Eingelagerte Sommerräder verschwunden

Folgende Situation:
Meine Tante ist nach längerer Krankheit vor einem Monat verstorben und ich will ihr Auto jetzt verkaufen.
Sie hatte ihrer Räder immer bei der Filiale einer großen Reifenhandelskette wechseln und einlagern lassen. Auf dem Auto sind jetzt Winterräder drauf, die laut der letzte Rechnung die ich in ihren Unterlagen gefunden habe, am 28.11.2021 aufgezogen wurde und die Sommerräder wurden eingelagert. Da sie seit Anfang 2022 schwer krank war, ist sie so gut wie nicht mehr gefahren und das Auto stand in der Garage.
Ich wollte jetzt die Sommerräder für den Verkauf abholen und bekam die Auskunft, dass die Räder schon am 28.11.2022 ausgelagert und abgeholt wurden. Man hat mir gesagt, dass ein älterer Mann die Räder abgeholt hat. Mir wurde auch ein Auslagerungsbeleg/Rechnung aus dem System ausgedruckt. Daraus geht aber nur das Datum und der Rechnungsbetrag 0€ hervor.
Die Räder wurden aber definitiv nicht abgeholt, sie sind nicht da und alle in Frage kommenden Personen wissen nichts darüber. Meine Tante kann ich ja leider nicht mehr fragen.
Mein Verdacht ist, dass die Leute in der Firma nach einem Jahr ohne Abholung die Räder einfach eingesackt und verwertet haben. Indiz dafür wäre ja auch, dass für die Einlagerung in der Sommersaison 2022 keine Rechnung erstellt wurde. Unterlagen wie z.b. eine Aufforderung die Räder abzuholen habe ich keine gefunden. Wie würdet ihr vorgehen? Anzeige erstatten? Eine Unterschlagung ist wohl schwer bis garnicht zu beweisen.
Ich werde wohl noch mal in der Filiale vorstellig werden und bitten, mir den originalen Auslagerungsbeleg mit Unterschrift des Abholers herauszusuchen.

77 Antworten

Zitat:

@ChrisTT06 schrieb am 31. Mai 2023 um 21:07:33 Uhr:

Der Zeitwert ist vielleicht 500€.

Aber nur wenn die Reifen (nahezu) neuwertig waren. Waren sie abgefahren muss man den Käufer schon suchen, der dafür noch was geben will. Vermutlich waren es noch die ersten ... was willst du da rausholen?

Tue dir selbst einen Gefallen, lass es! Auch wenn der Paule aus Berlin hier regelmäßig Fragestellern einen Floh ins Ohr setzt, hier geht es vermutlich 100-200€ Streitwert, wo ich dich ehrlich gesagt eher unterlegen sehe. Einfach weil ein Anwalt vor Gericht dich auseinander nimmt, weil du schlicht nicht viel zu wenig weißt. Das alles muss man nicht toll finden, aber ein bisschen akzeptieren gehört auch dazu, vor allem wenn man sich mal in die andere Seite rein versetzt.

3,5mm Profiltiefe
8 Jahre alt

Da ist nicht mehr viel los.
Ist aber auch egal.

Ist der Geschäftsführer eine Null?
Der muss doch wissen was da wie rausgeht.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 31. Mai 2023 um 22:20:54 Uhr:

Ist aber auch egal. In dem Fall sollte man das Gespräch mit dem Geschäftsführer suchen.

Wenn die Zentrale das so vorgegeben hat, dann bringt auch der Filialleiter nicht weiter. Und den Geschäftsführer bekommst du nicht.

Deine Antwort