Einfüllventil blockiert CNG Fiat Doblo
Liebe Leute,
Nach 10 Jahren von problemlosen Fahren, hebe ich heute mein erste größeres Problem: Ich wollte normal tanken, habe den Stutzen aufgesetzt, gedreht (altes System, LKW System) den Hebel gedreht, alles normal, auf Start gedrückt und ich hörte nur ein zischendes Gräusch und Gas trat aus (deutlich zu riechen) Vorgang gestoppt, wieder neu versucht und seitdem kann ich zwar den Stutzen aufsetzen (bei beiden Systemen) auf Start drücken, aber nichts passiert. Normalerweiser hört man ja immer das Gräusch, daß der Druck aufgebaut wird. Jetzt hört man garnichts bei mir und wenn ich auf Start drücke passiert ebenfalls garnichts. Auch kein Austreten von Gas, einfall null. Gehe ich richtig in der Annahme, daß das Einfüllventil blockiert ist? Habt ihr Tipps, wie ich das wieder hinbekomme?
Wäre super, wenn irgendjemand helfen könnte. Bin Bastler, also einige Autoerfahrung, aber nichts spezial mit CNG bis jetzt.
Schon im Vorraus ganz herzlichen Dank für eure Hilfe
Stefan
19 Antworten
Erstmal danke für die Werkstatttipps. Nochmals @tomate67: das klingt leider logisch was du da sagst. Der Druck kann ja nur mit dem Erdgas aufgebaut werden und wenn das austritt riecht man es ja sofort und zischen müßte es dann ja auch. Ich habe da wahrscheinlich falsch gedacht. Später diese Woche fahre ich zurück nach Köln, dann versuche ich es nochmal mit dem Tanken bei abgeklemmter Batterie. Aber sonst ist es wohl tatsächlich der Weg in die Werkstatt.
Vielen Dank an alle für das Mitdenken. Ich berichte auf jeden Fall den Ausgang der Geschichte.
Stefan
Habs jetzt schon zwei mal gehabt, das der Sinterfilter im Füllventil so verstopft war, das kein tanken mehr möglich war. Zerlegen und sauber machen.
Hallo, ich habe heute am Telefon mit dem Chef einer Werkstatt in Düsseldorf gesprochen, die auf LPG und CNG spezialisiert ist. Der machte eine sehr sympatischen und sachverständigen Eindruck. Und ja, Tomate67, der Doblo hat tatsächlich noch ein extra Rückschlagventil und das ist sehr wahrscheinlich der Übeltäter. Ich werde euch noch melden wie es ausgegangen ist.
Hallo, ich wollte euch kurz die Fortsetzung, oder besser gesagt die Lösung des Problems berichten. Der Fiat Doblo hat tatsächlich vor der ersten Gasflasche noch ein separates Rückschlagventil und das war tatsächlich komplett auseinander gefallen und blockierte die Leitung. Dadurch war das Betanken nicht mehr möglich. Meine Erfahrung mit der Werkstatt Sommerfeld KFZ Meisterbetrieb in Düsseldorf ist wirklich 1a! Extrem fachkundig, und er hat mir am Telefon nach meiner Beschreibung die perfekte Diagnose gegeben. Dieses Rückschlagventil ist bei Fiat nicht mehr getrennt zu bekommen, das heißt, eigentlich hätte ich komplett den ersten Tank mit Rückschlagventil ersetzen müssen. Dann hätte das Teil allein schon weit über 1000 euro gekostet plus ein zeitaufwendiger Ein- und Ausbau. Stefan Sommerfeld, der Chef, hat aber improvisieren können und ein anderes, neues Rückschlagventil in die alte Fassung des kaputten Ventils einschrauben können. Dadurch wurde das zwar etwas länger, aber mit einem kleinen Umlegen der Leitung passte das trotzdem. Das andere Ventil hatte er bereits da, das heißt nach 3 Stunden konnte ich das Auto gleich wieder mitnehmen. Tanken ging wieder, Dichtheitskontrolle hat er dann auch noch gemacht, alles mit Arbeit und Ventil selbst von fast 200 euro, nur 490 euro zusammen. Jemand der so gute Arbeit macht, mitdenkt um bezahlbare Lösungen zu finden, das ist schon Spitzenklasse. Er macht übrigens auch die neuerdings vom TÜV verlangte Prüfung der CNG Anlagen für einen fairen Preis. Er meinte bei Fiat würden sie dafür 1000 euro nehmen. Wie dem auch sei, 5 Sterne für Sommerfeld! Ich kann ihn nur wärmstens empfehlen.
Beste Grüße und Dank euch allen die mitgedacht haben
Stefan