ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Eingedrückter Schweller Golf 4, Kosten der Instandsetzung?

Eingedrückter Schweller Golf 4, Kosten der Instandsetzung?

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 16:46

Hallo,

 

interessiere mich für diesen Golf

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1784731779-216-991?...

 

Die "Delle" im Schweller ist etwas pessimistisch ausgedrückt, dass der Schweller eingedrückt ist.

 

Was würde es Kosten, den Schweller zu ersetzen, ca.?

Erneuert man den ganzen Schweller oder wird nur das eingedrückte Stück ausgeschnitten und ein neues eingeschweißt?

 

Danke für euer Feedback

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 2. Juni 2021 um 17:24

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 2. Juni 2021 um 18:46:28 Uhr:

 

Die "Delle" im Schweller ist etwas pessimistisch ausgedrückt, dass der Schweller eingedrückt ist.

Was würde es Kosten, den Schweller zu ersetzen, ca.?

Ein Foto würde helfen die Sache zu beurteilen.

Grundsätzlich wechselt man nur das beschädigte Stück, sollte aber der ganze Schweller auf Grund seines alters nicht mehr so gut aussehen kann man den auch ganz wechseln.

Aber vielleicht ist das alles gar nicht nötig weil es nur für den Laien schlimm aussieht?

 

Heute wird zum Teil rausgezogen, es wird was dran geschweißt ,kommt dann wieder ab...

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 18:01

Im Link sind Fotos vom Golf ;)

am 2. Juni 2021 um 18:03

Zitat:

@toni111 schrieb am 2. Juni 2021 um 19:44:37 Uhr:

Heute wird zum Teil rausgezogen, es wird was dran geschweißt ,kommt dann wieder ab...

"Heute" ist gut, das haben wir vor 40 Jahren schon so gemacht und bestimmt davor auch schon Generationen von Karosseriebauern.;)

am 2. Juni 2021 um 18:06

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 2. Juni 2021 um 20:01:43 Uhr:

Im Link sind Fotos vom Golf ;)

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Jo, ich möchte das Auto aber nicht kaufen sondern die schadhafte Stelle sehen, oder bin ich blind?

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 18:08

Besser

Screenshot_20210602_200816.jpg
am 2. Juni 2021 um 18:13

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 2. Juni 2021 um 20:08:54 Uhr:

Besser

Nö, ich sehe da eine dunkle Stelle am Schweller, aber nichts um dir seriös sagen zu können ob ausbeulen oder neu richtig wäre. Jedenfalls sehe ich auf diesem schlechten Bild nichts dramatisches.

Da würde ich auf jeden Fall den Schweller ersetzen, der ist ja massiv beschädigt, das sieht echt nicht gut aus. Scheinbar wurde hinten auch schon geflickt, deswegen würde ich den Schweller komplett ersetzen.

Ich würde mit mindestens 1000.-€ rechnen.

Das kann man auch mit einem Spotter und Beulenziehhammer wieder rausziehen. Neu Lacken und innen ordentlich versiegeln.

am 3. Juni 2021 um 14:26

Ich möchte mal so sagen, für den Laien ist so etwas "massiv beschädigt" für den Karosseriebauer ist das pillepalle ;)

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 14:40

Der Vergleich ist sehr hilfreich, Danke

Es ist leider anders rum. Laien denken immer man kann alles wieder ausbeulen, egal wie verformt es ist, Pillepalle also. Im vorliegenden Fall ist der Schweller inklusive Verstärkung B-Säule unten stark verformt (platt gedrückt), zusätzlich spielt auch noch das Thema Korrosion eine große Rolle, denn ohne Grund wurde der nicht schon so stümperhaft geflickt. Deswegen ist aus Sicht eines Fachmanns hier ein Neuteil einzusetzen.

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 15:36

Im Karo-Bereich bin ich Laie, daher meine Frage, was das Instandsetzen kosten würde.

 

Der Besitzer schreibt von einer "Beule im Schweller"

Ich fuhr auch einen Golf 4, aber so eine massive Beschädigung am Schweller habe ich nicht hinbekommen :)

 

Mir wäre auch ein kompletter Schweller lieber, aufgrund von Korrosion - ist beim Golf 4 ein Thema.

 

PS:

Das schwarze ist doch ein Klebeband?!

Damit wohl kein Wasser reinkommt

 

Habe den Verkäufer gefragt, hat auch schnell geantwortet...

Irgendwelche "Südländer" hätten ihm angeboten, den Schaden zu reparieren. Hat aber abgelehnt

 

Nachdem ich ihm sagte, das der Schaden mindestens 1000€ kosten wird, wurde er pampig.

Also hat sich das Thema erledigt.

 

Entweder repariere ich den Schaden oder lasse mir einen KVA geben, damit ich dem Interessenten sagen kann, was Phase ist

 

Aber den kauft wohl, wenn, dann ein Karo-Bauer

am 3. Juni 2021 um 15:55

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 3. Juni 2021 um 17:27:51 Uhr:

Laien denken immer man kann alles wieder ausbeulen, egal wie verformt es ist,

Und genau das ist auch möglich, nur ist heute die a)Arbeitszeit sehr teuer und b) der Wille dem Auto etwas gutes zu tun nicht mehr vorhanden.

Bei Schraubteilen wie Kotflügel oder neue Tür ist ein Tausch überhaupt kein Problem, aber sowie Teile eingeschweißt werden ist ein instandsetzen immer besser.

Wenn das mein Auto wäre würde ich keine Sekunde nachdenken und ausbeulen, vorausgesetzt der Schweller hat sonst kein Rost ect.

Wie ich schon schrieb ist das Foto schlecht, aber ich nehme an das ist Pillepalle, einfach aus dem Grund weil das mein tägliches Geschäft ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Eingedrückter Schweller Golf 4, Kosten der Instandsetzung?