden hat, ich von ihm erwarte das er Ersatzfelgen für mich hat die genauso sind wie meine. Dem hat er zugestimmt.

Alternativ habe ich noch eine Beschwerde-Email an Opel direkt geschickt mit zusätzlichen Infos, da das nicht die erste Panne ist die sich der Händler bei mir geleistet hat.

Warum denn gleich mehr Porzellan zerschlagen als nötig?

Wenn der Händler für adäquaten Ersatz sorgt, ist doch alles chico.

Wenn Du einen schicken neuen Satz bekommst, so der alte Satz Räder nicht gefunden wird, fährst Du doch noch besser.

Wenn Du freundlich bleibst ist vielleicht noch ein Deal über hübschere oder größere Felgen drin.

Was erwartest Du von der Beschwerde-Mail?

Mein Tipp: halte Dich an den Rat von kc24, entspannt bleiben und bis Freitag warten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Eingelagerte Sommerreifen bei Händler verschwunden. was tun?